Heck absenken

alles rund um das 600er Fahrwerk, Bremsen, Federung usw
gabjagd

Heck absenken

Beitrag von gabjagd »

Hallo zusammen !!
ich bin neu hier und muss zugeben ein totales Motorrad Greenhorn -ich hoffe die erfahrenen KLR Profis können (wollen )mir helfen.
habe mir vor ein paar Wochen eine KLR 600 Baujahr 1985 gekauft. Das Ding ist soweit ganz in Ordnung und läuft für meine Begriffe ganz gut.
Doch jetzt hab ich ein Problem! mit meinen 1,65 mtr. bin ich etwas zu klein um sicher auf dem Boden zu stehen. Frage wie bringt man das Gerät hinten etwas tiefer ? geht das mit dem Schraubrohr hinter dem Federbein und der Feder ????? bitte dringend um Hilfe.
herzlichen Dank im vorraus
Gabjagd :cry:
Benutzeravatar
Joker
Regelmäßig da
Beiträge: 166
Registriert: 29.01.2008, 18:57
Wohnort: Spittal / Drau (Österreich-Kärnten)

Beitrag von Joker »

erstmal: herzlich willkommen hier im forum! :wink:

also... beim federbein hinten kannst du das eigentlich nicht einstellen. da kann man nur die spannung der feder einstellen...
was du benötigst ist ein tieferlegungskit! dürfte glaub ich kein problem sein sowas bei ebay zu bekommen...
nachteil ist, dass man eben hinten alles abbauen muss... ist sicher eine langwierige prozedur.
greetz Joker

Die beste Tarnung ist die Wahrheit. Die glaubt niemand!!!
Benutzeravatar
Rattfield
Foreninventar
Beiträge: 5194
Registriert: 06.05.2007, 10:13
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Rattfield »

man kann doch die vorspannung am federbein runterschrauben. dann kommt das heck tiefer. auf die art und weise würde ich vermuten schaffst du 10 zentimeter von ganz unten bis ganz oben. eine gewisse mindestspannung brauhctse aber. bei kleineren leuten ist das super, weil das gewicht dann meistens auch niedriger ist. dann wird die federung auch nicht zu weich. ich würde das als erstes probieren. wenn du die original gabelfedern drin hast, kann man noch die gabel durch die brücke schieben. 2 zentimeter sind bedenkenlos machbar ohne die fahrwerksgeometrie großartig negativ zu verändern. 1,65 sollte kein problem sein auf einer 600er. ich habe schonmal ein mädel mit dem ding gesehen die war max. 1,60. viele grüsse
Alu zu Alu und Stahl zu Stahl!
gabjagd

Beitrag von gabjagd »

vielen Dank für die Antworten das werd ich alles mal probieren !!
weit fehlt es sowieso nicht 5 cm denke ich bringen mir bestimmt schon was.
gruß aus Bayern
gabjagd :razz:
Benutzeravatar
Joker
Regelmäßig da
Beiträge: 166
Registriert: 29.01.2008, 18:57
Wohnort: Spittal / Drau (Österreich-Kärnten)

Beitrag von Joker »

@ rattfield:
aber da bekommt man doch keine 10cm, oder? also nur durch das verstellen der federspannung...
kann mir das nicht vorstellen...
greetz Joker

Die beste Tarnung ist die Wahrheit. Die glaubt niemand!!!
Benutzeravatar
ollymann
KLR süchtig
Beiträge: 310
Registriert: 21.10.2007, 12:52
Wohnort: Selm

Beitrag von ollymann »

Hi, meiner Meinung nach ist das so:
Ein Fahrer mit z.B. 75 Kg wird eine Feder immer entsprechent gleich stark zum einfedern bringen. Egal wie weit sie vorgespannt ist, er sitzt mit seinen 75 Kg auf der Feder und betätigt sie beim Draufsitzen oder Einfedern immer entsprechent weit.
Mit der Verstellung der Feder verändert man also die Höhe, nicht die Härte.
Es sei denn man Springt mit dem Motorrad. Weil der Bereich der Feder der von vielleicht 0-40 Kg einfedern würde durch die Vorspannung weggenommen wird, federt man nicht so weit ein. Man setzt also je nach Vorspannung härter auf, erreicht aber mit seinen 75 Kg und dem Sprung genau die gleiche Härte der Feder.
Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage !!!
Benutzeravatar
Rattfield
Foreninventar
Beiträge: 5194
Registriert: 06.05.2007, 10:13
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Rattfield »

ich hab meine heute mal mit deinem hakenschlüssel was härter gedreht. die steht jetzt fast bis anschlag der hebeli und wenn ich mich drausetze sackt die auch kaum noch ein. du veränderst ja die vorspannung der feder durch das zusammenschrauben. vorher ist die ja schon nur durch das eigengewicht 4-6 cm eingefedert.
Alu zu Alu und Stahl zu Stahl!
Benutzeravatar
Joker
Regelmäßig da
Beiträge: 166
Registriert: 29.01.2008, 18:57
Wohnort: Spittal / Drau (Österreich-Kärnten)

Beitrag von Joker »

aha... doch so viel. hätte ich mir nicht gedacht das man da so viel rausholt.
.... hmm wenn 5cm schon reichen dann reicht das.
greetz Joker

Die beste Tarnung ist die Wahrheit. Die glaubt niemand!!!
Benutzeravatar
Rattfield
Foreninventar
Beiträge: 5194
Registriert: 06.05.2007, 10:13
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Rattfield »

ich sag ja. ich schätze das es locker 10 zentimeter sind von ganz oben bis unten.
Alu zu Alu und Stahl zu Stahl!
Benutzeravatar
Kawalex
Regelmäßig da
Beiträge: 208
Registriert: 19.01.2007, 17:48
Wohnort: Oberösterreich

Beitrag von Kawalex »

Rattfields Schätzung mit den 10 cm kann ich nur bestätigen bzw. glaube, dass es sogar mehr sind!
Antworten