Bremsscheiben dicke?

alles rund um das 250er Fahrwerk, Bremsen, Federung usw
Elektronikum
Öfters da
Beiträge: 25
Registriert: 16.03.2008, 10:10

Bremsscheiben dicke?

Beitrag von Elektronikum »

Hallo!
Mich würde mal interessieren wie dick Eure Bremsscheiben sind.
Meine hat 2,6mm ist das etwa zu wenig?
Gruß
Elektronikum
Benutzeravatar
Rattfield
Foreninventar
Beiträge: 5194
Registriert: 06.05.2007, 10:13
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Rattfield »

2,6? das ist ja wie papier. das muss auf der scheibe aufgedruckt sein wie dick die mind. sein muss. schau mal nach.
Alu zu Alu und Stahl zu Stahl!
Michibu
Öfters da
Beiträge: 20
Registriert: 27.01.2008, 00:50

Bermsscheibendicke

Beitrag von Michibu »

Hi
Im Werkstatthandbuch stand zwar auf einer Seite Grenzwert 4,5mm,
aber das halte ich für eine Fehlinformation; gilt vielleicht für die 600er.
Auf einer anderen Seite ist eine Tabelle angegeben, da steht Bremsscheibendicke 2,8 - 3,1mm und Grenzwert 2,5mm.

Hätte da eber noch eine andere Frage:
Meine Bremsscheibe ist noch 3,1mm dick, habe neue Bremsflüssigkeit drin und die Bremse ist auch entlüftet... dennoch ist die Bremsleistung miserabel, selbst mit viel Kraft kriege ich das Vorderrad auf trockenem Untergrund nicht zum blockieren und vor allem bei höheren Geschwindigkeiten verzögert sie einfach so schlecht dass ich es für gefährlich halte! Ist die ganze Bremsanlage einfach so schlecht konstruiert oder ist irgendetwas defekt?
Wie viel würde eine Stahlflexbremsleitung bringen? Danke!

Gruß
Michael
Benutzeravatar
Rattfield
Foreninventar
Beiträge: 5194
Registriert: 06.05.2007, 10:13
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Rattfield »

die stahlflexleitung bringt garnix wenn der reibwert zwischen belägen und scheibe schlecht ist. die 250er hat serienmäßig sinterbeläge verbaut, damit bremst die fuhre ganz ordentlich. ich wette du hast die schwarzen organischen billigen drecksbeläge drin. check das mal und berichte wenn du die sinterbeläge drin hast. ich empfehle die originalen von kawa. die von lucas sollen wollen aber auch ordentlich sein.
Alu zu Alu und Stahl zu Stahl!
Michibu
Öfters da
Beiträge: 20
Registriert: 27.01.2008, 00:50

Orginale Bremsbeläge

Beitrag von Michibu »

So, habe jetzt die orginalen Bremsbeläge von Kawasaki (38euro!) verbaut und siehe da, ein Unterschied wie Tag und Nacht ... jetzt kriege ich endlich auch das Vorderrad auf trockenem Untergrund zum blockieren. Danke für den Tip! Nur leider taucht das Vorderrad beim Bremsen viel zu tief ein
(mache dafür ein neues Thema auf).

Gruß
Michael
Benutzeravatar
Rattfield
Foreninventar
Beiträge: 5194
Registriert: 06.05.2007, 10:13
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Rattfield »

hau dir was luft in die gabel. 0,5 bar ist kein problem. hab meine jahrelang mit 1 bar gefahren.
Alu zu Alu und Stahl zu Stahl!
KLR-Hexe
Öfters da
Beiträge: 41
Registriert: 17.03.2008, 09:44
Wohnort: Dortmund

Beitrag von KLR-Hexe »

Habe hier gerade eine neue Scheibe von EBC mit 3,7 mm gemessen. Das Minimum ist auf der Original-Scheibe mit 2,5 mm angegeben.

Sinter-Beläge für die 250er sind übrigens bei Lucas nicht (mehr?) gelistet. Es bleiben also nur die Originalen von Kawa.
Bild Die mit dem Offroad-Besen ...
Elektronikum
Öfters da
Beiträge: 25
Registriert: 16.03.2008, 10:10

Beitrag von Elektronikum »

@KLR-Hexe
Danke für Deine Antwort.
Mich würde noch der Preis und die Bezugsquelle der neuen Scheibe interessieren.
Gruß
Elektronikum
KLR-Hexe
Öfters da
Beiträge: 41
Registriert: 17.03.2008, 09:44
Wohnort: Dortmund

Beitrag von KLR-Hexe »

Hi Elektronikum,

das Scheibchen hat mir unser Schrauber besorgt. Kostet ca. 65 Taler.
Bild Die mit dem Offroad-Besen ...
Elektronikum
Öfters da
Beiträge: 25
Registriert: 16.03.2008, 10:10

Beitrag von Elektronikum »

Alles klar, Danke.
Gruß
Antworten