Jein.willik hat geschrieben:Sollte man nicht eh mit einer Brücke einen Druckausgleich zwischen den beiden Gabelholmen schaffen?
Unterschiedlicher Luftdruck ist bestimmt nicht gut.
Grundsätzlich soll da schon der gleiche Druck herrschen.
Dafür gibt's auch die Verbindungsstücke.
Ich frage mich aber, ob die Investition notwendig ist?
Wie soll da jemals unterschiedlicher Druck herrschen?
Das wäre ja nur der Fall, wenn ich einen Galbelholm am Mittelmeer bei 40°C entlüfte - und den anderen auf 3.000m Höhe bei -5°C.
Sicherlich wird durch den Bremssattel der linke Gabelholm etwas wärmer als der rechte. Aber auch nur temporär und - viel wichtiger - ob sich das überhaupt messen lässt?
Ich halte diesen Effekt für marginal in seiner Auswirkung.
Vielleicht sind das 2-3°C - das ändert an dem Druck nicht wirklich was.
Kann ich mir nicht vorstellen.
Wenn ich an das Thema denke, halte ich einen Gabelstabi für wesentlich sinnvoller
... nur mal so meine Gedanken dazu...
Gruß Chef