Hilfe Ausgleichkettenspanner spannt nicht?????

alles rund um den 600er Motor
Antworten
gpzeric
Öfters da
Beiträge: 20
Registriert: 04.12.2006, 12:46

Hilfe Ausgleichkettenspanner spannt nicht?????

Beitrag von gpzeric »

Hallo an alle, bin gerade dabei meinen Motorschaden (kKolbenfresser) zu rep. und hab sicherheitshalber auch alles andere auseinander genommen , zum Glück, das Ausgleichsgewicht an der wasserpumpe war um mehrere Zähne versetzt, und auch sonst ne ganze menge kleinigkeiten gefunden, aber jetzt zu meinem Problem:
Ich habe die Ausgleichskette wieder nach Handbuch aufgelegt, alle körnermarkierungen und farbige Kettenglider richtig aufgelegt, alles wunderbar, nur die Feder die das Kettenrad am Spanner in Uhrzeigerrichtung ziehen soll zum Spannen ist vollkommen wirkungslos. D.H. die Feder ist schon komplett zusammen, aber die Kette ist meiner meinung nicht gespannt, ich kann es zwar per hand noch ein wenig in dies richtung schieben, aber das ist ja nicht im sinne des erfinders, gibt es verschieden lange Federn??
Ich habe die Kette gemessen wie im Handbuch über 20 glieder ist sie 191mm, also voll im grünen Bereich.. ich hab das dann 3-4 mal auseinander und zusammengebaut, aber eigentlich kann man da doch nichts falsch machen??? oder doch??? hat jemand ne Idee, ich bräuchte das Ding nächste Woche wieder... (hab auch Bilder, bekomm sie aber nicht hochgeladen...) Also schonmal vielen Dank für einen guten Tip

Gruß Eric

Sorry für den langen text
Benutzeravatar
Rattfield
Foreninventar
Beiträge: 5194
Registriert: 06.05.2007, 10:13
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Rattfield »

oo
Zuletzt geändert von Rattfield am 02.03.2010, 17:37, insgesamt 1-mal geändert.
Alu zu Alu und Stahl zu Stahl!
gpzeric
Öfters da
Beiträge: 20
Registriert: 04.12.2006, 12:46

Beitrag von gpzeric »

Ja führungen sind eingebaut, und kette wie gesagt hab ich gemessen und ist in der toleranz...
Benutzeravatar
Rattfield
Foreninventar
Beiträge: 5194
Registriert: 06.05.2007, 10:13
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Rattfield »

oo
Zuletzt geändert von Rattfield am 02.03.2010, 17:37, insgesamt 1-mal geändert.
Alu zu Alu und Stahl zu Stahl!
gpzeric
Öfters da
Beiträge: 20
Registriert: 04.12.2006, 12:46

Beitrag von gpzeric »

Hi Michael, OK, nehm ich dann so hin, aber lt. WHB darf die Kette 193mm über 20 glieder haben und das hat sie nicht (oder stimmt dieser wert nicht??) ... aber wenn das die einzigste Möglichkeit ist werd ich wohl nicht um eine neue kette rum kommen.. trotzdem wundert es mich ein wenig.... Danke auf jeden Fall für die ANtwort

Eric
Antworten