Gabel zu weich, mehr öl?

alles rund um das 250er Fahrwerk, Bremsen, Federung usw
Carler
Öfters da
Beiträge: 74
Registriert: 18.04.2008, 15:16
Wohnort: Uelzen

Gabel zu weich, mehr öl?

Beitrag von Carler »

Moin!

Die Gabel von meiner 250 D istz viel zu weich, ich kann wenn ich die Bremse ziehe und mich aufm Lenker stütze (90 kg) die Gabel bis zum Anschag eindrücken.

Nun weiß ich nicht wie ich sie härter bekomme..
Mehr öl auffüllen?
Wenn ja welches und wieviel ist standardmäsig drauf?

mfg Carsten
KLR-Hexe
Öfters da
Beiträge: 41
Registriert: 17.03.2008, 09:44
Wohnort: Dortmund

Beitrag von KLR-Hexe »

Moin Herr Müller!

weißt Du, wieso der liebe Gott für Foren eine Suchfunktion geschaffen hat? ;D

Nix für ungut, aber das Thema war hier kürzlich dran :ja:
http://klr650.de/viewtopic.php?t=1955

Grüße von der Hexe
Bild Die mit dem Offroad-Besen ...
nomdma
Regelmäßig da
Beiträge: 196
Registriert: 28.04.2008, 19:11
Wohnort: 79350

Beitrag von nomdma »

@ KLR-Hexe

Ist ja schön, dass Du auf den anderen Thread hinweist, aber auch dort findet sich keine Lösung für das Problem.

@ KLR Müller

Im Endeffekt wirst Du nicht um andere Gabelfedern (bei Ebay um die 80€) herumkommen, wenn Du eine straffere Gabel willst.
Alle Versuche mit neuem Öl oder höherem Luftdruck haben bei mir keine erwähnenswerte Besserung gebracht.

Gruß
Frank
florian
Öfters da
Beiträge: 43
Registriert: 14.06.2007, 12:14
Wohnort: Baden-Württemberg

welche Federn einbauen?

Beitrag von florian »

Es gibt für die KLR 250 Gabelfedern von Wirth, White Power und Wilbers. Wer hat Erfahrung mit solchen Federn gemacht und welche sind empfehlenswert?

Gruß Florian
Benutzeravatar
Rattfield
Foreninventar
Beiträge: 5194
Registriert: 06.05.2007, 10:13
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Rattfield »

nimm das was du für die karre noch bekommen kannst. verkehrt sind die alle nicht.
Alu zu Alu und Stahl zu Stahl!
Carler
Öfters da
Beiträge: 74
Registriert: 18.04.2008, 15:16
Wohnort: Uelzen

Beitrag von Carler »

Danke für eure Hilfe mein Problem mit der Gabel ist beseitigt! :)

Hab mir bei Ebay progressive Gabelfedern gakauft von Wilbers (80€) und dazu 10W Gabelöl.

Dann hab ich die Gabel ausgebaut und komplett zerlegt, gereinigt und wieder zusammen gebaut und neue Simmerringe rein.

Ging alles super außer das die Röhrchen die auf die Originalen Federn drückten zulang waren. Hab diese auf 8 cm gekürzt und auch wieder mit rein.

Das Ergebnis lässt sich richtig gut fahren!
Die Federbeine sind schön weit ausgestreckt, so das der Lenker in einer angenehmen höhe ist.
Die Gabel ist nicht zu hart und arbeitet richtig gut wenn man über Bodenwellen fährt. Auch bei einer voll bremsung gibt sie schön nach, schlägt aber nicht mehr durch!
Bin echt zufrieden mit dem Ergebnis. Und alles ohne Luft in die Gabel zu pumpen, denn wenn ich nur 0,2 bar draufgebe wird schon zu hart.

Danke für eure Hilfe!
Mfg Carsten
-Kawasaki KLR 250 D
-Baujahr 1991
-Aktueller Tachostand: 14.400 km
Benutzeravatar
Rattfield
Foreninventar
Beiträge: 5194
Registriert: 06.05.2007, 10:13
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Rattfield »

die röhrchen kommen bei austauschfedern garnicht wieder rein.
Alu zu Alu und Stahl zu Stahl!
Carler
Öfters da
Beiträge: 74
Registriert: 18.04.2008, 15:16
Wohnort: Uelzen

Beitrag von Carler »

Rattfield hat geschrieben:die röhrchen kommen bei austauschfedern garnicht wieder rein.
Das hat man mir in der Kawa-werkstatt auch gesagt, nur ohne die verkürzten röhrchen hätten mir die progressiven federn auch nix gebracht und laut handbuch von wilbers sollen die immer mit rein... Aber wenn ich sie nicht verkürzt hätte würden die nie passen..

mfg Carsten
-Kawasaki KLR 250 D
-Baujahr 1991
-Aktueller Tachostand: 14.400 km
Benutzeravatar
Rattfield
Foreninventar
Beiträge: 5194
Registriert: 06.05.2007, 10:13
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Rattfield »

natürlich nicht, weil die da nicht reinkommen.
ich kenne aber den ein oder anderen der die da auch wieder reingefummelt hat. bischen steif für meinen geschmack, aber wer drauf steht... 8)
Alu zu Alu und Stahl zu Stahl!
nomdma
Regelmäßig da
Beiträge: 196
Registriert: 28.04.2008, 19:11
Wohnort: 79350

Beitrag von nomdma »

Da es mir aufgrund zuviel Luft die Simmeringe durchgeblasen hat, habe ich jetzt auch gleich noch bei Ebay ein Satz WP-Gabelfedern erstanden. Hat wer mit denen Erfahrung? Röhrchen rein (verkürzt) oder raus?

Die normalen Federn sind mir eine Nummer zu lasch, da aber die KLR von mir eh nur auf der Straße bewegt wird, leg ich auch keinen Wert auf ein pickelhartes Teil. Also eher Einbau ohne verkürzte Röhrchen?

Gruß
Frank
KLR 250, BJ 1986, originaler Zustand - verkauft am 03.04.11
Aktuell nur eine K100 RT und kein Platz in der Garage.
Antworten