Kettenwechsel
Kettenwechsel
n`abend Gemeinde, nachdem ich jetzt mit Stahlflexleit. unterwegs bin( selber verbaut- bremsen richtig auf den Punkt), möchte ich mich an den Wechsel der Antriebskette samt zugehörigen Zahnrädern(vo/hi) machen. Diese Kettenkits gibt`s ja relativ günstig bei versch. Anbietern. Gibt es da eigentlich " Tengaifreundliche" Kits oder ist die Marke egal? Ich möcht eine zu vernietende Kette einbauen, da der Aufwand sich dann in Grenzen hält. Es gibt doch diese verschraubten Nietketten( klingt blöd-ich weiß!), wo die Schrauben beim fahren abgetrennt werden und das ganze dann wie vernietet ist-ich trau mir diese ganze Vernietung nicht zu, hab auch kein Werkzeug dafür! Kl
seit kurzem Tengai-Fahrer
Da is nix bei...das Werkzeug kann auch nicht all zu teuer sein...
Habs beim Fahrrad schon paar mal gemacht...ist wien Minischraubstock...einfach drehen ^^
Stahlflex ist echt krass...brauchste viel weniger Kraft aufwenden etc.
In Schrecksituationen dürfte die Stahlflex ohne ABS ganz schön heikel sein...(hatte auf meiner SV Stahlflex)...wills nicht mehr ham...
Habs beim Fahrrad schon paar mal gemacht...ist wien Minischraubstock...einfach drehen ^^
Stahlflex ist echt krass...brauchste viel weniger Kraft aufwenden etc.
In Schrecksituationen dürfte die Stahlflex ohne ABS ganz schön heikel sein...(hatte auf meiner SV Stahlflex)...wills nicht mehr ham...
Michael auf KLX 250 2010 GRÜN
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Ich glaub das sind ENUMA Ketten. Die Schraubt man so lange, biss die Schraube abreisst (Sollbruchstelle). Soll dann wie vernietet sein und auch gut halten. Hab's aber selber noch nie ausprobiert.
Ich nehme RK - oder DID - Ketten.
"Vernieten" kamm man auch (wenn man das vernünftig macht) per Körner .
Hat bei mir auch gehalten.
Hast Du niemanden, der ein Kettvernietwerkzeug hat?
Kostet ja nicht die Welt. Für die DID-Ketten so um die 30 Euros bei Tante Luise....
Gruß Chef
Ich nehme RK - oder DID - Ketten.
"Vernieten" kamm man auch (wenn man das vernünftig macht) per Körner .
Hat bei mir auch gehalten.
Hast Du niemanden, der ein Kettvernietwerkzeug hat?
Kostet ja nicht die Welt. Für die DID-Ketten so um die 30 Euros bei Tante Luise....
Gruß Chef
Männer sind wie Kinder - nur die Spielzeuge werden etwas teurer
Unabhängig davon: Sooo viel Aufwand ist der Einbau einer geschlossenen Kette auch nicht...
Positiver Nebeneffekt: Du siehst gezwungenermaßen mal, ob die Schwingenachse noch gefettet ist (und das ist sie in der Regel nicht...) Ich bin froh, das ich meine Schwinge mal draußen hatte - auch wenn wir nen Mörder-Hammer und eineige Gewalt brauchten, um das komplett trockene Ding raus zu bekommen...
Gruß
Flauschi
Positiver Nebeneffekt: Du siehst gezwungenermaßen mal, ob die Schwingenachse noch gefettet ist (und das ist sie in der Regel nicht...) Ich bin froh, das ich meine Schwinge mal draußen hatte - auch wenn wir nen Mörder-Hammer und eineige Gewalt brauchten, um das komplett trockene Ding raus zu bekommen...
Gruß
Flauschi
Wo die Natur nicht will, ist die Arbeit umsonst.
Kettenwechsel
hi Gemeinde, ich war gestern beim Händler und hab da mal nachgefragt mit Ketten endlos oder offen- von diesen "Abreißketten" hat er mir abgeraten und diese Endlosketten wären auch nicht so schlimm zu montieren! Ich muß schon sagen, so`n kleiner Einzelhändler ist auch nicht viel teurer( Kettenkit) als die 3 Grossen, und er hat Ahnung. Ich werde mir einen Endloskettenkit bei ihm besorgen und dann versuchen diese Schwingengeschichte auf die Reihe zu kriegen( wird wahrscheinlich das ganze Wochenende dauern) wobei die Reparaturanl. auch nicht besonders hilfreich ist, oder gibt es hier hilfreiche(übersichtliche) Anleitungen? Schönen Abend noch Kl.
seit kurzem Tengai-Fahrer
Bei Büse gibts nen kompl. Kit für 98,-€ronen
Ich habe RK mit nem Nietschloss drauf/drin.
Habe Nachbarn mit Profiwerkzeug
Ich finde diese Marke jedoch sehr steif
Die Glieder lassen sich nicht gerade flutschig bewegen
Ausserdem würden mich mal die Laufzeiten von eueren Ketten interessieren
Meine müsste jetz ca. 5-6 tausend drauf haben.
Zur Zeit muss ich alle 5-600 KM die Kette spannen.
Zur Reinigung im gleichen Zyklus nehme ich den Kettenmax
(Gut mit etwas Übung) und normal Kettenreiniger von Louis + Weisses Kettenfett.
Wenn ich aber mal so bei den 4Zyl.Fahrern frage, fragen die immer Muss mann die reinigen :evil: Hält auch ohne Reinigen echt lange Hält 25-30tausend Stimmt das :shock:
Meine ersten Kettensätze waren nach 5-6tausend hin.
Nun habe ich meine Fahrweise geändert -Nicht mehr so hart einkuppeln beim runterschalten (Qualm)
Seit ca 1tausend KM muss ich erst anfangen zu spannen. Vor war es nicht nötig. Zähne sehen noch gut aus.
Gruß
MiMü
Habe Nachbarn mit Profiwerkzeug
Ich finde diese Marke jedoch sehr steif
Die Glieder lassen sich nicht gerade flutschig bewegen
Ausserdem würden mich mal die Laufzeiten von eueren Ketten interessieren
Meine müsste jetz ca. 5-6 tausend drauf haben.
Zur Zeit muss ich alle 5-600 KM die Kette spannen.
Zur Reinigung im gleichen Zyklus nehme ich den Kettenmax
(Gut mit etwas Übung) und normal Kettenreiniger von Louis + Weisses Kettenfett.
Wenn ich aber mal so bei den 4Zyl.Fahrern frage, fragen die immer Muss mann die reinigen :evil: Hält auch ohne Reinigen echt lange Hält 25-30tausend Stimmt das :shock:
Meine ersten Kettensätze waren nach 5-6tausend hin.
Nun habe ich meine Fahrweise geändert -Nicht mehr so hart einkuppeln beim runterschalten (Qualm)
Seit ca 1tausend KM muss ich erst anfangen zu spannen. Vor war es nicht nötig. Zähne sehen noch gut aus.
Gruß
MiMü
Tengai 05.89. Wilbersferdern Vorne mit 400ml 10W20, Hinten Wilbers -Monoshock Typ 610 Road -35mm längerer Ausfürung. Vorne/Hinten Stahlflex + Sinterbeläge. Vorne/Hinten Anakee. Motoröl -Motul 5100 Ester SAE 15W50 Zündkerze IRIDIUM - DPR 8 E I X -9
Gesamtlaufleistung ca. 65.800 km
Gesamtlaufleistung ca. 65.800 km
mit dem zeug von louis kann die kette nicht alt werden. (meine pers. meinung)
ich kenne jemanden der fährt einen kettensatz auf einer gpz900r 30.000 km. auf meiner 600er ist noch der erste originale satz verbaut (24.000km) wer gut schmiert der fährt gut, um mal jemandem aus dem forum zu zitieren.
ich kenne jemanden der fährt einen kettensatz auf einer gpz900r 30.000 km. auf meiner 600er ist noch der erste originale satz verbaut (24.000km) wer gut schmiert der fährt gut, um mal jemandem aus dem forum zu zitieren.
Alu zu Alu und Stahl zu Stahl!
Wo mit reinigst/schmierst den Du deine KetteRattfield hat geschrieben:mit dem zeug von louis kann die kette nicht alt werden. (meine pers. meinung)
ich kenne jemanden der fährt einen kettensatz auf einer gpz900r 30.000 km. auf meiner 600er ist noch der erste originale satz verbaut (24.000km) wer gut schmiert der fährt gut, um mal jemandem aus dem forum zu zitieren.