Federbein kaputt?

alles rund um das 650er Fahrwerk, Bremsen, Federung usw
Benutzeravatar
lowbudget
Foreninventar
Beiträge: 1056
Registriert: 30.05.2008, 18:15
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Federbein kaputt?

Beitrag von lowbudget »

Moin,

heute bin ich seit ner Woche mal wieder mit meiner KLR gefahren (war ne Woche weg). Sie stand die ganze Zeit überdacht, aber im Freien.

Als ich sie anwerfen wollte ist mir n Ölfleck unter dem Mittelpunkt der Maschine aufgefallen. Hab mal n Finger reingesteckt... Ziemlich dünnflüssig aber glitschig. Öl - ja, aber wohl kein Motoröl.

Naja, draufgeschwungen und direkt gemerkt: Da stimmt was nicht! Fühlt sich ein bissl an als hätt man sich auf n Flummi gesetzt. Federt ein Stück ein und kommt direkt wieder hoch... Bin dann n bissl durch die Gegend gefahren um zu merken ob ich mir das nicht bloss einbilde :lupe:.

Kurz bei Louis angehalten und wen dreist gefragt ob er sich mal kurz draufsetzt und auch findet, dass das mal gar nicht normal ist... Der Typ meinte auch direkt, da is was im Sack.

Ich tippe nun mal, dass es das Federbein erwischt hat und das Öl aus selbigem stammt.

Kann das sein? Sind die Symptome zutreffend?

HELP :ertrink:

Danke schonmal für Tips und Antworten
Benutzeravatar
AL2
Regelmäßig da
Beiträge: 169
Registriert: 07.06.2007, 14:31
Wohnort: Mansfeld Südharz

Beitrag von AL2 »

Wenn kein Oil mehr im Federbein ist fehlt die Dämpfung und das Teil kommt sofort nach dem eintauchen wieder hoch und schwingt nach. Das wirds wohl sein....
KL650C Bj. 1996 | Lenker; Räder; Hupe - alles dran
Benutzeravatar
lowbudget
Foreninventar
Beiträge: 1056
Registriert: 30.05.2008, 18:15
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Beitrag von lowbudget »

AL2 hat geschrieben:Wenn kein Oil mehr im Federbein ist fehlt die Dämpfung und das Teil kommt sofort nach dem eintauchen wieder hoch und schwingt nach. Das wirds wohl sein....
Ist es damit kaputt oder kann man das nachfüllen/reparieren/abdichten? :hallo:
Benutzeravatar
AL2
Regelmäßig da
Beiträge: 169
Registriert: 07.06.2007, 14:31
Wohnort: Mansfeld Südharz

Beitrag von AL2 »

Ich hatte noch nie Ärger damit, kommt sicher drauf an, warum das Oil rauskam. Mal warten was die Experten hier so äußern :roll:
KL650C Bj. 1996 | Lenker; Räder; Hupe - alles dran
Benutzeravatar
lowbudget
Foreninventar
Beiträge: 1056
Registriert: 30.05.2008, 18:15
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Beitrag von lowbudget »

So, ich war in der Werkstatt.

Die Meisterin(!) meint auch, die Diagnose ist klar. Federbein hinüber.

Mein Problem ist nun, dass es das Teil so gut wie nie gebraucht gibt und wenn dann kann man schwer einschätzen ob es noch was taugt.

Mit anderen Worten bin ich gekniffen. Von Wilbers kost mich das Ding 399€ + ca. 100€ Einbau. :cry: :cry: :cry:
Bördy
Regelmäßig da
Beiträge: 249
Registriert: 29.09.2006, 11:30
Wohnort: Ratingen

Beitrag von Bördy »

besorg dir nen White Power Federbein einer KTM !

Ich habe auch eins drin und sogar noch eins da aber das muss noch angepasst werden!! Wie man das einbaut habe ich auch irgendwo hier mal beschrieben.

Aber das was ich da habe wollte schon nen anderes Mitglied haben also musss ich mal fraegn ob er das noch will!

Bördy
Benutzeravatar
lowbudget
Foreninventar
Beiträge: 1056
Registriert: 30.05.2008, 18:15
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Beitrag von lowbudget »

Bördy hat geschrieben:besorg dir nen White Power Federbein einer KTM !

Ich habe auch eins drin und sogar noch eins da aber das muss noch angepasst werden!! Wie man das einbaut habe ich auch irgendwo hier mal beschrieben.

Aber das was ich da habe wollte schon nen anderes Mitglied haben also musss ich mal fraegn ob er das noch will!

Bördy
Den Thread von damals hab ich gefunden.

http://klr650.de/viewtopic.php?t=222&hi ... =federbein

Daraufhin hab ich ir bei ebay dieses hier rausgesucht:

http://cgi.ebay.de/KTM-LC4-SMC-SXC-SC-D ... dZViewItem

Passt das? Ansonsten nehm ich auch gern deins :)
Bördy
Regelmäßig da
Beiträge: 249
Registriert: 29.09.2006, 11:30
Wohnort: Ratingen

Beitrag von Bördy »

Ich meinte eher das Hier http://www.klr650.de/viewtopic.php?t=10 ... =federbein

Und da sollte eigendlich alles drinn stehen ! :)

Bördy
heimworker
Regelmäßig da
Beiträge: 111
Registriert: 23.07.2008, 12:33

Beitrag von heimworker »

hallo

hätte eventuell ein federbein zu verkaufen.

ist von einer klr650a bj 87

ist derzeit noch eingebaut, da ich im moment den motor von dem bike in ein c-modell einbaue.

kann also noch etwas dauern.

meld dich einfach, wenn du interesse hast
Benutzeravatar
lowbudget
Foreninventar
Beiträge: 1056
Registriert: 30.05.2008, 18:15
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Beitrag von lowbudget »

Hast PN :)

Und noch ne generelle Frage:

Sind die Federbeine von KLR 650A und C gleich?

Kann man also beide Sorten einbauen?

MfG
Antworten