warum ist die gabel so weich???

alles rund um das 650er Fahrwerk, Bremsen, Federung usw
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Chef
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Beitrag von Chef »

willik hat geschrieben:Sollte man nicht eh mit einer Brücke einen Druckausgleich zwischen den beiden Gabelholmen schaffen?

Unterschiedlicher Luftdruck ist bestimmt nicht gut.
Jein.
Grundsätzlich soll da schon der gleiche Druck herrschen.
Dafür gibt's auch die Verbindungsstücke.
Ich frage mich aber, ob die Investition notwendig ist?

Wie soll da jemals unterschiedlicher Druck herrschen?
Das wäre ja nur der Fall, wenn ich einen Galbelholm am Mittelmeer bei 40°C entlüfte - und den anderen auf 3.000m Höhe bei -5°C.

Sicherlich wird durch den Bremssattel der linke Gabelholm etwas wärmer als der rechte. Aber auch nur temporär und - viel wichtiger - ob sich das überhaupt messen lässt?
Ich halte diesen Effekt für marginal in seiner Auswirkung.
Vielleicht sind das 2-3°C - das ändert an dem Druck nicht wirklich was.
Kann ich mir nicht vorstellen.

Wenn ich an das Thema denke, halte ich einen Gabelstabi für wesentlich sinnvoller :wink:

... nur mal so meine Gedanken dazu...


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Guppel.
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Beitrag von Guppel. »

an der Tengai ist ja im Prinzip einer dran, der Kotflügel ist ja über ein Blech befestigt welches die beiden Holme kurz über dem Rad verbindet.
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Beitrag von Chef »

:lol:
Na als Gabelstabi würde ich das jetzt nicht bezeichnen wollen... :roll:

Hast Du das Ding mal rausgeschraubt und versucht es "per Hand" zusammenzudrücken?
Ein klein Bisschen geht? - Reicht schon. Dann taugt's als Stabilisator nix.


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willik
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Beitrag von willik »

Wie soll da jemals unterschiedlicher Druck herrschen?
Weil z.B. die Dichtungen/Ventile in der Gabel verschieden dicht sind.
Dadurch würde evtl. der Luftdruck links kleiner sein als rechts. Die Brücke würde das wieder ausgleichen. Natürlich würde dann der Druck auf beiden Seiten abfallen.



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Guppel.
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Beitrag von Guppel. »

hat sich schonmal wer aus dem Forum nen Stabi gebaut?
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Beitrag von Chef »

@ willik
Ich mach' das zwar nur ungern, aber da muß ich ausnahmsweise mal wiedersprechen :wink: :
Es gibt nur dicht oder undicht. Das wäre ja wie ein bisschen schwanger... :lol:

Wäre eins der Ventile undicht, würde die Fuhre ja beim Bremsen bzw. beim Einfedern auf eine Seite "kippen", da der Druck ja einseitig entweichen könnte.

Eine Verbindung zwischen den beiden Ventilen schadet aber sicher nicht.

@Guppel.
Ich glaube nein.
Denke aber bei meinem Gabelumbau darüber nach.
Das hat jetzt nicht die erste Priorität, aber mal sehen, was 2010 daraus wird.


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Rattfield
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Beitrag von Rattfield »

genauso macht es meine ohne luftverbinder. der druck in den rohren baut sich ungleichmäßig auf. beim bremsen hauts dich fast vom bock und bodenwellen verursachen ein abenteuerliches schwanken. ich mag das ja, diese rumgeeiere. da merkt man wenigstens das das fahrwek arbeitet.
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Beitrag von Chef »

@ Rattfield
Hast Du mit dem Luftverbinder tatsächlich eine Verbesserung bemerkt?

Wenn die Ventile dicht sind, macht das doch gar keinen Sinn.
Das wäre ja nur der Fall, wenn ein unterschiedliches Luftpolster vorhanden wäre.
Die MTX R2 hatt so'n Luftverbinder serienmäßig...aber sonst hab' ich das noch nicht gesehen.

Daß die Bremse etwas nach links zieht ist klar - Einscheibenbremse links.
Dass das Fahrwerk aufgrund des "unterschiedlichen Drucks" so schwabbelig sein soll ist mir noch nicht in den Sinn gekommen... :roll:
Ich dachte immer, das liegt an der schwach dimensionierten Gabel und meinen ausgelutschten Federn.
Wenn das rein durch einen Luftverbinder zu beheben wäre, ist das ja eine günstige Tuningmaßnahme :idea: .

Käme auf einen Versuch an - wo bestell' ich so'n Ding - kann ja nicht besonders teuer sein.
Oder hast Du's selber gebaut?


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Rattfield
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Beitrag von Rattfield »

ich habe eine deutliche verbesserung festgestellt, obwohl ich da eigentlich nicht so empfindlich bin. die karre taucht beim bremsen gleichmäßiger ein und fährt insgesamt einfach homogener. kann auch sein das ich mir das einbilde, aber das wars wert. 8)

diesen verbinder kann man mit sicherheit ganz einfach selber bauen. ich habe aber auch nach längerem suchen einfach nicht alle teile gefunden. als schwierig erwies sich ein aufsatz für das autoventil mit schlauchanschluß. das ding 2 mal ein stück pneumatikschlauch, ein dreiecksverbinder und ein autoventil mit schlauchanschluß. fertig ist son ding. hab sämtliche pneumatikbuden abtelefoniert. bei autoventil viel bei denen schon die klappe.

ich hab das teil beim egu bestellt. kostet saukohle (irgendwas um die 20-30 euro) und war dann nach einem jahr kaputt (ventil undicht). kann man bestimmt ersetzen das ventil. ist ja geschraubt der einsatz.
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Bertie_4
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Beitrag von Bertie_4 »

Ich hatte bei mir auch einen Verbinder dran, der ist mir leider beim Schrauben kaputt gegangen.
Also beim einfedern ist wirklich ein unterschied zu merken.
Werde mir auf jeden Fall wieder einen besorgen und montieren.
Mit knatternden Grüßen
Bertie_4
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