Ab 140km/h schwimmt die KLR

alles was es sonst noch an der 600er gibt
golf20000
Öfters da
Beiträge: 47
Registriert: 11.10.2007, 18:14
Wohnort: KÖLN

Ab 140km/h schwimmt die KLR

Beitrag von golf20000 »

hallo zusammen,
immer wenn ich schneller als 140 km/h fahre fängt meine klr an zu schwimmen,wieso ist das so? hat einer von euch eine erklärung dafür?
vorder und hinterreifen sind 3 monate alt,felgen wurden auch ausgewuchtet,luftdruck ist auch ok.das ganze ist erst seid kurzem so,ich ahbe nur keine erklärung dafür wieso das auf einmal so ist.oder kann es sein das der wind ( der im moment in köln etwas böiger ist) schuld daran ist?

gruss golf20000
earl
beteiligt sich
Beiträge: 17
Registriert: 27.11.2007, 18:53

Beitrag von earl »

Räder richtig eingebaut ? Kette links und rechts gleich gespannt ? Radlager i.O ? Was für Reifen fährst du ? Grobstollig ?
Natürlich macht der Wind auch was aus. Zudem hat die KLR nicht gerade ein Highspeed Fahrwerk. Check mal alles durch was mit der Reifen Erneuerung zu tun hat.


EARL
Benutzeravatar
Joker
Regelmäßig da
Beiträge: 166
Registriert: 29.01.2008, 18:57
Wohnort: Spittal / Drau (Österreich-Kärnten)

Beitrag von Joker »

bei meiner klr (zwar 650er ist jetz aber egal) war auch der große vordere kotflügel schuld. hab mir vor einiger zeit einen neuen draufgemacht (kleiner und aeordynamischer) und seitdem war meine klr nie mehr unruhig bei hohen geschwindigkeiten.
greetz Joker

Die beste Tarnung ist die Wahrheit. Die glaubt niemand!!!
Benutzeravatar
willik
Administrator
Beiträge: 251
Registriert: 26.05.2004, 19:50
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Beitrag von willik »

Ich würde auch den vorderen Kotflügel als Ursache sehen. Ich hab da vorne ne Donald-Figur drauf getackert - der schwingt bei voller Fahrt so 5cm hin und her. Bei der 650a ist der Kotflügel dazu noch asymetrisch (Kühungsöffung an nur einer Seite). Das trägt auch nicht unbedingt zur Stabilität bei. Die 600er hat außerdem doch ne Lenkerfeste Lampenverkleidung - oder? Das ist auch nicht so der Bringer.

Willik
Benutzeravatar
Rattfield
Foreninventar
Beiträge: 5194
Registriert: 06.05.2007, 10:13
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Rattfield »

je nach windverhältnisse rappelts mal früher mal später. mal denkste bei 130 schon "gleich fall ich runter". manchmal kann ich fast bis 170 drehen lassen ohne das sie schwankt. normal 8)
Alu zu Alu und Stahl zu Stahl!
Benutzeravatar
geronimo
KLR süchtig
Beiträge: 388
Registriert: 28.11.2006, 12:02
Wohnort: Wittighausen

Beitrag von geronimo »

Mögliche ursachen für instabilität bei hochgeschwindigkeitsfahrten.

wenn das fahrwerk in ordung ist, sprich lager (rad- schwingen- lenkkopflager), flucht der räder, rahmen unbeschädigt, alle schrauben fest angezogen (motorhalterungen, achsen) liegts meist an der reifenwahl oder eventuellen einflüssen darauf, wie höhen oder seitenschlag (bei der felge oder dem reifen selbst), unwucht in den rädern, zu niedriger luftdruck, grobes profil, abgefahrenes profil, reifen die einfach nicht so hochgeschwindigkeitsstabil sind.

Auserdem kommen noch dazu, hohe und im wind flatternde vorderradkotflügel, gepäck wie koffer oder seitentaschen, flatternde motorradjacken und eben äuserliche einflüsse wie starker und böiger wind und schlechte strassen.

Einiges davon hast du ja schonmal ausgeschlossen.
Benutzeravatar
P-Freak
Foreninventar
Beiträge: 1952
Registriert: 01.09.2004, 20:37
Wohnort: Odenthal
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von P-Freak »

habe das auch weil ich gröbere stollen fahre.. vorderen koti hab ich mit ner alu strebe versärkt da tut sich gar nichts ...
Benutzeravatar
Rattfield
Foreninventar
Beiträge: 5194
Registriert: 06.05.2007, 10:13
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Rattfield »

ach kuck an. dann weiß ich jetzt endlich wofür die dinger sind. 8)
Alu zu Alu und Stahl zu Stahl!
Benutzeravatar
Joker
Regelmäßig da
Beiträge: 166
Registriert: 29.01.2008, 18:57
Wohnort: Spittal / Drau (Österreich-Kärnten)

Beitrag von Joker »

@ rattifield: hast du das nicht gewusst? die dinger werden ja auch noch "beihochgeschwindigkeitantiflatterkotflügelstrebe" genannt :lol:
Zuletzt geändert von Joker am 12.06.2008, 20:10, insgesamt 1-mal geändert.
greetz Joker

Die beste Tarnung ist die Wahrheit. Die glaubt niemand!!!
Benutzeravatar
Rattfield
Foreninventar
Beiträge: 5194
Registriert: 06.05.2007, 10:13
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Rattfield »

ne, ich dachte immer die sind fürs geländer oder was weis ich. bei gelegenheit schaff ich mir son teil vielleicht an. ich liebäugle aber schon mit einer nicht sichtbaren verstrebung unterhalb vom plastik. 8)
Alu zu Alu und Stahl zu Stahl!
Antworten