Regler kaputt?

alles was es sonst noch an der 650er gibt
Antworten
Benutzeravatar
AL2
Regelmäßig da
Beiträge: 169
Registriert: 07.06.2007, 14:31
Wohnort: Mansfeld Südharz

Regler kaputt?

Beitrag von AL2 »

Ich habe seit gestern ein merkwürdiges Problem. Mein Moped mußte ein Gewitterschauer über sich ergehen lassen. Danach bin ich wieder los gefahren und stellte nach kurzer Zeit fest, das mein Drehzahlmesser (so ein Teil aus dem Zubehör, die C hat ja sonst keinen) Umdrehungen um die 12 000 anzeigt. Irgendwie kamen mir auch alle Lampen heller vor als sonst.
Im Standgas ging der Drehzahlmesser, ab 2000 Umdrehungen zeigte er nur noch Müll an. Habe das Licht auf Fernlicht und die Blinker eingeschalten, zeigte der Drehzahlmesser im Blinkertakt normale Werte an.

Also meine erste Schlussfolgerung: Die Bordspannung ist höher als der Drehzahlmesser verkraftet, mit entsprechender elektrischer Last geht die Spannung auf akzeptables Niveau runter. Also vielleicht der Regler hinüber.

Nun Habe ich heute Zeit gehabt mal durch zumessen, beim 1. Versuch hatte ich im Standgas um die 15 V Bordspannung, wenn ich Gas gab ging sie runter auf 13,8V.

2 Stunden später alles auseinander gebaut, und auch an diversen Verbindern gewackelt, jetzt scheint die Spannung im erwarteten Bereich, Standgas mit Licht an knapp 13 V, bei Drehzahl knapp 14 V.

Komisch nur, der Drehzahlmesser spinnt immernoch. Den werde ich morgen auf Arbeit am Signalgenerator prüfen, sicher ist der hinüber.

Hatte schonmal jemand ähnliche Erfahrungen? Hat jemand die Daten da, um den Regler mal durchzumessen. Mein WHB ist für ältere Modelle, da scheint ein anderer Regler verbaut zu sein, da stimmt die Belegung der Kontakte nicht....
KL650C Bj. 1996 | Lenker; Räder; Hupe - alles dran
Benutzeravatar
Chef
Foreninventar
Beiträge: 6605
Registriert: 05.08.2004, 23:27
Wohnort: Heilbronn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 80 Mal

Beitrag von Chef »

Das hilft Dir zwar jetzt nicht weiter, aber:

Reglerprobleme haben etliche Motorradmodelle.
Die KLR absolut nicht. :supercool:

Ich hab' noch nie von jemandem gehört, dass er seinen Regler zerschossen hat.

Ich Tippe da eher mal auf "Kontaktschwierigkeiten", bzw. nässe im System. Da leitet irgendwo was zusätzlich!


Gruß Chef
Männer sind wie Kinder - nur die Spielzeuge werden etwas teurer
Benutzeravatar
Kawalex
Regelmäßig da
Beiträge: 208
Registriert: 19.01.2007, 17:48
Wohnort: Oberösterreich

Beitrag von Kawalex »

Wenn ihr mit Regler den Gleichrichter meint: der war bei mir (allerdings durch Selbstverschulden: ohne Schlüssel kurzgeschlossen und vergessen die Überbrückung aufzuheben) schon mal kaputt, das hatte aber nicht die erwähnten Symptome sondern die KLR startete gar nicht mehr.

Ähnliche wie von dir beschriebene Symptome hatte ich aber auch mal, als mir im Gelände das Gerät umgefallen ist: danach lief das Motorrad auch OK, der Drehzahlmesser spielte aber auch verrückt - letztendlich war die Batterie hinüber und nach einbau einer neuen war wieder alles OK

Grüsse

Alex
Benutzeravatar
AL2
Regelmäßig da
Beiträge: 169
Registriert: 07.06.2007, 14:31
Wohnort: Mansfeld Südharz

Beitrag von AL2 »

Danke für die Antworten. Die Batterie wäre auch mein nächster Favorit gewesen, die ist drei Jahre alt, hat aber voriges Jahr schonmal rumgebockt. Blödes Ebay-Billig-Teil.
Den Drehzahlmesser habe ich heute auf Arbeit geprüft, der ist, mal davon abgesehen, dass er 500 U/min zu wenig anzeigt, in Ordnung.
KL650C Bj. 1996 | Lenker; Räder; Hupe - alles dran
Antworten