Reifenfrage Tengai '89

alles rund um das 650er Fahrwerk, Bremsen, Federung usw
Antworten
deep volt
beteiligt sich
Beiträge: 19
Registriert: 14.06.2006, 18:53

Reifenfrage Tengai '89

Beitrag von deep volt »

Hallo,

ich bin es mal wieder mit ein paar Fragen:

Ich habe jetzt meine Reifen soweit runter das ich sie wohl demnächst wechseln muss (Vorne und hinten noch ca. 2mm). Ich war mit den Metzeler Tourance eigentlich recht zufrieden, hab allerdings auch absolut keinen Vergleich da ich die KLR mit diesen Reifen vor 2 Jahren bekommen hatte (vorne ganz frisch, hinten kA) und sonst bisher auch nur die Fahrschul ER-5 gefahren bin (und das Zählt nicht).

Jetzt war in der letzten MOTORRAD ein Enduro-Reifen Test drin gewesen (hier der Link zur Zusammenfassung http://www.conti-online.com/generator/w ... ail_de.pdf) in dem der Metzeler den 2ten Platz hinter dem Continental Trail Attack belegt hat, dieser hat sowohl den Trockentest, als auch den Verschleißtest gewonnen, nur im Nasstest ist der Metzeler und ein anderer Reifen besser.

Jetzt steht für mich die Frage im Raum ob ich der KLR mal den Conti aufziehen soll?!
Ob ich wechsle hängt maßgeblich davon ab wie die Reifen Preislich aussehen (bin armer Schüler bzw. demnächst armer Zivi ) bzw. was ich für einen Aufwand habe was die Reifen Freigabe angeht...

Damit habe ich nämlich Null Erfahrung... auf was muss ich achten? Die Reifenfreigabe bei Conti funktioniert gerade nicht... denen werde ich mal eine Mail schreiben...
Hat die KLR Reifenbindung? Und wenn ja was heißt das? Nur eine Firma oder nur eine bestimmte Größe? Wie gesagt ich fahre auch jetzt schon die Tourance und für die habe ich von meinem Onkel keine Freigabe oder sonst was bekommen, bei den TÜV Papieren steht auch nix wegen der Reifen dabei...

So, genug gefragt, hoffe ihr könnt mir helfen!
Benutzeravatar
Chef
Foreninventar
Beiträge: 6563
Registriert: 05.08.2004, 23:27
Wohnort: Heilbronn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 73 Mal

Beitrag von Chef »

1. schau in Deine Papiere, was da eingetragen ist.
Wenn's eine Markenbindung gibt, geh' zum Tüv und lass' die austragen.
2. Verwende die Suchfunktion :!: Zum Thema Reifen gibt's schon etliche Threads.


Gruß Chef
Männer sind wie Kinder - nur die Spielzeuge werden etwas teurer
Benutzeravatar
Joker
Regelmäßig da
Beiträge: 166
Registriert: 29.01.2008, 18:57
Wohnort: Spittal / Drau (Österreich-Kärnten)

Beitrag von Joker »

da steht was zum anakee + tourance!
http://klr650.de/viewtopic.php?t=1567
greetz Joker

Die beste Tarnung ist die Wahrheit. Die glaubt niemand!!!
deep volt
beteiligt sich
Beiträge: 19
Registriert: 14.06.2006, 18:53

Beitrag von deep volt »

So, danke für den Link, wenn ich das dort richtig verstanden habe müsste bei einer Herstellerbindung der Reifen im Fahrzeugschein eben dieser Hersteller eingetragen sein?

Da steht bei mir jetzt:
Vorderreifen 90/90-21 54S
Hinterreifen 130/80-17 65S

Wenn ich das also jetzt richtig verstanden hab dann brauch ich nur auf diese Größen zu achten und hab nur die Freigabe des Reifenherstellers (falls vorhanden/unterschrieben vom Kawahändler) mitzuführen?


Hmm... die Datenbank bei Conti klappt zwar wieder, aber eine Freigabe gibt es nicht für die KLR... da ist die Wahl dann wohl nicht mehr schwer und es gibt wieder den Tourance :-D
Zuletzt geändert von deep volt am 29.05.2008, 15:07, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Joker
Regelmäßig da
Beiträge: 166
Registriert: 29.01.2008, 18:57
Wohnort: Spittal / Drau (Österreich-Kärnten)

Beitrag von Joker »

deep volt hat geschrieben: Da steht bei mir jetzt:
Vorderreifen 90/90-21 54S
Hinterreifen 130/80-17 65S

Wenn ich das also jetzt richtig verstanden hab dann brauch ich nur auf diese Größen zu achten und hab nur die Freigabe des Reifenherstellers (falls vorhanden/unterschrieben vom Kawahändler) mitzuführen?
richtig! einfach auf den reifenindex achten und fertig! das mit der reifenfreigabe.... hmm für meinen tourance führe ich keine mit...
aber besser du hast eine! :wink:
greetz Joker

Die beste Tarnung ist die Wahrheit. Die glaubt niemand!!!
McRider
beteiligt sich
Beiträge: 10
Registriert: 26.08.2006, 08:42

Beitrag von McRider »

hallo deep volt,
hab auch ne 89 Tengai. Im Fahrzeugschein ist aber eine Herstellerbindung drin (dunlop K750 od Trailmax; Metzeler enduro od. Pirelli MT50). Zur Zeit fahr ich auch den Tourance mit Unbedenklichkeitsbescheinigung.
deep volt
beteiligt sich
Beiträge: 19
Registriert: 14.06.2006, 18:53

Beitrag von deep volt »

Hi,
die Herstellerbindung hat mein Onkel wohl schon austragen lassen, da steht nur Reifengröße+Geschwindigkeit drin...

Werde wieder den Tourance drauf machen lassen und gut ist, für den Conti Trail Attac gibt es keine Zulassung für die Tengai und ich will mir den Stress mit dem Bund net machen!
Antworten