Ritzel mit 16 Zähnen
Ritzel mit 16 Zähnen
Hallo zusammen,
ich hätte einmal eine Frage zu einem Ritzel mit 16 Zähnen, da bis jetzt ja nur immer 14 Zähne besprochen wurden.
Ich habe folgendes Probem, da die KLR 650 auf 34 PS gedrosselt ist, läuft sie nur zwischen 130 - 140 km/h. Nun ist es immer ein bisschen eine schweißtreibende Arbeit beim überhohlen.
10 km/h wären schon ausreichend zum sichereren überhohlen.
Nun wollte ich fragen, ob jemand schon ein Ritzel mit 16 zähnen verbaut hat, bzw. ob es irgend welche Probleme geben könnte?
Vielen Dank im Voraus!
ich hätte einmal eine Frage zu einem Ritzel mit 16 Zähnen, da bis jetzt ja nur immer 14 Zähne besprochen wurden.
Ich habe folgendes Probem, da die KLR 650 auf 34 PS gedrosselt ist, läuft sie nur zwischen 130 - 140 km/h. Nun ist es immer ein bisschen eine schweißtreibende Arbeit beim überhohlen.
10 km/h wären schon ausreichend zum sichereren überhohlen.
Nun wollte ich fragen, ob jemand schon ein Ritzel mit 16 zähnen verbaut hat, bzw. ob es irgend welche Probleme geben könnte?
Vielen Dank im Voraus!
Moin Monkey,
imho wird dein Mopeg im Zweifelsfall durch das größere Ritzel nicht schneller. Sie ist ja nicht durch die Begrenzung der Drehzahl, sondern weniger PS gedrosselt.
D.h, durch das größere Ritzel wird Sie noch lahmer im Beschleunigen (und damit das Überholen noch ätzender), ohne dass Du nach oben raus mehr Speed hast.
Wahrscheinlich wäre bei Dir ein kleineres Ritzel (oder hinten größeres Kettenrad) und damit ein bisschen mehr Zug sogar besser. Meine läuft damit immer noch knapp 160 nach Tacho (vorher 10kmh mehr), der Tacho geht aber bei allen rd 10% vor.
Technisch gesehen müsste das 16er Ritzel aber reinpassen,
alternativ kannste ja auch ein 2-3 Zähne kleineres Kettenrad in Betracht ziehen.
Ach ja und eins noch:
Herzlich willkommen hier!
Gruß
Flauschi
imho wird dein Mopeg im Zweifelsfall durch das größere Ritzel nicht schneller. Sie ist ja nicht durch die Begrenzung der Drehzahl, sondern weniger PS gedrosselt.
D.h, durch das größere Ritzel wird Sie noch lahmer im Beschleunigen (und damit das Überholen noch ätzender), ohne dass Du nach oben raus mehr Speed hast.
Wahrscheinlich wäre bei Dir ein kleineres Ritzel (oder hinten größeres Kettenrad) und damit ein bisschen mehr Zug sogar besser. Meine läuft damit immer noch knapp 160 nach Tacho (vorher 10kmh mehr), der Tacho geht aber bei allen rd 10% vor.
Technisch gesehen müsste das 16er Ritzel aber reinpassen,
alternativ kannste ja auch ein 2-3 Zähne kleineres Kettenrad in Betracht ziehen.
Ach ja und eins noch:
Herzlich willkommen hier!
Gruß
Flauschi
Wo die Natur nicht will, ist die Arbeit umsonst.
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Ich versteh nicht ganz, warum man mit einer Einzylinderenduro bei 130 - 140 km/h auf der Autobahn auch noch überholen wollen muss.
130 bis 140 machen auf der Autobahn so schon keinen Spaß.
Doch was ist, wenn Du 140 bis 150 fahren könntest? Würdest Du dann trotzdem mit 130 bis 140 fahren, nur um die 10 km/h zum Überholen zu haben?
Oder fährst Du gleich 140 bis 150 und vermisst dann wieder die 10 km/h zum Überholen, weil sich neue Überholopfer einstellen ?
Fahr einfach mit 110 km/h auf der Autobahn, dann hast Du auch noch 20 bis 30 km/h zum Überholen.
Naja, das hat Dir jetzt natürlich alles nicht geholfen und es ist auch nur meine bescheidene Meinung.
Aber ich finde, wer auf der Autobahn schnell überholen will, sollte nicht mit der KLR unterwegs sein.
Schöne Grüße !
130 bis 140 machen auf der Autobahn so schon keinen Spaß.
Doch was ist, wenn Du 140 bis 150 fahren könntest? Würdest Du dann trotzdem mit 130 bis 140 fahren, nur um die 10 km/h zum Überholen zu haben?
Oder fährst Du gleich 140 bis 150 und vermisst dann wieder die 10 km/h zum Überholen, weil sich neue Überholopfer einstellen ?
Fahr einfach mit 110 km/h auf der Autobahn, dann hast Du auch noch 20 bis 30 km/h zum Überholen.
Naja, das hat Dir jetzt natürlich alles nicht geholfen und es ist auch nur meine bescheidene Meinung.
Aber ich finde, wer auf der Autobahn schnell überholen will, sollte nicht mit der KLR unterwegs sein.
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Wenn ich denn mal Autobahn fahren muss, dann ist das auch so meine Richtgeschwindigkeit.Rattfield hat geschrieben:auf der autobahn fahre ich meistens so um die 110. das ist noch entspannt zum fahren. 100 ist noch besser, da werden die lkw´s aber schon zu dränglern.
Ach ja, wie schön war das in Nordamerika, als alle Fahrzeuge nur 100 bis 110 km/h fuhren.
Das war richtig entspannend und deswegen machen uns deutsche Autobahnen keinen Spaß. :evil:
öhm, es geht mir eigentlich nicht um die Autobahn.
Bloß ich fahr halt nicht immer 100 auf der Landstraße. Das mit der Geschwindigkeit hat einfach den Grund, das ich gerne mich schnell von hinten nähere (wenns die Sichtmöglichkeiten natürlich zulassen) und dann gleich mit höherer Geschwindigkeit überhole. Denn wenn ich mit 100 dem Auto hinterherfahre und dann zum überholen ausscheren will, hat das Mopped einfach keine Power mehr und dann vergeht die Zeit zum überholen sehr langsam, so das man manchmal Schweißausbrüche bekommt.
Versteht mich nicht falsch, ich bin kein Raser, aber ich möchte lieber kurz und schnell von hinten überholen, als langsam ausschehren und langsam überholen.
Bloß ich fahr halt nicht immer 100 auf der Landstraße. Das mit der Geschwindigkeit hat einfach den Grund, das ich gerne mich schnell von hinten nähere (wenns die Sichtmöglichkeiten natürlich zulassen) und dann gleich mit höherer Geschwindigkeit überhole. Denn wenn ich mit 100 dem Auto hinterherfahre und dann zum überholen ausscheren will, hat das Mopped einfach keine Power mehr und dann vergeht die Zeit zum überholen sehr langsam, so das man manchmal Schweißausbrüche bekommt.
Versteht mich nicht falsch, ich bin kein Raser, aber ich möchte lieber kurz und schnell von hinten überholen, als langsam ausschehren und langsam überholen.
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Beim zweiten Lesen hatte ich mir dann schon so etwas gedacht, weil ich auch nichts von "Autobahn" gelesen hatte.Monkey hat geschrieben:öhm, es geht mir eigentlich nicht um die Autobahn.
Aber doch auch nicht 130 - 140 km/h, oder ???Monkey hat geschrieben: Bloß ich fahr halt nicht immer 100 auf der Landstraße.
Solche Stellen sind doch aber eher selten bzw. ist die Möglichkeit doch eher selten, da ja mehrere Aspekte genau aufeinander treffen müssen.Monkey hat geschrieben:Das mit der Geschwindigkeit hat einfach den Grund, das ich gerne mich schnell von hinten nähere (wenns die Sichtmöglichkeiten natürlich zulassen) und dann gleich mit höherer Geschwindigkeit überhole.
Kein Gegenverkehr - eine gut einsehbare Strecke - das zu überholende Fahrzeug muss zum Überholvorgang am Anfang der einsehbaren Strecke sein - ... ... ...
Aber wo wir das nun geklärt haben , wünsche ich Dir viel Erfolg bei Deiner Suche nach besseren Zwischenspurt !
- P-Freak
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entweder mal nen gang runter schalten.... oder hinten größer ritzeln dann hat das mopet auch mehr power... dein mopet hat halt durch die 34ps nicht die power im 5ten gang so zu beschleunigen... halt mal in den 4. runter schalten... es steht in derr betriebsanleitung das man den 4. beim "einfahren" nicht über 115 km/h drehen und den 5. nicht über 140 km/h drehen soll also kann das nach dem einfahren (1600km) auch mal höherdrehen... probiers halt mal aus...
@matthes geiles avatar!!!!! :zustimm:
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