Welches Öl fahrt ihr in der KLR 650 C?

alles was es sonst noch an der 650er gibt
Benutzeravatar
Joker
Regelmäßig da
Beiträge: 166
Registriert: 29.01.2008, 18:57
Wohnort: Spittal / Drau (Österreich-Kärnten)

Beitrag von Joker »

hab aber mal gelesen (nach einem weiteren durchsuchen des forums), weiß nicht ob es stimmt kenn mich mit der mechanik nicht gut aus :nixweiss: , dass man bei der c nicht so viel öl reinkippen soll, weil dann irgendwas mit druckaufbau im motor (keine ahnung was damit gemeint ist) nicht mehr passt. :freak: richtig oder????
greetz Joker

Die beste Tarnung ist die Wahrheit. Die glaubt niemand!!!
Benutzeravatar
Rattfield
Foreninventar
Beiträge: 5194
Registriert: 06.05.2007, 10:13
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Rattfield »

das habe ich glaube ich sogar hier im forum gelesen. die c ist wohl etwas empfindlich gegen zuviel öl und drückt den ganzen überschüssigen rotz inklusive einer gehörigen portion zusätzlich raus. da entsteht sone art druckverlauf im motorgehäuse. das ergebnis ist dann 1 liter zuwenig drin bzw. motorschaden. ich habs mir jedenfalls so gemerkt. bei der a habe ich das so noch nicht gehört.
Alu zu Alu und Stahl zu Stahl!
Benutzeravatar
Flauschi
Regelmäßig da
Beiträge: 209
Registriert: 28.05.2007, 14:25
Wohnort: Westküste

Beitrag von Flauschi »

Also ich hab den Ölstand immer am oberen Rand vom Schauglas (und nehm' immer das günstige von Polo).
Bisher hab ich da nix Nachteiliges bemerkt.
Und - Glückes Geschick! - sie verbraucht so gut wie kein Öl. :ja:

Gruß

Flutschi, äh .... , Flauschi
Wo die Natur nicht will, ist die Arbeit umsonst.
Benutzeravatar
Joker
Regelmäßig da
Beiträge: 166
Registriert: 29.01.2008, 18:57
Wohnort: Spittal / Drau (Österreich-Kärnten)

Beitrag von Joker »

ja das die c sehr wenig öl verbraucht ist mir auch schon aufgefallen.
naja mich störts nicht :supercool:
greetz Joker

Die beste Tarnung ist die Wahrheit. Die glaubt niemand!!!
Benutzeravatar
Chef
Foreninventar
Beiträge: 6578
Registriert: 05.08.2004, 23:27
Wohnort: Heilbronn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal

Beitrag von Chef »

:argue:
Wenns doch die gleichen Motoeren sind, warum soll da ein Unterschied sein.

Bitte nicht verwechseln mit dem Motor der KLX.
Da ist konstruktionsbeding das Schauglas zu hoch, so dass man das Öl immer am Min. halten sollte.

Wenn zuviel Öl drin ist, schäumt das auf, da die Kurbelwelle immer schön ins Ölbad reinpatscht. Unter unglücklichen Umständen beeinträchtigt das die Schmierung. U. U. sogar die der Nockenwellenlager - und dann Kopfschaden.
Schaut euch doch mal das Schauglas an, wenn ihr ein paar km gefahren seid. Ist da etwas Schaum drauf? - Nicht gut :!:
Männer sind wie Kinder - nur die Spielzeuge werden etwas teurer
Benutzeravatar
Rattfield
Foreninventar
Beiträge: 5194
Registriert: 06.05.2007, 10:13
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Rattfield »

was mir noch gestern aufgefallen ist: der ölverbrauch bei der a ist ja angeblich so hoch weil die kolbenringe der ersten generation das ovale verziehen der laufbahn im zylinder durch unterschiedliche wärmeausdehnung nicht ausgleichen konnten. ist euch schonmal aufgefallen das der zylinder auf der linken seite wenn der ungefähr 30 °C hat der auf der rechten seite schon so heiß ist das man kaum noch anfassen kann? also ca. 70°C. ob das gemeint ist? wahrscheinlich durch den thermostaten bzw. die bypassbohrung verursacht? kann mir jemand folgen? :roll:
Alu zu Alu und Stahl zu Stahl!
Benutzeravatar
Joker
Regelmäßig da
Beiträge: 166
Registriert: 29.01.2008, 18:57
Wohnort: Spittal / Drau (Österreich-Kärnten)

Beitrag von Joker »

:gruebel:
hmm... ehm... naja... kenn mich in der mechanik nicht so wirklich aus...
aber ich glaube so ca. zu wissen was du meinst... oder doch nicht... :roll:
naja egal -> A: viel öl und C: wenig öl
:wink:
greetz Joker

Die beste Tarnung ist die Wahrheit. Die glaubt niemand!!!
Benutzeravatar
Chef
Foreninventar
Beiträge: 6578
Registriert: 05.08.2004, 23:27
Wohnort: Heilbronn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal

Beitrag von Chef »

:roll: Das macht ja noch weniger Sinn - der Thermostat sitzt doch rechts am Zylinder(-kopf). :roll:

Vielleicht liegt's daran, dass an der linken Seite ja der Kettenschacht der Steuerkette ist :?: ;D

Oder fasst Du da innen rein? :onceldoc:


Gruß Chef
Männer sind wie Kinder - nur die Spielzeuge werden etwas teurer
Benutzeravatar
Rattfield
Foreninventar
Beiträge: 5194
Registriert: 06.05.2007, 10:13
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Rattfield »

ja,...chef hat die richtige antwort. der kettenschacht ist es. :lol: hab ich vergessen. also immer schön zwischen dem krümmer an den zylinder packen zum checken.
Alu zu Alu und Stahl zu Stahl!
Mathias-W

Beitrag von Mathias-W »

Hallo ich fahre seit 24 jahren Moped und vor ungefähr 20 jahren habe ich in Hockenheim in einem Schraberseminar gehört bzw.gelert das die Öl-Sorten in Deutschlad denn bestimmten OLM-schieß mich tot Normen entsprechen und wenn da VW,Opel oder Mercedes norm drauf,und wenn man in einem Temperaturbereich von -10 bis +40 sich bewegt bzw.fährt ist jedes Bauhaus-Öl gut genug.Seit dem habe ich nie mehr wie 10 euro für 5 liter Öl bezahlt und noch keine Sekunde bereut obwohl ich die meiste Zeit Rennhobel gefahren bin. :D
Antworten