das wars wohl erstmal... verdammt

alles rund um den 600er Motor
Benutzeravatar
Django
Foreninventar
Beiträge: 603
Registriert: 25.01.2008, 14:07
Wohnort: Gießen

das wars wohl erstmal... verdammt

Beitrag von Django »

wollte nur eben ne kleine runde drehen und zu meiner versicherung fahren um alles für den urlaub in den alpen klar zu machen....
da machte es auf einmal klong und der motor ist fest...
kein plan warum.. sie stand da und lief sich gerade ien wenig warm während ich mir die jacke anzog und den helm aufsetzte usw..so wie immer und aufeinmal geht sie aus...fand ich komisch aber naja.. wieder angemacht und nach ca 10sec kam das "klong" und das wars.....warum?
öl hatte ich vorher natürlich kontrolliert so wie immer, das war ok :cry:
hat nich zufällig noch jemand nen motor rumliegen
naja... jetzt bin ich erstmal dabei den alten auszubauen um ihn mal zu öffnen...
könnte :cry:

warum läuft sie nie wenn gutes wetter ist?
immer ist was dran sobald das wetter besser wird.. :?

aber das ganze wird mich nicht entmutigen.. hoffe nur, dass ich alles wiedr in ordnungen bringen kann bevor es in die alpen gehen sollte damit der urlaub nich auchnoch ausfällt.....
mfg
christoph
Benutzeravatar
Django
Foreninventar
Beiträge: 603
Registriert: 25.01.2008, 14:07
Wohnort: Gießen

Beitrag von Django »

beim ablassen des öls konnte ich feststellen, dass fast 2 liter rauskamen ca 1,7 also denke ich nich das es an ölmangel lag... vermutete dann steuerkette.. hab ventildeckel abgenommen und überraschung...dei wars nich.. die sieht ganz ok aus...
ob das gut oder schlecht is bin ich mir grad noch nich ganz sicher :gruebel: aber jetzt gehts weiter bei der fehlersuche
Benutzeravatar
Kawalex
Regelmäßig da
Beiträge: 208
Registriert: 19.01.2007, 17:48
Wohnort: Oberösterreich

Beitrag von Kawalex »

dass die Steuerkette nicht gerissen ist, heisst nicht, dass alles OK ist, es könnte nämlich sein (hatte ich auch schon mal), dass die Kette einen Zahn oder mehr rübergesprungen ist, d.h. kontrolliere erst mal den richtigen Stand der Nockenwellenräder bei OT.

Kannst du mit der Hand oder per Kickstarter alles normal durchdrehen ohne dass was blockiert?

Nach der Kontrolle obiger Punkte berichte mal kurz - ich hatte voriges Jahr mal einen ähnlichen Schadensfall bei dem ich mir dann bis zur Behebung einen ziemlichen Affen abgesucht habe, hier nur die Kurzfassung: Klong: Motor blockiert - Teil hat Ausgleichswellenkette blockiert, nach mech. Reparatur sprang die Maschine aber trotzdem nicht mehr an - nach Tausch sämtlicher Elektrikteile war es letztendlich die Wicklung der LIMA, die es geputzt hat - nach dem Tausch ging die Maschine jedenfalls wieder. Frei nach Peter Lustig: klingt komisch, ist aber so!

Grüsse

Alex
Benutzeravatar
Rattfield
Foreninventar
Beiträge: 5194
Registriert: 06.05.2007, 10:13
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Rattfield »

hört sich eher nach übergesprungener steuerkette an. kontrollieren! wenn du den motordeckel links abmachts schau gleich auch mal nach der ausgleichswellenkette.
Alu zu Alu und Stahl zu Stahl!
Benutzeravatar
Django
Foreninventar
Beiträge: 603
Registriert: 25.01.2008, 14:07
Wohnort: Gießen

Beitrag von Django »

kann schonmal soviel berichten, dass der kolben nicht gefressen hat und gut aussieht, allerdings bei ausgebautem schacht sich dennoch nicht bewegen lässt, also irgendwie die kurbelwelle festsitzt bin grad dabei alles weiter auseinander zu bauen wollt grad nur erstmal sehen ob jemand hilfreiche tipps hat,
also danke schonmal...
Benutzeravatar
Rattfield
Foreninventar
Beiträge: 5194
Registriert: 06.05.2007, 10:13
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Rattfield »

die krubelwelle wird wohl durch weiter drehende teil festsitzen. ne kurbelwelle an sich kann ja nicht festgehen. mein tipp: ausgleichswellenkette.
Alu zu Alu und Stahl zu Stahl!
Benutzeravatar
Django
Foreninventar
Beiträge: 603
Registriert: 25.01.2008, 14:07
Wohnort: Gießen

Beitrag von Django »

also.. dei linke seite des motors zerlegt und der erste schrecken schonmal wie die lima aussieht... da hat der ach so tolle vorbesitzer dran rumgebastelt.. überbrückt und so.. sieht richtig scheiße aus, außerdem schleifspuren aber naja.. die hat ja bis jetzt soweit funktioniert und ist im moment nicht mein problem, also weiter...
lima ausgebaut und siehe da..... dahinter sieht es nicht so aus wie es aussehen sollte... erstmal das große rad das auf der kurbelwelle sitzt(bilder folgen) und wo der anlasser reingreift hat hinten eine art feder oder so drauf und die war sowas von verbogen und abgeschliffen und hatte sich verhakt mit dem ausgleichskettenspannerdings
außerdem das ausgleichgewicht an dem 4 "nippel" sind waren drei abgebrochen und der sprengring der es mal hielt lag auch verbogen im motor rum und 4 kaputte kleine federn lagen da auch noch so rum im motor...und lauter kleine späne...sah grauenhaft aus..jetzt wo die kaputtten dinge raus sind und nicht mehr verhakt sind dreht der motor wieder frei...
würde es also reichen wenn ich ein neues ausgleichsgewicht und eineneues e-starter-rad einbaue oder ist es wahrscheinlich, dass noch mehr kaputt gegangen ist, was ich jetzt so garnicht sehe?
und wo bekomme ich das her beim freundlichen? oder endurobunker oder so?
hatte das schonmal wer?
Benutzeravatar
Django
Foreninventar
Beiträge: 603
Registriert: 25.01.2008, 14:07
Wohnort: Gießen

Beitrag von Django »

Bild

Bild

sooo.. das is schonmal das rad
Benutzeravatar
Kawalex
Regelmäßig da
Beiträge: 208
Registriert: 19.01.2007, 17:48
Wohnort: Oberösterreich

Beitrag von Kawalex »

Beim Freundlichen wirst du wahrscheinlich ein Vermögen zahlen - ich würde das Zeug wo bei einem Gebrauchtteilehändler organisieren - da bei vielen 600-ern der Zylinderkopf kaputtgeht und der Rest in Ordnung ist, müssten diese Teile auch relativ einfach und zu einem vernünftigen Preis zu bekommen sein.

Schreib mal zusammen, was du konkret benötigst, vielleicht kann ich dir sogar weiterhelfen. (Anm.: nach meinem Umbau 650-er-Motor in die 600-er Maschine habe ich noch viele gebrauchte aber auch einige neue Teile in meinem Ersatzteillager herumliegen)

Grüsse

Alex
Benutzeravatar
Django
Foreninventar
Beiträge: 603
Registriert: 25.01.2008, 14:07
Wohnort: Gießen

Beitrag von Django »

Bild


Bild

und hier das fliehgewicht oder ausgleichsgewicht oder wie auch immer...
frage mich wie das alles passiert ist!?!
Antworten