HILFE!! KRIEG DIE BREMSZANGE NICH MEHR REIN!!!!!!!!

alles rund um das 650er Fahrwerk, Bremsen, Federung usw
georggustonj
Öfters da
Beiträge: 79
Registriert: 21.04.2008, 23:54
Wohnort: 65399 kiedrich

HILFE!! KRIEG DIE BREMSZANGE NICH MEHR REIN!!!!!!!!

Beitrag von georggustonj »

KLR 650 C BJ2002--hallo,habe das hinterrad ausgebaut wegen reifenwechsel,,habe das rad auch heute in richtiger reihenfolge 6stunden lang versucht zusammenzubauen, kriege aber zum schluss die bremszange nicht mehr über die bremsscheibe drüber,,irgendwie müsste das rad 2-3mm nach links zur kette,,,oder ist der einbau nur mit gewalt zu machen,sprich gummihammer etc??meine nerven liegen blank::((
wäre für jede hilfe dankbar!!!!!!!
mfg georg
Matthes
Foreninventar
Beiträge: 958
Registriert: 29.06.2005, 18:06
Wohnort: tief im Spessart
Kontaktdaten:

Beitrag von Matthes »

Also auf keinen Fall mit Gewalt.
Normalerweise (so war es nach unseren Reifenwechseln) passt die Bremszange, nachdem wir die Backen auseinandergebogen hatten, wieder super drauf.

Bauteile hast Du keine mehr übrig oder vielleicht auf die falsche Seite gesetzt? :?

Bin nicht so der Schrauber, der alle Teile beim Namen nennen könnte, aber passen muss es trotzdem leichtgängig! Das weiß ich.
CU on the road,
Matthes

Erst stirbt der Hai, dann das Meer !
Bild
Keule
Öfters da
Beiträge: 45
Registriert: 19.02.2008, 15:05

Beitrag von Keule »

wie gesagt, beremsbeläge mit nem großen schraubenzieher vorsichtig auseinander drücken und dann müsste der sattel passen.
uuund, was mir mal passiert ist, tauch mal die distanzhülsen von links nach recht. dann fehlen nämlich auch immer 2 - 3 mm ^^
Bild
Benutzeravatar
P-Freak
Foreninventar
Beiträge: 1952
Registriert: 01.09.2004, 20:37
Wohnort: Odenthal
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von P-Freak »

und vieleicht noch schauen ob die sitanzen auf der richtigen seite verbaut sind....
Benutzeravatar
Chef
Foreninventar
Beiträge: 6576
Registriert: 05.08.2004, 23:27
Wohnort: Heilbronn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal

Beitrag von Chef »

und vieleicht noch schauen ob die sitanzen auf der richtigen seite verbaut sind....
:lol: :lol: :lol:

Was sind sitanzen? :roll:

Mann P-Freak, 3 Rechtschreib- und ein Interpunktionsfehler in einem Satz.

dasistneuerrekordundtutbeimlesenindenaugenweh :lol: :wink:

Ist das jetzt so üblich, dass man alles klein schreibt? :roll:
Immer dieses neumodische Zeugs.


Gruß Chef
Männer sind wie Kinder - nur die Spielzeuge werden etwas teurer
georggustonj
Öfters da
Beiträge: 79
Registriert: 21.04.2008, 23:54
Wohnort: 65399 kiedrich

Beitrag von georggustonj »

DISTANZHÜLSEN??? sind bei meiner klr650c nur 2stck, kann mann nich vertauschen, sind total verschieden, sitzen beide in der felge im radlager, oder gibt es da noch eine,oder was?? wäre für jeden rat dankbar,,,mfg georg
mfg georg
georggustonj
Öfters da
Beiträge: 79
Registriert: 21.04.2008, 23:54
Wohnort: 65399 kiedrich

Beitrag von georggustonj »

also,ich bin maschinenschlosser mit 20jähriger erfahrung aber das hier ist mir ein rätsel und treibt mich zur weissglut, ich hab alles probiert und versucht aber die hintere schwinge ist irgendwie so um die 8mm zusammengegangen, und mir blieb nix anderes übrig als 2fette unterlegscheiben zwischen felgeneinsatz und schwinge zu hämmern damit die bremszange draufgeht. NORMALERWEISE MÜSSTE DOCH BEIM RADAUSBAU DIE SCHWINGE BISCHEN AUSSEINANDERGEHEN UND NICHT ZUSAMMEN!!!??? HAB ZWEI TAGE WIE EIN OCHS VOR´M BERG DAVORGESTANDEN;GELEGEN; GEKNIET; UND ES BLIEB MIR NIX ANDERES ÜBRIG ALS ZU HÄMMERN; MUSSTE AUCH NOCH SCHUTZBLECH DER KETTE ABMONTIEREN ;KRATZTE EIN WENIG; AUCH DER SPLIND DER STECKACHSSE PASST JETZT NATÜRLICH NICHT MEHR; ALSO WENN JEMAND AHNUNG HAT SOLL ER MAL SCHREIBEN; ICH WÜRDE DAS GANZE JA MAL FOTOGRAFIEREN UND REINSTELLEN WEISS ABER NICH WIE;; MFG GEORG
mfg georg
Benutzeravatar
Spökes
Öfters da
Beiträge: 68
Registriert: 19.04.2008, 09:53
Wohnort: Köln

Beitrag von Spökes »

Hmmm, da fehlt bestimmt was...
Ich hatte das HR schon paar mal draußen...
Du hast pro Seite erstmal sowas wie ne große Unterlagscheibe, die die Lager abdeckt..rutschen gerne mal raus...dann die Bleche auf denen die Skala ist...die Teile haste beide drinnen?
Ich mache den Sattel übrigens runter für die Raddemontage...
Haste die Beläge richtig drin? Können ja rausfallen etc....Bremskolben rein (muß nicht unbedingt)

Erst das Rad mit den Scheiben und Blechen rein, dann der Sattel...Kette is druff?

Was soll da schief laufen ?? Hmmm, Rad mal rein, Handfest und Karre auffe Räder stellen...vielleicht zentrierts sich dann??

Mir fällt nix mehr ein...Oder vielleicht was verkantet??
Michael auf KLX 250 2010 GRÜN
Keule
Öfters da
Beiträge: 45
Registriert: 19.02.2008, 15:05

Beitrag von Keule »

georggustonj hat geschrieben:DISTANZHÜLSEN??? sind bei meiner klr650c nur 2stck, kann mann nich vertauschen, sind total verschieden, sitzen beide in der felge im radlager, oder gibt es da noch eine,oder was?? wäre für jeden rat dankbar,,,mfg georg
ja, du has da 2 unterschiedliche hülsen. schonmal getestet, sie zu vertauschen? kann ja mal ganz schnell passieren.
weil mit schwinge verziehen und so, das klingt mir nicht so einleuchtend.
Habe an meiner 450er Suzi, an meiner Kawa und den anderen Bikes nie was von dem Phänomen erlebt.
aber wie gesagt, bei der klr hab ich mal die beiden hülsen vertauscht und hatte eben genau das problem :oops:
Bild
Benutzeravatar
Chef
Foreninventar
Beiträge: 6576
Registriert: 05.08.2004, 23:27
Wohnort: Heilbronn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal

Beitrag von Chef »

Wenn die Kette am Kettenschutz kratz, kann da was nicht stimmen.
Fluchtet die Kette überhaupt?
Hat die Schwinge Sturzspuren?
Bilder wären schon hilfreich.

@P-Freak
auch wenn ich Dich vorhin auf den Arm genommen hab' :wink: :
spende dem Mann ein paar Fotos :!:

8mm ist ein Wort.
Wie war das bei der Demontage des Rades? Hat's da auch schon stark geklemmt. Etwas ist normal, aber wenn sich die Schwinge um 8mm dünn macht ist das nicht normal.


Gruß Chef
Männer sind wie Kinder - nur die Spielzeuge werden etwas teurer
Antworten