Nockenwelle Unterschied Ein/Auslass

alles rund um den 600er Motor
Antworten
Benutzeravatar
USLTD
Öfters da
Beiträge: 34
Registriert: 07.04.2008, 20:38
Wohnort: bei Flensburg

Nockenwelle Unterschied Ein/Auslass

Beitrag von USLTD »

Moin,

mal eine frage an die experten, worin unterschiedet sich die auslassnockenwelle von der einlassNW? Sind die abstände zwischen den nocken gleich und sind die nocken identisch? da ich mein kacr stillgelegt habe könnte ich evtl. eine einlass-NW im auslass verbauen?

gruß thomas
Benutzeravatar
Kawalex
Regelmäßig da
Beiträge: 208
Registriert: 19.01.2007, 17:48
Wohnort: Oberösterreich

Beitrag von Kawalex »

Wenn ich mich richtig erinnere, haben Ein- und Auslassnockenwelle zwar die gleichen Ventilöffnungszeiten, aber natülich unterschiedliche Grad Ventil öffnet/schliesst in bezug auf UT und OT. Demnach ist auch der Stift zur Positionierung der Nockenwellenräder anders (bin mir da zwar nicht zu 100, aber zu 99% sicher) und daher können weiters die Nockenwellen nicht getauscht werden.

Noch was: Ventilhub - kennt den wer? ich vermute zwar, dass der bei unserer KLR bei Ein- und Auslass gleich ist, bin mir aber nicht sicher bzw. habe die Daten noch nirgendwo gesehen und selbst auch noch nie nachgemessen.
Benutzeravatar
USLTD
Öfters da
Beiträge: 34
Registriert: 07.04.2008, 20:38
Wohnort: bei Flensburg

Beitrag von USLTD »

ich müsste dann doch nur beachten das die kennzeichnung auf den nockenwellenrädern bei OT anders stehen, also dann aufeinander zeigen? oder?
Benutzeravatar
Rattfield
Foreninventar
Beiträge: 5194
Registriert: 06.05.2007, 10:13
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Rattfield »

die steuerzeiten sind doch völlig anders. was soll denn das fürne frickelei werden? die einlaß und auslaßventiele gehen doch nicht gleichzeitig auf und zu. davon anbgesehen ist das kacr eingeschrumpft, kannste also direkt an der welle abflexen den ganzen shice.
Alu zu Alu und Stahl zu Stahl!
Bördy
Regelmäßig da
Beiträge: 249
Registriert: 29.09.2006, 11:30
Wohnort: Ratingen

Beitrag von Bördy »

ich glaube ich verstehe was er meint .


zurzeit sieht es ja so aus:


<--(ex)--- <--(in)---


Und nun will er dies machen da er ehh ohne deko fährt:

---(in)--> <--(in)---

was sogar klappen könnte sofern beiden nocken im bezug auf die winkel gleich sind.


coole idee ansich :)


Bördy
Benutzeravatar
USLTD
Öfters da
Beiträge: 34
Registriert: 07.04.2008, 20:38
Wohnort: bei Flensburg

Beitrag von USLTD »

ja, bördy weiss was ich meine... aufm markt gibt es deutlich mehr Top-Einlassnockenwellen als gut erhaltene auslass-NW. nur die Form der nocken muss passen. hab leider keine zum vergleichen.. :?

hab grad gelesen: Nockenhöhe einlass: 36,63-36.73 Auslass: 36,23 - 36,37 ist zwar nicht gleich aber auch nicht völlig verschieden
Benutzeravatar
Kawalex
Regelmäßig da
Beiträge: 208
Registriert: 19.01.2007, 17:48
Wohnort: Oberösterreich

Beitrag von Kawalex »

Das das Auslassventil normalerweise weniger Hub hat erscheint mir bei gleichem Ventildurchmesser (und ich glaube, den haben wir bei der KLR gleich) logisch, da durch den höeren Druck nach dem Arbeitstakt weniger Querschnittsfläche notwendig ist. - Hier heisst es dann nur aufpassen, dass die Ventile nicht am Kolben anstehen. (obwohl bei dem geringen Mehrhub kann ich es mir nicht vorstellen)

Wenn dir der Stand des Pfeils egal ist, ist das Ganze sicherlich möglich, ich möcht aber darauf hinweisen, dass die Pfeile dann sicher nicht zueinander stehen, sondern wahrscheinlich irgendwie stehen wird, da die Steuerzeiten Ein/Auslasss ja nicht genau um 180° verschoben sind, sonder (und da habe ich nun nachgeschaut) folgendermassen lauten:

Einlass öffnet: 19° vor OT
Auslass öffnet: 57° vor UT

Einlass schliesst: 69° nach UT
Auslass schliesst: 31° nach OT

Und wenn man sich dann einfach ausrechnet, wo der Pfeil genau hinschauen soll wird man (so vermute ich nun einfach mal) draufkommen, dass die Position irgendwo zwischen den Zähnen liegen wird, wo man nicht genau hinpositionieren kann. (theoretische Abhilfe: Umbohren des Stiftloches, wünsche hier aber auch viel Erfolg, das genau hinzubekommen!)

Abschliessend noch eine Bemerkung von mir: nach meiner Erfahrung bei den KLRs wird i.d.R. gar nicht die Nockenwelle selbst, sondern vielmehr die Nockenwellenlagerung kaputt bzw. wenn die Nockenwelle schon eingelaufen ist, ist es mit den Lagern schon viel zu spät!
Benutzeravatar
USLTD
Öfters da
Beiträge: 34
Registriert: 07.04.2008, 20:38
Wohnort: bei Flensburg

Beitrag von USLTD »

also ich denke auch das die ventile nicht auf den kolben treffen würden, zur not könnte man ja noch was übers ventilspiel mit shims ausgleichen.
also auf nummer sicher würde ich dann mit einer grad-scheibe gehen beim einstellen. die teilung der steuerkette und der räder könnte ruhig feiner sein. oder so wie andere hersteller mit langlöchern zum besseren justieren.
bohren wollte ich eigentlich vermeiden. :wink:
Benutzeravatar
Kawalex
Regelmäßig da
Beiträge: 208
Registriert: 19.01.2007, 17:48
Wohnort: Oberösterreich

Beitrag von Kawalex »

Achtung: mit den Shims kannst du nichts mehr ausgleichen, denn dann hättest du ein um dieses Mass zu grosses Ventilspiel!

Die per Langloch verstellbaren Nockenwellenräder hätte ich mir auch schon öfters gewünscht!
Benutzeravatar
USLTD
Öfters da
Beiträge: 34
Registriert: 07.04.2008, 20:38
Wohnort: bei Flensburg

Beitrag von USLTD »

man kann das ganze ja mitteln... denke ventil-trifft-kolben ist schlimmer als etwas zu großes ventilspiel.
das ganze war auch nur eine überlegung.
bei mir sind die NW okay, aber das auslass-NW lagerspiel etwas zu goß -den geräuschen nach zu urteilen. muss das aber erst noch prüfen.
Antworten