Keine Deko bei warmen Motor?

alles rund um den 600er Motor
Antworten
Geisterflamme

Keine Deko bei warmen Motor?

Beitrag von Geisterflamme »

Hallo,
bin endlich auch auf dieses Forum gestoßen. Fahr ne 600er Bj. 84. Hat mich schon viel weiter gebracht und zu einem laufenden Motorrad geführt. Ja es läuft mit vernünftigen Luftfilter und ohne Nebenluft wirklich besser *g.

Jetzt aber ein neues Problem. Nach Einbau richtiger Luftfilter sprang sie quasi sofort an, lief zwar etwas unrund und hält den LL nicht, schieb das aber auf den Vergaser.

Das Problem war, nachdem ich sie warm gefahren hatte, Ölwechsel gemacht, wieder gefahren und dann mit warmen Motor abgestellt. Nach einer Minute wieder ankicken wollen, und ein dermaßen großer Widerstand beim Ankicken, dass sie nicht mehr lief und sich auch nicht anrollen lies, da Hinterrad blockiert ( noch ein Kupplungsverschleißproblem, deshalb rutscht sie bei höheren Gängen nur durch).

Also hier die Frage:
Kennt jemand den Effekt, dass die automatische Dekompression bei heißem Motor nicht mehr funktioniert? Oder liegt es an etwas komplett anderen?
Benutzeravatar
Rattfield
Foreninventar
Beiträge: 5194
Registriert: 06.05.2007, 10:13
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Rattfield »

oo
Zuletzt geändert von Rattfield am 02.03.2010, 17:38, insgesamt 1-mal geändert.
Alu zu Alu und Stahl zu Stahl!
Benutzeravatar
Kawalex
Regelmäßig da
Beiträge: 208
Registriert: 19.01.2007, 17:48
Wohnort: Oberösterreich

Beitrag von Kawalex »

Hallo Geisterflamme,

nachdem du schreibst, dass du den Motor abgestellt hast und er nicht von alleine (mit wilden Nebengeräuschen) ausgegangen ist, glaube ich nicht, dass ein grösseres Problem vorliegt und tippe doch eher auf eine schlechte Vergasereinstellung bzw. überhaupt auf ein Problem mit dem Vergaser.

Zum grossen Widerstand beim Ankicken: ich würde einfach nur mal die Zündkerze rausnehmen und dann probieren, ob man mit der Hand den Motor gut durchdrehen kann. Wenn dies gut möglich ist und auch sonst keine wilden Nebengeräusche vorliegen würde ich erst mal sagen, dass das ganze gut ist: besser mehr Widerstand bzw. gute Kompression als umgekehrt - ausser natürlich wenn der Widerstand anderswo herkommt. (Wie Rattfield geschrieben hat: Ventildeckel runter und kontrollieren, ob auf OT die beiden Nockenwellenräder richtig stehen ist schnell erledigt und würde sicher auch nicht schaden)

Zum angesprochenen Kupplungsproblem: sehe ich erst mal nicht so: wenn das Hinterrad beim Anschieben blockiert lässt das doch auf eine gut funktionierende Kupplung schliessen, weil sie eben nicht durchrutscht! Oder löst sie nicht ganz: dann musst du aber nur den Seilzug nachstellen.

Halt uns am Laufenden!
Geisterflamme

Beitrag von Geisterflamme »

Danke für die Tips.

Hab den Motor schonmal ohne Zündkerze durchgedreht, ging jetzt nicht super einfach, hat sich aber nicht so angefühlt als ob er gegen die Ventile schlägt. Im Nachhinein betrachtet, ging es aber eigentlich schon zu hart.
Das Überspringen der Steuerkette hatte ich schonmal, also Ventile neu und Steuerkette neu seit dem vielleicht 1000 km gefahren, sollte als nicht das Problem sein.
Unterschiedliche Schrauben vom Ventildeckel sind mir garnicht aufgefallen, ok eine fehlt auch weil der Vorbesitzer ziemlich rumgepfuscht hat.
Also demänchst Ventildeckel runter und mit "Ersatzmotor" vergleichen.

Ja das Anschieben hab ich genau falsch rum beschrieben, Hinterrad blockiert nicht und Kupplung rutscht durch. Motor dreht sich nicht. Kupplungsseil ist schon auf Anschlag eingestellt und beim Fahren muss immer der Kupplungshebel zurückgeschoben werden, dasss sie richtig packt. Klingt also schon sehr nach verschlissen. Hier will auch nochmal die vom Ersatzmotor nachmessen und vielleicht die Einbauen.

Gibts eigentlich ausführliche Tips zum Vergasereinstellen, mein Selbsthilfehandbuch (der Klassiker halt, Namen grad vergessen) ist ziemlich dürftig.
Geisterflamme

Beitrag von Geisterflamme »

Tatsache, Steuerkette war übergesprungen, bzw. von mir damals falsch montiert, stand anstatt auf T auf der Strichmarkierung.

Hab den Scheißhobel jetzt abgemeldet, ist einfach ausgelutscht und müsste einiges an Geld reingesteckt werden, Ersatzmotorrad ist natürlich an den gleichen Stellen im Arsch.
Antworten