das waren noch zeiten ....

Alle Fragen die nicht nur die KLR betreffen
Antworten
BurKie
Regelmäßig da
Beiträge: 171
Registriert: 02.07.2008, 10:52
Wohnort: 59077 Hamm

das waren noch zeiten ....

Beitrag von BurKie »

moin zusammen

den artikel hat mir gerade ein kumpel geschickt :lol:

wer von euch hat damals nicht von ner kreidler geträumt

gruss
burkhard

---------------------------------------------------------------------

Kreidler? Ach, schluchz!

Was waren die 68er? Sie waren interessant. Aber was war die Kreidler Florett? Für Jungs das ein und alles, damals. die Firma veschwand aus kuriosem Grund - vor 25 Jahren

Ein röhrender Hirsch über dem Kanapee. Das Vertiko in Nußbaumfurnier. Schwer atmend und drohend erhebt sich aus üppigem Sessel eine erziehungsberechtigte Autorität in Weste und mit Pantoffeln an den Füßen. Tja. Da mußte man durch, daran führte kein Weg vorbei als Jugendlicher in den 60er, 70er Jahren. Die wohl schnellste Methode, dem Muff der Federkern-Welt ins Universum der Freiheit zu entkommen, hieß: Kreidler. Zwei Räder, ein schrill kreischendes Zweitakttriebwerk - die 50er Kreidler Florett aus dem Stuttgarter Vorort Kornwestheim ist, sagen wir: der familien- und entwicklungstherapeutisch bedeutendste Beitrag des deutschen Maschinenbaus zugunsten der Jugend in diesen Jahre gewesen.

Die legendäre Firma ging unter, vor einem Vierteljahrhundert. Und der Hauptgrund für die Pleite ist nicht einmal gewesen, daß zu dieser Zeit eine 250er Honda so teuer war wie die 50er Kreidler Florett RSG - um die 3900 Mark. Nein, der Grund für das Ende war dramatischer - und fast schon komisch zugleich.

Die Herstellerfamilie Kreidler ist branchenfremd gewesen, die "Stuttgarter Telegraphendraht- und Kabelfabrik A. Kreidler", die Anton Kreidler 1889 mit sicherem Gespür für die Nachfrage in den Gründerjahren eröffnet hatte, stellte später auch Gesenkschmiedestücke und eigene Legierungen her. Dabei blieb's - bis Alfred Kreidler, der junge Erbe, nach dem Zweiten Weltkrieg im Moped eine Marktlücke sah. Obwohl - der Begriff "Moped" war noch nicht erfunden, als Kreidler unter die fahrradfahrenden Deutschen die K 50 stellte. Die hatte 2,2 PS aus 50 ccm. Das neue "Cyclomoteur" brachte es auf die Leistung eines üblichen 98 ccm-Motorfahrrads. Ein Jahr später hatte die Kreidler schon Rasten statt Pedale und einen Kickstarter.

Dieses (steuerfreie) Kleinkraftrad ist 1954 der Grund für eine gesetzgeberische Extrawurst gewesen - die "Lex Kreidler". Das hieß: Einführung des Führerscheins IV, der im Handumdrehen zu haben war und schon ab 16 Jahren. Kein PS-Limit, keine Geschwindigkeitsbegrenzung. Bloß mehr als 50 ccm durfte das Motorrädle nicht haben.

Zwei Jahre später gab Kreidler aber richtig Gas - mit der Florett, die legendär werden sollte. Der Messerschmitt-Flugzeugbauingenieur Johann Hilber hatte sie entworfen. Die Qualität der Maschinchen war top, 1965 stellte Kreidler sogar mit einer kompressorgeladenen, zigarrenförmigen Maschine den bis heute gültigen Weltrekord für 50ccm-Zweiräder auf: 225, 342 km/h!

1961 hatte es Kreidler zum Marktführer bei den zulassungspflichtigen Motorrädern geschafft, mehr als ein Viertel der Produktion ging in den Export. Die Amsterdamer Familie Van Veen erschloß den riesigen Benelux-Markt, und sie holte nebenher noch für Kreidler fünfmal den WM-Titel in der 50 ccm-Klasse während der 70er Jahre. Dazu kamen sensationelle Dauerprüfungen wie das Wettrennen zweier Floretts gegen einen D-Zug, 1969 auf der Distanz Hamburg-Wien. Kreidler gewann souverän.

Mochte Konkurrent Zündapp mit der wassergekühlten KS 50 stärker am Berg sein. Mochte Sachs mit seiner Marke Hercules und dort vor allem mit der K 50 größere Stückzahlen verkaufen und mochte Puch in Österreich die schnellsten 50er bauen (was aber in Deutschland kaum einer mitbekam): Egal, für 15-jährige war Kreidler das allerhöchste.

Der Damendurchstieg der Preßblech-Rahmen schloß sich nach 1958 von Modell zu Modell mehr, die Vorderradfederung ging in den 60ern von der Schwinge zur Telegabel über, die Felgen gerieten kleiner, die Bremsen größer. Der nahezu unzerstörbare Zweitakter legte von zuerst 3 PS auf über 5,8 PS zu - bis 1970, dem Jahr des freiwilligen Gentlemen-Agreements unter den deutschen Kleinkraftradherstellern: Keine Maschine mit mehr als 6,25 PS. Keine mit mehr als fünf Gängen und keine schneller als 85 km/h. Aber das war nur Papier. Realiter hatte eine Kreidler Florett mindestens 7 PS, und 90 Sachen waren allemal drin. In grellorange, mit Drehzahlmesser, Scheibenbremsen, Blinkanlage, Chrombügeln, lief die Kreidler zur Bestform auf, und dann - dann brach der Markt in den 70ern praktisch zusammen. Weswegen? Wegen des überwältigenden Jugenderfolgs. Die Kundschaft war jung, die Kundschaft fuhr wild - von drei Kleinkraftradpiloten war einer pro Jahr in einen Unfall verwickelt. Die Versicherungsprämien stiegen ins Unbezahlbare. Helmpflicht und Führerscheinpflicht für Mofa-Fahrer drückten erneut den Markt, Kreidler kam ins Trudeln.

Am 12. März 1982 eröffnete ein Richter das Konkursverfahren, und was danach mit dem Kreidler-Logo am Tank in den Baumärkten erschien, hatte nichts mehr mit Kreidler zu tun -Fernostvehikel unter falschem Namen.

Das Jugend-Thema Kreidler ist historisch klar unterschätzt: als unbedeutender Nebenzweig der politischen 68er Bewegung, trotz offenkundiger Verwandtschaft bei den Motiven, wie das auch die Neckarsulmer Ausstellung "Ran an Kreidler, rauf auf Kreidler! - Mopedkult von 1951 bis 1981" illustriert (Deutsches Zweiradmuseum, bis 5. Oktober). Dort ist neben Florett, Mustang, Amazone, Flory und Flott auch ein liebevoll gechopptes Kreidlerchen im Peter Fonda-Look zu sehen. Ein Eigenbau, ein Denkmal zum wilden Geist der 70er. Dieses Original, dieses frisierte, beschlagnahmte Vehikel hat den Gang der Jahrzehnte überlebt - bestbehütet in der Asservatenkammer der Heilbronner Polizei




--
Schönen Tag noch
R. G.
Benutzeravatar
ollymann
KLR süchtig
Beiträge: 310
Registriert: 21.10.2007, 12:52
Wohnort: Selm

Beitrag von ollymann »

Hi Burkie,
ich hatte eine!!!
Es müßte eine 75er Florett gewesen sein mit 6,25 PS. Orange, das letzte Modell mit Speichenrädern und Sitzbank ohne Fliesheck, aber richtige Armaturen mit Drehzahlmesser hat sie schon gehabt. Lang drauf, lief das Ding 110 km/h.
Die war so geil - die Florett, und vor allem die Zeit damals.
Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage !!!
BurKie
Regelmäßig da
Beiträge: 171
Registriert: 02.07.2008, 10:52
Wohnort: 59077 Hamm

Beitrag von BurKie »

moin ollyman

ich hatte leider keine kreidler .....sondern im februar 1970 seine 250er honda ....

aber du hast recht : es war eine geile zeit

gruss
burkhard
Der , der gern im Dreck fährt , aber nicht mehr darf ! ! !
Aus Wasser wird ein edler Tropfen ,
wenn man es würzt ,
mit Malz und Hopfen ! ! !
Die grösste Gefahr beim Motorrad fahren ist :
Ein Motorrad , das schneller FÄHRT als sein Fahrer DENKEN kann ! ! !
Antworten