Geräusch???

alles rund um den 650er Motor
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Chef
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Beitrag von Chef »

@ Rattfield
Kurbelwellenlager hab' ich bei meiner auch gehört! :wink:
Wenn ich Dir den leicht eingelaufenen Kurbelwellenlagerring zeige, glaubst Du nicht, dass man das hören kann :D . Geht aber :P 8)

Problem an der Sache: das linke Lager (meist das Problem) bekommt man bei KAWA ohne den Aussenring, der ins Kurbelgehäuse eingepresst werden muss. Also extra bestellen. Geht aber bei KAWA laut meinem Händler nicht - brauch man das komplette Kurbelgehäuse. :roll:
Ich also Alternativlager mit Aussenring besorgt und Ring einpressen lassen. Bei der Kurbelwelle musste das das Duplexzahnrad ohnehin erneuert werden somit Lager und Zahnrad neu Aufschrumpfen lassen.
Allerdings musste der "Fachmann" einen Dorn drehen, um den alten Laggerring auszupressen (nochmal EUR 50,-).
Das Lager hatte keinen Messingkäfig sindern einen Stahlkäfig. Lieber mal eins mit Messingkäfig nehmen - oder Original.
Das ganze hat dann ca 7 tkm gehalten, bis ich ein recht seltsames, leicht mahlendes Geräusch festgestellt hab'. Motor raus, zerlegt und siehe da - Laufspuren auf dem Lagerring.
Nochmal überholen lassen? - Wird zu teuer und ist wirtschaftlich unsinnig.

Zu den Kosten in EUR (soweit ich mich erinnere):
Alternativlager links 50,- (Original ca. 100,- + Lagerring ?)
Dorn 50,- (hätte ich eigentlich mitnehmen sollen - bei den Preisen.... :roll: )
Originallager rechts ca. 100,-
Arbeitszeit für's aufschrumpfen (Zahnrad + Lager), Lagerring abziehen, neuen einpressen, Dorn drehen, Kurbelwellenversatz ausgleichen, Axialspiel checken, usw... ca. 100,-.
Alles in Allem rund 400,-. Dabei einige Teile selbst besorgt und Motor/Kurbelwelle selber zerlegt/zusammengebaut.
Wenn man das beim Händler machen lässt schätze ich mal so 800,- bis 1.000,-.
Ob sich das lohnt, muss jeder selber entscheiden.

Meiner Meinung nach kommt ein Kurbelwellenschaden (links) einem wirtschaftlichen Totalschaden gleich (wenn man nix selber machen kann um ein paar Kosten einzusparen).

Und wie lange dass dann hält, ist auch wieder fraglich... :(

Wahrscheinlich schleift aber nur die Ausgleichskette am Gehäuse. Mal nachgucken (lassen)...


Gruß Chef
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MTR83
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Beitrag von MTR83 »

So heute kam der anruf vom Händler. Ergebnis das linke Kurbelwellenlager in Fahrtrichtung ist kaputt. Reperaturkosten zwischen 950 - 1000 €!!

Werde das nicht machen lassen ist mir leider zuviel Geld!!Dann wars das erstmal mit KLR fahren!! :cry:

Gruß Marcel

PS: Wenn jemand das selber Reparieren kann und eine KLR möchte kann er gerne mir eine PN schreiben. Würde Sie verkaufen Preis VHB. Wie gesagt BJ 2001 Scheckheftgepflegt bin jetzt der 2 Besitzer und hatte Sie nur ein paar Monate. Batterie ist neu, Öl ist neu. Farbe Schwarz/Violett
Zuletzt geändert von MTR83 am 13.05.2008, 17:21, insgesamt 1-mal geändert.
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Rattfield
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Beitrag von Rattfield »

such dir einen mit dem du das schraubst und gut ist. wenn du probleme hast das lager zu bekommen schreib mir ne pn dann besorge ich dir das. kawa verkauft das nicht einzeln.
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Beitrag von MTR83 »

Wenn du mir sagst was das dann kosten würde wenn man es selber macht? Und ich hab leider keinen an der Hand der mir Schrauben könnte leider. Hab ich schon mal pech gehabt!!
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Kawalex
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Beitrag von Kawalex »

Wenn man es selbst macht, dürften eigentlich nur folgende Kosten anfallen:

* Motordichtungssatz
* Lager
* 2,5 l Motoröl

Das haarigste an der ganzen Reparatur wird sicher die Lagerde- und Montage sein, alles andere ist eigentlich ziemlich problemlos.

Wenn der Händler sagt, dass es definitiv das linke Hauptlager ist, gehe ich davon aus, dass der Motor schon weitestgehend zerlegt ist und du die Lagerdimensionen schon abnehmen kannst bzw. eine Anfrage bei einem Lagerspezialisten machen kannst. Ich würde aber parallel dazu jedenfalls ein paar Motorrad-Schlachtbetriebe kontaktieren und fragen, was sie für eine komplette Kurbelwelle (wird fast immer inkl. aller Lager verkauft) verlangen. Anm.: es gibt natürlich Schlachter, die den halben Neupreis verlangen, was in Zeiten von ebä meiner Meinung nach aber viel zu viel ist: eine gute sollte um max. Euro 150,-- schon wo aufzutreiben sein.

Oder gleich einen ganzen Motor (mit z.B. Zylinderkopfschaden) wo besorgen und nur den Kopf umbauen: da bist du mit komplett € 500,-- wahrscheinlich auch dabei und hast dann jede Menge Ersatzteile auf Lager.

Kopf hoch, wegen so einer Kleinigkeit verkauft man eine KLR doch nicht gleich wieder!

Grüsse

Alex
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Beitrag von Chef »

@Rattfield

Wenn Du so ein Lager besorgen kannst:
hat das einen Messing- oder Stahlkäfig?
Und was würde das kosten?


Gruß Chef
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Rattfield
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Beitrag von Rattfield »

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Zuletzt geändert von Rattfield am 17.02.2010, 09:03, insgesamt 1-mal geändert.
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Beitrag von Rattfield »

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Beitrag von Chef »

Aha.
Das macht Sinn.
Jetzt weiss ich auch, warum das bei mir nicht geklappt hat.

Befürchtet hab' ichs ja.
Warum nimmt KAWA da original ein Lager mit Messingkäfig?
Kann ja nur mit der Thermik was zu tun haben.....
Ich habe mich aber damals auf die Aussage des "Motoren-Spezialisten" verlassen, dass ein Lager mit Stahlkäfig genauso geht. Pusteblume! Eben nicht!

Aber komisch ist das schon. Geht bei Honda, Yamaha, Suzi usw..
Nur eben nicht bei der KLR 650. :roll:
Zuletzt geändert von Chef am 05.06.2008, 12:10, insgesamt 1-mal geändert.
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Beitrag von Rattfield »

da kann ich mir ehrlich gesagt auch keinen reim drauf machen. hat vielleicht auch was mit den temperaturen zu tun.
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