Luftfilterkasten/Luftfilterschlauch/Vergaser

alles rund um den 600er Motor
Benutzeravatar
karaoke501
Öfters da
Beiträge: 38
Registriert: 09.08.2007, 11:40
Wohnort: Berlin

Luftfilterkasten/Luftfilterschlauch/Vergaser

Beitrag von karaoke501 »

Hallo,

ich habe folgendes Problem:
Zwischen Luftfilterkasten, Luftfilterverbindungsschlauch, Vergaser und Motor fehlen mir insgesamt 4-5 mm, was sich darin bemerkbar macht, dass der Luftfilterverbindungsschlauch nicht richtig im Luftfilterkasten einzupassen ist.
Der Schlauch hat ja quasi zwei "Rillen" zwischen die
dann die Luftfilterkastenwand gesetzt wird. Bei mir befinden sich beide "Rillen" außerhalb des Luftfilterkastens.

Ist das bei jemanden ebenso?

Habe nicht das Gefühl, dass das System dadurch Falschluft zieht, aber es stört halt, weil es nun ja nicht "richtig" eingesteckt ist ...

Hoffe man konnte mir folgen ...


Gruß R.
Benutzeravatar
P-Freak
Foreninventar
Beiträge: 1952
Registriert: 01.09.2004, 20:37
Wohnort: Odenthal
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von P-Freak »

kommt drauf an wie alt das ist kann es sein das sich das gummi zusammen gezogen hat durch das ausdünsten der weichmacher
Benutzeravatar
karaoke501
Öfters da
Beiträge: 38
Registriert: 09.08.2007, 11:40
Wohnort: Berlin

Beitrag von karaoke501 »

Zum Alter des Schlauchs kann ich leider nichts sagen, allerdings ist dieser weder porös noch extrem hart - eher im Gegenteil - man kann den noch recht gut "formen" ...
Benutzeravatar
Rattfield
Foreninventar
Beiträge: 5194
Registriert: 06.05.2007, 10:13
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Rattfield »

ja, weils momentan warm ist. es ist aber so wie p-freak sagt. die dinger verlieren mit der zeit ihre weichmacher und schrumpfen. in der länge natürlich am meisten. musste wohl basteln, oder dir einen neuen verbindungsschlauch kaufen.
Alu zu Alu und Stahl zu Stahl!
Benutzeravatar
karaoke501
Öfters da
Beiträge: 38
Registriert: 09.08.2007, 11:40
Wohnort: Berlin

Beitrag von karaoke501 »

ok, dann muss ich wohl shoppen gehen ...

Vielen Dank - Gruß R.
vrommm ...
Benutzeravatar
Kawalex
Regelmäßig da
Beiträge: 208
Registriert: 19.01.2007, 17:48
Wohnort: Oberösterreich

Beitrag von Kawalex »

Du kannst dir natürlich auch in einem Gummispezialgeschäft einen Schlauch als Meterware kaufen, der den selben Innendurchmesser hat wie der Vergaser Aussendurchmesser. (Ich weiss das Mass leider nicht mehr auswendig)

Dann muss man nur das Loch im Luftfilterkasten etwas vergrössern und kann den Schlauch hier schön verlegen. Wenn das Luftfilterkasten-Loch um eine Spur kleiner ist, formt der Schlauch im Bereich des Luftfilterkasten sogar eine schöne Trompete.

Den Schlauch in den Luftfilterkasten nur 10-20 mm reinstehen lassen und am besten erst nach dem Anprobieren abschneiden, denn die Verbindung ist nicht ein gerader Zylinder sondern leicht schräg!

Grüsse

Alex
Benutzeravatar
karaoke501
Öfters da
Beiträge: 38
Registriert: 09.08.2007, 11:40
Wohnort: Berlin

Beitrag von karaoke501 »

Danke für die Info!!! Wenn ich keinen neuen od. gut erhaltenen finde, werde ich das wohl in Betracht ziehen.

Gruß R.
vrommm ...
Benutzeravatar
ollymann
KLR süchtig
Beiträge: 310
Registriert: 21.10.2007, 12:52
Wohnort: Selm

Beitrag von ollymann »

Hi Karaoke 501,
Ich hatte vor Jahren genau das selbe Proplem.
Hab mir dann ein Rohr mit Außendurchmesser 60mm und Länge ca 150mm eingebaut.
Das Rohr sitzt stramm im Luftfilterkasten, und am Vergaser hab ich es mit einem 2mm Gummi abgedichtet, ein Gummistreifen mit Gummilösung zu einem Schlauch geklebt, und dann zwei Schlauchschellen drum.
Seit diesem Jahr hab ich es am Luftfilterkasten auch noch abgedichtet, es funktionierte aber jahrelang auch ohne.
Bild
Bild
Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage !!!
Benutzeravatar
Rattfield
Foreninventar
Beiträge: 5194
Registriert: 06.05.2007, 10:13
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Rattfield »

und mal wieder alles vom feinsten aus VA und alu :lol:
wann fahren wir mal ne runde ins sauerland ollymann?
Alu zu Alu und Stahl zu Stahl!
Benutzeravatar
karaoke501
Öfters da
Beiträge: 38
Registriert: 09.08.2007, 11:40
Wohnort: Berlin

Beitrag von karaoke501 »

:eek:

... das ist anscheinend nicht nur funktional, sondern sieht auch noch richtig gut aus ... !!! :D

Gruß R.
vrommm ...
Antworten