Federbein kaputt?
- lowbudget
- Foreninventar
- Beiträge: 1056
- Registriert: 30.05.2008, 18:15
- Wohnort: Dortmund
- Kontaktdaten:
Sooooo!
Alles fertig. Hab gerade meine Fuhre aus der Werkstatt geholt. Hat mich schlappe 200€ gekostet. Für das Federbein (KTM LC4 620 von Whitepower) hab ich auch noch mal entspannte 150€ gelöhnt!
Machste Nix! Mit ein bisschen Muße hätt ich auch bei ebay die Hälfte fürs FB zahlen können. Sei´s drum, es fährt sich prima und für die Tour am Sa bin ich nun auch wieder gerüstet.
Danke für eure Tips und die Linke zum Gruß
Tobias
Alles fertig. Hab gerade meine Fuhre aus der Werkstatt geholt. Hat mich schlappe 200€ gekostet. Für das Federbein (KTM LC4 620 von Whitepower) hab ich auch noch mal entspannte 150€ gelöhnt!
Machste Nix! Mit ein bisschen Muße hätt ich auch bei ebay die Hälfte fürs FB zahlen können. Sei´s drum, es fährt sich prima und für die Tour am Sa bin ich nun auch wieder gerüstet.
Danke für eure Tips und die Linke zum Gruß
Tobias
KLR 600 - www.fortbewegungsfreunde.de
-
- beteiligt sich
- Beiträge: 4
- Registriert: 22.05.2008, 12:39
- Wohnort: Wesel Niederrhein
Federbein defekt
War lange nicht mehr im Forum, obwohl das Problem von Lowbudget erledigt ist, hier einmal reinschauen.
Defekte Federbeine gibts immer
http://www.emxs.de/shock_service.php
Defekte Federbeine gibts immer
http://www.emxs.de/shock_service.php
Fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann.
Tach
ich habe mich jetzt auch endlich mal dran gemacht,
das Federbein meiner KLR zu erneuern.
Habe das WP Federbein schon hier liegen:
Ich habe im Vorfeld schon etwas im Forum gesucht und bin auf folgenden Tread gestoßen:
http://klr650.de/viewtopic.php?t=222&po ... in&start=0
und folgenden Umbauvorschlag:
1. und 2. ist klar
für 3. macht mir mein Cousin ne passende Buchse
aber wie habt ihr (die den Umbau auch gemacht habt) Punkt 4 gelöst?
- Federbein abgefeilt? Wieviel Material darf man nehmen?
- Luftfilterkasten ausgebaut und Gewindestange von anderer Seite eingeschraubt
- oder Mutter aufgebohrt od. abgeflext und Schraube von der anderen Seite eingeschraubt?
Abfeilen erscheint mir etwas zu heiss, denn ich halte es für möglich/warscheinlich das ein Kanal unter der Erhöhung ist:
Schonmal Danke für eure Hilfe
Gruß Manuel
ich habe mich jetzt auch endlich mal dran gemacht,
das Federbein meiner KLR zu erneuern.
Habe das WP Federbein schon hier liegen:
Ich habe im Vorfeld schon etwas im Forum gesucht und bin auf folgenden Tread gestoßen:
http://klr650.de/viewtopic.php?t=222&po ... in&start=0
und folgenden Umbauvorschlag:
Jetzt meine Fragen dazu:Änderungen am Federbein:
1) Oberes Auge passend aufgebohrt
2) Oberes Auge (bzw. die Buchse) etwas verschmälert
3) Unteres Auge aufgebohrt - habe aber später ne Buchse gebraucht, weil Originalschraube zu kurz! Könnte man besser machen!
4) Damit ich oben die angeschweißte Mutter der Aufnahme oben wieder verwenden konnte, habe ich am Federbein und an der Schraube ein bischen Material abnehmen müssen um die Schraube am Ausgleichsbehälter vorbei zu bringen... könnte man sicherlich auch anders machen...
1. und 2. ist klar
für 3. macht mir mein Cousin ne passende Buchse
aber wie habt ihr (die den Umbau auch gemacht habt) Punkt 4 gelöst?
- Federbein abgefeilt? Wieviel Material darf man nehmen?
- Luftfilterkasten ausgebaut und Gewindestange von anderer Seite eingeschraubt
- oder Mutter aufgebohrt od. abgeflext und Schraube von der anderen Seite eingeschraubt?
Abfeilen erscheint mir etwas zu heiss, denn ich halte es für möglich/warscheinlich das ein Kanal unter der Erhöhung ist:
Schonmal Danke für eure Hilfe
Gruß Manuel
Bin seid gestern Abend nun auch bestitzer eines WP Federbeins....nur die untere Aufnahme sieht anders bei mir aus
Oder täuscht das nur wegen der Perspektive
hoff ja nicht,dass ich jetzt ein komplett falsches habe.
Werde bei dem Einbau mal versuchen eine kleine Fotostory hinzubekommen. Wenns dann meine Kamera auch für nötig hält
Oder täuscht das nur wegen der Perspektive
hoff ja nicht,dass ich jetzt ein komplett falsches habe.
Werde bei dem Einbau mal versuchen eine kleine Fotostory hinzubekommen. Wenns dann meine Kamera auch für nötig hält
Thank´s ! ! !
Mess with the Best,
Die like the Rest^^
Mess with the Best,
Die like the Rest^^
drüber nachgedacht hab ich schon ....aber was hilfreiches ist mir nicht eingefallen.....kann mir da auch besser was im ausgebauten Zustand einfallen lassen wenn ich die genauen Diensionen der Änderungen kenne.
Das Abpfeilen könnt schon sehr riskant sein, soll aber doch funktioniert haben......
schonmal mit dem Federbein keim KTM Händler gewesen? vielleicht ann der genau sagen wie viel man wegnehmen kann ohne was zu beschädigen.
Wenn ich irgend ne spitzen Lösung hab , sag ich bescheid
Wie ist das den mit der Buchse die dir dein Cousin macht , muss die gedreht werden oder wie muss ich das machen?
Ansonsten ist mir auch nichts sonderbar gutes eingefallen.....
Hoffe , das ich das federbei bis freitag geschickt bekomme und damit am Wochenedne anfangen kann......auch wenn ich nicht viel zeit haben werde weil ich den neuen Scirocco übers Woe hab.
Das Abpfeilen könnt schon sehr riskant sein, soll aber doch funktioniert haben......
schonmal mit dem Federbein keim KTM Händler gewesen? vielleicht ann der genau sagen wie viel man wegnehmen kann ohne was zu beschädigen.
Wenn ich irgend ne spitzen Lösung hab , sag ich bescheid
Wie ist das den mit der Buchse die dir dein Cousin macht , muss die gedreht werden oder wie muss ich das machen?
Ansonsten ist mir auch nichts sonderbar gutes eingefallen.....
Hoffe , das ich das federbei bis freitag geschickt bekomme und damit am Wochenedne anfangen kann......auch wenn ich nicht viel zeit haben werde weil ich den neuen Scirocco übers Woe hab.
Thank´s ! ! !
Mess with the Best,
Die like the Rest^^
Mess with the Best,
Die like the Rest^^
Das mit der Buchse ist noch in der Planungsphase,Wutzel hat geschrieben: Wie ist das den mit der Buchse die dir dein Cousin macht , muss die gedreht werden oder wie muss ich das machen?
wird aber so aussehen,
dass die org.Buchse auf der Umlenkung ausgepresst wird
und eine 2-teilige Buchse mit Bund von rechts und Links eingepresst wird, um auf die Breite der Federbeingabel zu kommen.
Gruß Manuel
So Update:
Motorrad ist wieder zusammen und Federbein ist drin :jump:
Habe das Problem mit der oberen Befestigung mit einem Stehbolzen gelöst.
Habe mir einen Stehbolzen machen lassen:
- Gesamtlänge gleich wie bei der Orginalschraube
- M12x1 Gewinde anstatt Schraubenkopf, damit eine Mutter draufpasst
- Schlitz oben in den Stehbolzen
- Andere Seite wie org. M12x1.25 Gewinde, nur ca.5mm länger das Ganze
so konnte ich den Stehbolzen am Ausgleichsbehälter vorbei einschrauben (dafür auch der Schlitz),
dann konnte ich die Mutter zwischen Ausgleichsbehälter und Mutter reinlegen und den Stehbolzen in die Mutter wieder rausdrehen.
Durch die Unterschiedlichen Gewindesteigungen hat der Stehbolzen beim drehen in die Mutter festgezogen.
War leider beim Einbau so schnell, dass ich voll verpennt habe ein Foto davon zu machen,
auf Wunsch kann ich ja ne Zeichnung machen.
Gruß Manuel
Motorrad ist wieder zusammen und Federbein ist drin :jump:
Habe das Problem mit der oberen Befestigung mit einem Stehbolzen gelöst.
Habe mir einen Stehbolzen machen lassen:
- Gesamtlänge gleich wie bei der Orginalschraube
- M12x1 Gewinde anstatt Schraubenkopf, damit eine Mutter draufpasst
- Schlitz oben in den Stehbolzen
- Andere Seite wie org. M12x1.25 Gewinde, nur ca.5mm länger das Ganze
so konnte ich den Stehbolzen am Ausgleichsbehälter vorbei einschrauben (dafür auch der Schlitz),
dann konnte ich die Mutter zwischen Ausgleichsbehälter und Mutter reinlegen und den Stehbolzen in die Mutter wieder rausdrehen.
Durch die Unterschiedlichen Gewindesteigungen hat der Stehbolzen beim drehen in die Mutter festgezogen.
War leider beim Einbau so schnell, dass ich voll verpennt habe ein Foto davon zu machen,
auf Wunsch kann ich ja ne Zeichnung machen.
Gruß Manuel
Abend
Hier mal die Zeichnung
*Für Leute mit Ahnung von technischen Zeichnungen: Brille absetzen und Zeichnung nicht zu genau anschauen*
In etwas größer auch hier:
http://www.manuel-uhldingen.de/Pics/Mot ... ngross.jpg
Stehbolzen:
- Gewinde (linke Seite sieheZeichnung) M12x1,25 ca.5mm länger als das der original Schraube
- Gegenüberliegendes Ende (rechte Seite sieheZeichnung): Gewinde M12x1 mit der Länge des Schraubenkopfes der original Schraube
- Gesamtlänge wie org.Schraube (Maß über alles)
Gruß Manuel
Hier mal die Zeichnung
*Für Leute mit Ahnung von technischen Zeichnungen: Brille absetzen und Zeichnung nicht zu genau anschauen*
In etwas größer auch hier:
http://www.manuel-uhldingen.de/Pics/Mot ... ngross.jpg
Stehbolzen:
- Gewinde (linke Seite sieheZeichnung) M12x1,25 ca.5mm länger als das der original Schraube
- Gegenüberliegendes Ende (rechte Seite sieheZeichnung): Gewinde M12x1 mit der Länge des Schraubenkopfes der original Schraube
- Gesamtlänge wie org.Schraube (Maß über alles)
Gruß Manuel