Ölverbrauch + kleine Vorstellung

alles rund um den 650er Motor
ssason

Ölverbrauch + kleine Vorstellung

Beitrag von ssason »

Hallo zusammen,

ich bin seit ein paar Tagen bei euch im Forum angemeldet.
Mein Name ist Tobias, ich bin 27 und komme aus Essen.
Ich bin über advrider.com auf den "Geschmack" gekommen und möchte demnächst größere Touren machen (Nordkap, etc). Dafür suche ich natürlich eine geeignetes Mopped. Nach einiger Recherche, bin ich nach Suzuki DR, nun bei der KLR angelangt.... und glaube auch das für mich bessere Motorrad gefunden zu haben.

Meine bisherige Motorradkarriere fing bei einer DT 80 LCII an und "steht" zur Zeit bei einer CBR 600F PC35`01.

Was ich bisher über die KLR650 gelesen habe stimmt mich sehr zuversichtlich in ihr das geeignete Motorrad gefunden zu haben. Nur die doch recht häufigen "Meldungen" über Ölverbräuche um einen Liter machen mich etwas nervös. Insbesondere wenn ich bedenke das ich plane Touren um die 7000km zu fahren :eek:

Ich konnte bisher aber nicht eindeutig (so das überhaupt geht) herauslesen woran dieser Öl Verbrauch liegt. Sind es verschlissene Kolbenringe, Ventilschaftdichtungen, oder wohin verflüchtigt sich der goldene Saft? Könnt ihr aus Erfahrung sagen ab welcher Laufleistung mit einem erhöhten Verbrauch zu rechnen ist?

So, mehr fällt mir gerade nicht ein, richtig ernst mit dem kaufen wird es bei mir dann so ab Oktober, November......bis dahin kommen sicher noch so einige Fragen :D

Gruß

Tobi
Dalvarlem
Öfters da
Beiträge: 32
Registriert: 11.02.2007, 04:22
Wohnort: Kiel

Beitrag von Dalvarlem »

wenn ich das doch nur wüßte...
hallo erstmal und herzlich willkommen im forum.
hatte bis zum januar einen ölverbrauch von einem liter bei normaler fahrweise und drei litern bei heizerei. im januar hatte ich die nase voll davon, denn auf einer tour nach prag musste ich einen kanister öl mitnehmen. es wurde ein neuer kolben mit ringen und neue ventilschaftdichtungen verbaut. der zylinder wurde feingehont. dennoch habe ich auch jetzt einen verbrauch von einem liter bei normaler fahrweise und 1,5 litern bei heizerei. woran es liegt? keine ahnung mehr. habe mich damit abgefunden aber würde niemandem der daran interessiert ist ernsthafte touren zu fahren empfehlen, sich eine klr zu kaufen obwohl ich mein moped natürlich mag, so hat es mir aber auch schon einiges an kopfzerbrechen bereitet. manchmal habe ich mir schon gewünscht ich hätte mir die total langweilige cb 500 gekauft mit dem unzerstörbaren motor. aber dann hätte ich mich auch zu keinem bikertreffen mehr getraut ;)
Goerdy
beteiligt sich
Beiträge: 10
Registriert: 17.02.2008, 19:39
Wohnort: Nürnberg

Ölverbrauch

Beitrag von Goerdy »

Also, dem kann ich so nicht beipflichten. Man darf hier nicht alle KRLs über einen Kamm scheren.
Mit meiner KRL 650, EZ '89, Km-Stand 46000 bin ich voll zufrieden was den Ölverbrauch angeht (ansonsten aber auch).
Mit dem Mopped würde ich jederzeit auf große Tour gehen.
Seit dem letzten Ölwechsel vor ca. 3000KM hab' ich gerade mal max. 0,5l nachgefüllt.
Ich denke das ist ein Zeichen dafür, dass der Motor weitestgehend gesund ist.
Was letztendlich die Ursachen für diesen so oft beschriebenen hohen Verbrauch sind kann ich auch nicht mit Gewissheit sagen.
Ein wichtiger Punkt ist bestimmt die Art u. Weise wie die Motoren behandelt bzw. gefahren werden.
Manche nehmen sich einfach nicht die Zeit ihr gutes Stück warm zu fahren (schon oft erlebt, draufsetzen und losheizen)
ssason

Beitrag von ssason »

Danke schon mal für eure Antworten :)

Mein Problem ist natürlich das ich einem potentiellen Motorrad nur "vor den Motor gucken kann" und auf einer Probefahrt wird sich wohl kein Ölverbrauch feststellen lassen.... :?

Was mich natürlich irritiert ist die Tatsache das bei dir Dalvarlem der Motor trotz Revision immer noch so viel Öl verbraucht....?!?!

Was ich bisher auch noch nicht gefunden habe, bekommt man Motorenteile (Kolben, etc) auch bei Zubehörhändlern, oder ist man da auf den "freundlichen" angewiesen?
Dalvarlem
Öfters da
Beiträge: 32
Registriert: 11.02.2007, 04:22
Wohnort: Kiel

Beitrag von Dalvarlem »

natürlich bin ich sehr sorgfältig und dachte mir der blöde vorbesitzer habe meine klr nicht richtig warm gefahren und daher der ölverbrauch. leider, wie gesagt blieb der hohe ölverbrauch und ich fahre die klr immer 25 km lang warm. mein motorrad mag ich wie gesagt auch unbedingt jedoch bin ich in den letzten 18 monaten 25tsd km gefahren von 17200 bis 42500 und habe bereits: Kolben, kolbenringe, ventilschaftdichtungen, ausgleichskettenspanner den staaten, kurbelwellen- und ausgleichsritzel getauscht, weil alles kaputt war. diese reparaturen waren abgeschlossen bei einem kilometerstand von 29500. das waren einige hundert euro weil ich alles selber gemacht habe sonst wäre es längst ein wirtschaftlicher totalschaden gewesen. eigentlich erwarte ich von einem motor, dass er wenigstens die ersten 50tsd km ohne ärger schafft. ich denke wenn man die erfahrungen der mitglieder bezüglich des klr motors im forum querliest, sollte man im nachhinein der klr nicht mehr vorwerfen ein überdurchschnittlich robusten bzw. unproblematischen motor zu besitzen; im gegenteil! mit freundlichen grüßen aus kiel
BurKie
Regelmäßig da
Beiträge: 171
Registriert: 02.07.2008, 10:52
Wohnort: 59077 Hamm

Beitrag von BurKie »

moin zusammen

meine klr hat auf den letzen 2000 km gerade mal 0,25 ltr. öl verbraucht
10 W 40 , hab gestern nachgefüllt

darüber kann ich nicht meckern

das war >> normales << fahren und richtiges heizen , fast immer mit meiner kleinen hinten drauf

aber : ich lass mir auch immer zeit mit warmfahren
keine 20 km , 3 - 5 reichen dafür aus ....

gruss
burkhard
Der , der gern im Dreck fährt , aber nicht mehr darf ! ! !
Aus Wasser wird ein edler Tropfen ,
wenn man es würzt ,
mit Malz und Hopfen ! ! !
Die grösste Gefahr beim Motorrad fahren ist :
Ein Motorrad , das schneller FÄHRT als sein Fahrer DENKEN kann ! ! !
Benutzeravatar
Chef
Foreninventar
Beiträge: 6578
Registriert: 05.08.2004, 23:27
Wohnort: Heilbronn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal

Beitrag von Chef »

Ja, da hat der Dalvarlem nicht so ganz unrecht.

Die KLR bei Schäden in der Werkstatt reparieren zu lassen, ist wirtschaftlich unsinnig. Da kauft man sich wirklich besser ein Transalp oder sowas. Wer an der Kiste nichts selbst reparieren kann, wird schnell arm.

Schlussendlich ist und bleibt die KLR ein Einzylinder.
Vollgas auf der Autobahn geht nicht lange gut. Das schaffen aber auch nur wenige Einzylindermotoren ohne Schaden zu nehmen.
Da sind andere Hersteller auch nicht besser dran.
Selbst der durchweg "robuste" Honda Dominator-Motor ist meist vor 100tkm platt. Je nach dem wie man fährt bzw. ihn behandelt, bekommt man das Kerlchen auch schon vor 50 tkm klein.
Etwas langlebiger ist der 660er Tenere-Motor. Der auch mal Dauervollgas auf der Autobahn verkraftet.
Schaut man in das Tenere-Forum, haben die Mitglieder dort aber alle auch so ihre Probleme.
Es gibt eben keine eierlegende Wollmilchsau. :(

Wenn ich eine solche Reise vor hätte, würde ich mich auch nach einer mit unter 15 tkm umsehen. Dann den Ausgleichskettenspanner wechseln/verbessern und das Sieb vor der Ölpumpe saubermachen.
Damit sind im Grunde die größten "Problemzonen" ausgeleuchtet.
7 tkm sollte die Fuhre normalerweise schon machen. Da hätte ich keine Bedenken.
Denn ansonsten ist das Mopped wenig störanfällig. Das werden die meisten der KLR attestieren. Ist halt auch immer eine Frage, wie man ein Fahrzeug behandelt.

Hohen Ölverbrauch hat man nur, wenn die Teile, die Dalvarlem beschrieben hat, nicht mehr maßhaltig/ausgelutscht sind.
Warum der Ölverbrauch durch Austausch der Teile nicht deutlich zurückgeht, versteh' ich jetzt aber auch nicht :roll:

Aber zum Thema KLR als Reisemopped kann Dir der Matthes sicherlich einige gute Tipps geben. Der hat da reichlich Erfahrung ;D


Gruß Chef
Männer sind wie Kinder - nur die Spielzeuge werden etwas teurer
Benutzeravatar
Chef
Foreninventar
Beiträge: 6578
Registriert: 05.08.2004, 23:27
Wohnort: Heilbronn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal

Beitrag von Chef »

:bindagegen:

Och BurKie,

welche Temperatur hat denn dein Öl nach 3-5 km?
Männer sind wie Kinder - nur die Spielzeuge werden etwas teurer
Benutzeravatar
Flauschi
Regelmäßig da
Beiträge: 209
Registriert: 28.05.2007, 14:25
Wohnort: Westküste

Beitrag von Flauschi »

Wohl wissend, dass das niemandem nutzt, dessen Moped sich anders benimmt:
Ich hab eigentlich noch nie Öl nachgefüllt (fahr aber auch nur 2-4tkm zwischen den jährlichen Ölwechseln). :top:

Ich glaube beim Ölverbrauch gibt es aber auch deutliche Unterschiede zwischen der A und der C...
Wo die Natur nicht will, ist die Arbeit umsonst.
ssason

Beitrag von ssason »

Ha, da kommen ja so einig Tips zu stande , super :)

Also was die KLR bei/mit mir sicher nicht zu ertragen hätte wäre Vollgas auf der Autobahn, dafür hab ich die CBR :twisted:

Werkstätten würde meine KLR sicher nur im Vorbeifahren zu gesicht bekommen :D bin da eher der DIY-Man :wink:

Nun gut, ich werde das mal weiter beobachten, bisher glaube ic himmer noch das es über den Winter eine KLR werden könnte, welches Model weiß ich aber noch nicht. Gibt es eigentlich bestimmte Baujahre die ich per Definition meiden sollte?
Antworten