das wars wohl erstmal... verdammt

alles rund um den 600er Motor
Benutzeravatar
Rattfield
Foreninventar
Beiträge: 5194
Registriert: 06.05.2007, 10:13
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Rattfield »

2 möglichkeiten.

1. der sprengring von der ausgleichswelle hat sich verabschiedet. das gewicht wandert nach ausßen und fällt ab. in den fall müssten im motordeckel starke schleifspuren zu sehen sein.

2. die ausgleichswellenkette hat den salat verursacht.

die kleinen federn gehören in das ausgleichsgewicht, zwischen die stege. da ist auch noch ne kugel drin oder sowas. also must du 4 kugeln, 4federn und noch die drei stege finden. danach würde ich alles schön saubermachen, ölrein, einmal warm laufen lassen, rechten deckel ab, ölsibe reinigen, bneues öl drauf und die daumen drücken.
Alu zu Alu und Stahl zu Stahl!
Benutzeravatar
Django
Foreninventar
Beiträge: 603
Registriert: 25.01.2008, 14:07
Wohnort: Gießen

Beitrag von Django »

die schwachstelle war wohl tatsächlich der seegering.
jetzt heißt es warten auf ersatzteile damit es weiter gehen kann...
Benutzeravatar
Django
Foreninventar
Beiträge: 603
Registriert: 25.01.2008, 14:07
Wohnort: Gießen

Beitrag von Django »

also zur info.. die ersatzteile sind jetzt soweit angekommen...
da ich nicht sehen konnte wie das gewicht genau saß und mir eine markierung fehlt...eine frage..:

sind die gewichte beide auf der selben seite der welle oder sind die versetzt?
Benutzeravatar
Kawalex
Regelmäßig da
Beiträge: 208
Registriert: 19.01.2007, 17:48
Wohnort: Oberösterreich

Beitrag von Kawalex »

Hallo Django,

ich weiss nun ehrlich gesagt nicht genau, was du mit deiner Frage meinst, aber schau vielleicht mal nach unter dem Thread "Hilfe! Ausgleichskette neu ==> keine Markierung an KW" von Cartman, der letzte Eintrag ist vom 12.4.2008: dort habe ich eine Zeichnung reingestellt, welche die genauen Markierungen bzw. Ausgleichsgewichtstellungen darstellt. Hoffe, dass dir das weiterhilft, sonst beschreib noch mal kurz genauer, was du wissen willst.

Grüsse

Alex
Benutzeravatar
Django
Foreninventar
Beiträge: 603
Registriert: 25.01.2008, 14:07
Wohnort: Gießen

Beitrag von Django »

hab keine markierung auf der welle, und weiß nun nicht wie das gewicht da drauf sitzt... sitzt das genauso auf der welle, wie das auf der rechten seite, also das beide gewichte in eine richtung zeigen, z.b beide runterhängen... oder sitzen die versetzt, dass wenn eins oben ist, das andere unten ist.. nach wifrigem überlegen tendiere ich eher dazu, dass sie beide gleich sitzen...
Benutzeravatar
Rattfield
Foreninventar
Beiträge: 5194
Registriert: 06.05.2007, 10:13
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Rattfield »

hmm? ne. auf den gewichten ist ne markierung, die muss zu den glänzenden gliedern an der kette passen. genau in der mitte muss die stehen. solche markierungen gibts drei mal. eine für jedes gewicht und eine für die kurbelwelle. such dir mal die threads raus "ausgleichskette" dann wirste das schon hinbekommen. ist einfacher als man zunächst annimmt.
Alu zu Alu und Stahl zu Stahl!
Benutzeravatar
Django
Foreninventar
Beiträge: 603
Registriert: 25.01.2008, 14:07
Wohnort: Gießen

Beitrag von Django »

hab einfach nur probleme mein problem so auszudrücken, dass man es versteht..... :lol:
also neuer versuch.. ich muss ja erstmal das ausgleichsgewicht, welches auf der ausgleichswelle auf der linken seite sitzt wieder darufstecken, da meins ja kaputt war... weiß nur nicht genau wie. da ich die ausgleichskette auch neu drauftun muss....und keine makierung an der ausgleichswelle hab...
allerdings hab ich mir dann gedacht ich könnte die richtige stellung anhand der stellung des ausgleichsgewichts auf der rechten seite sehen...
und deshalb meine frage wie die beiden gewichte zueinander stehen müssen... denn das rechte gewicht ist noch auf der welle drauf und mein problem ist es die richtige stellung für das linke gewicht zu finden..
meine vermutung, sie müssen beide gleich steehen,
aber nur eine vermutung hat mir jetzt nicht ausgereicht . ich wollte es lieber genauer wissen..
wenn das gewicht drauf ist, kann ich meine welle ja so drehen, dass das mit den galvanisierten kettengliedern alles soweit passt..
Benutzeravatar
Kawalex
Regelmäßig da
Beiträge: 208
Registriert: 19.01.2007, 17:48
Wohnort: Oberösterreich

Beitrag von Kawalex »

Hallo Django,

alles klar, Frage nun verstanden: ja es ist so, wie du vermutet hast, das Gewicht der linken Seite muss genauso angebracht sein wie auf der rechten Seite! (Anm.: nur so hat das Gewicht auch Sinn, da es ja die oszillierenden Massen vom Kolben, Pleuel usw. ausgleichen soll und bei verdrehter Position wäre die Wirkungsweise nicht optimal)

Schau aber vielleicht nochmals genau: die Markierung ist wirklich nur ein ganz kleiner Körnerschlag auf der Stirnseite der Welle. (habe mir das gerade nochmal bei meinem alten, teilzerlegten Motor angeschaut)

Grüsse

Alex
Benutzeravatar
Django
Foreninventar
Beiträge: 603
Registriert: 25.01.2008, 14:07
Wohnort: Gießen

Beitrag von Django »

danke.
also irgendwie stimmte da alles nicht so ganz....
die kettenräder waren irgendwie nicht nach den markierungen auf den wellen und die kette war auch ganz willkürlich einfach nur draufgelegt, zumindest wirkt es so...
da hat sich ja mal einer richtig mühe gegeben mit dem motor.... um ihn zu versauen..
man man man.. sowas kann ich einfach nicht verstehen.... wenn ich nicht weiß wie ich sowas machen muss dann informiere ich mich doch oder? und mache das nicht einfach irgendwie auf gut glück....
boar sowas regt mich auf... :angry:
Benutzeravatar
Rattfield
Foreninventar
Beiträge: 5194
Registriert: 06.05.2007, 10:13
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Rattfield »

gibt viele leute die keine ahnung haben und trotzdem wild drauf los schrauben.
Alu zu Alu und Stahl zu Stahl!
Antworten