Wasserpumpe rinnt

alles rund um den 650er Motor
Papatschi
Öfters da
Beiträge: 33
Registriert: 03.08.2008, 19:42
Wohnort: Persenbeug

Wasserpumpe rinnt

Beitrag von Papatschi »

Hallo ich bin neu hier im Forum 29 Jahre alt Vater von 3 Kindern komme aus Niederösterreich und besitze ne KL 650 B Tengai Bj. 1989.
Bei meiner Wapu rinnt bei der Sicherheitsbohrung Kühlwasser raus.
Hab eine neue Mechanische Dichtung gekauft . Auf dieser ist nun aber an einer Seite ein Blechhütchen ? drauf . Dies ist aber auf der alten nicht zu finden.
Muß ich denn dies nun runtergeben scheint ja ziemlich fest zu sitzen !?
Hätte vielleicht auch jemand ein Foto wie dies im Original aussieht !? BItte Bitte Bitte Danke.
Benutzeravatar
Rattfield
Foreninventar
Beiträge: 5194
Registriert: 06.05.2007, 10:13
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Rattfield »

die dichtung muss ins gehäuse eingepresst werden. ich würde das einer kawasaki bude überlassen. wenns dann wieder undicht ist sind die ja in der haftung. ist nicht ganz so einfach das einzupassen das ding. interessant das du ne 650er hast. in österreich sind ja fast nur 500er unterwegs. glückwunsch zu den dreien 8)
Alu zu Alu und Stahl zu Stahl!
Papatschi
Öfters da
Beiträge: 33
Registriert: 03.08.2008, 19:42
Wohnort: Persenbeug

Beitrag von Papatschi »

Danke mal.
Das heißt dann wohl komplettes Kupplungsgehäuse muß runter wenn mich nicht alles irrt oder gibt es noch andere Möglichkeiten ?
Ich habe überhaupt erst einmal eine andere Tengai gesehen.
Der größere von den dreien fährt auch schon fest mit....
Benutzeravatar
Rattfield
Foreninventar
Beiträge: 5194
Registriert: 06.05.2007, 10:13
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Rattfield »

ich denke ja. die dichtung wird ins gehäuse gepresst. frag doch mal nen händler vorher. einer muss die neuen dichtung ja sowieso einpressen.
Alu zu Alu und Stahl zu Stahl!
Papatschi
Öfters da
Beiträge: 33
Registriert: 03.08.2008, 19:42
Wohnort: Persenbeug

Beitrag von Papatschi »

hat sich sowieso erledigt.
Das Wasserpumpenflügelrad läßt sich gar nicht mehr festziehen.
Muß wohl um eine neues schauen.....

Schade nur wäre morgen auf ein ksotenloses Fahrsicherheitstraining gefahren.
Also wenn morgen zufällig eine in Österreich ist und meinen Platz einnehmen will einfach nur melden.
Benutzeravatar
Kawalex
Regelmäßig da
Beiträge: 208
Registriert: 19.01.2007, 17:48
Wohnort: Oberösterreich

Beitrag von Kawalex »

Hallo Papatschi,

bin auch ein (ober)österreichischer Papatschi von 3 Kindern und fahre heute genau auf den Tag seit 20 Jahren offiziell mit meiner KLR600, die jedoch mittlerweile einen 650-er Tengai-Motor implantiert hat und kenne beide Motoren nach unzähligen Reparaturen recht gut.

Kannst du vielleicht noch etwas genauer beschreiben, was das eigentliche Problem mit der Wasserpumpe ist - nach deinem letzten Eintrag hört es sich nämlich eher so an, als ob der letzte Teil der Welle (dort wo das Gewinde beginnt) gerissen ist (das hatte ich bei der 600-er auch mal) oder warum kannst due das Flügelrad sonst nicht mehr festziehen?

Wenn du sonst die mechanische Dichtung tauschen willst würde ich überdies den darunterliegenden Wellendichtring auch unbedingt gleich mittauschen! Hast du ein Werkstatthandbuch? Gib mir sonst eine e-mail-Adresse bekannt, dann könnte ich dir die notwendigen Seiten als pdf schicken. Zumindest mit der Seite 5-10 weisst du dann sofort was bei der WAPU gespielt wird.

Anm.: hatte bis letztes Jahr auch noch eine 650-er Tengai, die nun mein Schwager weiterbetreut. (rot-weiss) - was hat deine für eine Farbe?

@Rattfield: es ist richtig, dass es in Österreich auch 500-er gab, ich persönlich habe bisher aber auch bei uns fast nur 650-er gesehen!

Grüsse

Alex
Papatschi
Öfters da
Beiträge: 33
Registriert: 03.08.2008, 19:42
Wohnort: Persenbeug

Beitrag von Papatschi »

Hallo Kawalex,

ja das Gewinde ist ab. Ich habe eine Reparaturanleitung aber da sind die Skizzen ziemlich ungenau ich denke mal ich werde die erst ganz durchblicken wenn ich den Kupplungsdeckel abmontiere. Die Rep.-Anleitung vom Bucheli Verlaf ist ansich nicht schlecht hat mir schon einige male geholfen. Aber eben genau dieses Problem sind mir die Skizzen ein bisschen Suspekt. Vor allem steht da man soll eine Beilagscheibe mit 0.8mm Stärke beilegen. Ich denke mal die soll zwischen Flügelrad und welle bin mir aber ebenfalls nicht ganz sicher.
Die Asugleichswell neu koste 95 € schon ein wenig teuer.
Hab von meinem Kawa Händler einen Namen bekommen (Kofler aus Attnang Puchheim) den werd ich am Montag dann anrufen ob sie evtl. ein paar Teile liegen haben.
Wo genau bist du aus Oberösterreich ?
Und wenn deine Werkstadthandbuch genauer ist dann bitte schicken .DANKE

Bist vorher inoffiziell mit der KLR unterwegs gewesen ? ;-)
Benutzeravatar
Kawalex
Regelmäßig da
Beiträge: 208
Registriert: 19.01.2007, 17:48
Wohnort: Oberösterreich

Beitrag von Kawalex »

Hallo Papatschi,

den Kofler aus Attnang kenne ich, da habe ich früher (bevor es das Internet gab) auch immer meine Teile bezogen: der hat normalereweile immer alles auf Lager und verkauft zum halben Neupreis.

Ich selbst habe bei meiner 600-er damals von einem befreundeten Schweisser das Gewinde eines Schraubens einfach auf die Welle anschweissen lassen (Welle wurde nicht mal ausgebaut!) dann mit einer Schneidkluppe kurz nachgeschnitten und alles war gut. Die Welle hielt bis zum Motorausbau.

Das mit der Beilage: ja die gehört zwischen Flügelrad und Wellenabsatz, ist aber nicht immer unbedingt 0,8 mm. Die soll praktisch gewährleisten, dass der Anpressdruck der Gleitringdichtung in einem optimalen Bereich liegt. Optimal wäre hier eine Niro-Beilage, da normale Beilagscheiben rasch zu rosten beginnen.

Ich schick dir nun per e-mail die zwei wichtigsten Werkstatthandbuchseiten. (sind Kopien einer gedruckten pdf-Version und ich könnte dir das kompl. WHB auf CD zuschicken, wenn du Interesse hast. Ist zwar nur das 600-er Buch aber die ist ohnehin weitgehend ident mit der 650-er. Das Bucheli-Exemplar habe ich auch und finde es auch recht gelungen.

Ich bin in der nähe von Gmunden am Traunsee zu Hause: Grünau im Almtal und habe deswegen offiziell geschrieben, weil ich mir die KLR damals schon ein paar Monate vor meinem 18. Geburtstag gekauft habe.

Grüsse

Alex
Papatschi
Öfters da
Beiträge: 33
Registriert: 03.08.2008, 19:42
Wohnort: Persenbeug

Beitrag von Papatschi »

Den Kofler hab ic hgrad gefunden bei Ebay.
Hat meine Teile lagernd. Werde wohl morgen nach Atnang fahren.

Die CD brauchst ned schicken diehohle ich mitn Moped wenns wieder geht ;-)

Grüße und Danke

Roman
Papatschi
Öfters da
Beiträge: 33
Registriert: 03.08.2008, 19:42
Wohnort: Persenbeug

Beitrag von Papatschi »

So nun hab ich die Ausgleichwelle raus . Nehme die neue gebrauchte raus und siehe da PASST nicht.
Ma i werd wahnsinnig.
Endlich Ulraub und Zeit und Mopped hinüber....

Die "neue" Welle die ich gekauft habe hat keine Gewinde und keine Anschlag. War das bei den Älteren oder Jüngeren Modellen so das die Welle nur von den Sägeringen gehalten wurde ?

Grüße
Roman
Antworten