Federbein Teil 2

alles rund um das 600er Fahrwerk, Bremsen, Federung usw
lothar
beteiligt sich
Beiträge: 9
Registriert: 12.09.2007, 09:44
Wohnort: Nürnberg

Federbein Teil 2

Beitrag von lothar »

Hallo,
anscheinend ist der Markt für KLR-Federbeine leergefegt. :cry:
Passt von einem anderen Modell z.B. KTM in unser geliebte KLR600 rein???
Bitte helft mir, der Sommer ist bald vorbei :?
Lothar aus Nürnberg
KLR600B1
Öfters da
Beiträge: 55
Registriert: 08.11.2007, 10:39
Wohnort: Giessen

Beitrag von KLR600B1 »

Hallo Lothar,

in die KLR 600 passt nur das Federbein der KLR 600!!!
Es gibt Ersatzfederbeine von Wilbers z.B. ebay Artikelnummer: 290026072765

Du kannst andere Federbeine einbauen z.B. WP von KTM musst aber am Rahmen oben die Aufnahme ändern und in der Umlenkung unten andere Bolzen mit Unterlegscheiben einbauen. Alles ohne TÜV und selber bauen.
Gruß Michael

85er 600er mit 650er Motor, K&N, Holeshot Krümmer & Remus Freeride Auspuff, Mikuni Flachschieber, Luftfilterkasten geöffnet, KTM White Power Federbein, Wirth progressive Gabelfedern (noch), Hydraulische Magura Kupplung, Doo Umbau, Ansauggummi entsorgt.
Thunderbold
Öfters da
Beiträge: 79
Registriert: 08.08.2006, 18:45
Wohnort: Heidelberg

Beitrag von Thunderbold »

Das ist mal interessant!

Ich habe innerhalb eines halben Jahres 2 WP Federbeine verschlissen.
Beide sind oberhalb der Gabel an der Kolbenstange abgebrochen!
Das erste mal hab ich alle Lager der Uni-Trak Umlenkung wechseln lassen,
trozdem ist die Kolbenstange gebrochen. Dann Schwingenlager überprüfen lassen, nochmals alle Lager auf Gängigkeit überprüft, alles in Ordnung. Die Hülse, welche zwischen den Rahmen gespannt wird und die Uni-Trak Umlenkhebel aufnimmt auf Verschleiß und Winkligkeit überprüft, auch in Ordnung.
Ich kappier`s nicht das da das 2. Federbein auch zerstört wurde.

Hat einer von euch ne Idee????
Semper Paratus
Benutzeravatar
Rattfield
Foreninventar
Beiträge: 5194
Registriert: 06.05.2007, 10:13
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Rattfield »

lassen die jetzt auch in china produzieren? son teil darf nicht brechen. mag die umlenkhebelei noch so schwergängig sein.
Alu zu Alu und Stahl zu Stahl!
KLR600B1
Öfters da
Beiträge: 55
Registriert: 08.11.2007, 10:39
Wohnort: Giessen

Beitrag von KLR600B1 »

@ Thunderbold

Hast du Bilder?
Befestigung oben und unten?
Bruchstelle WP?
Ist die Bruchstelle an der glleichen Stelle?
Wieviel km bist du gefahren?
Strasse/Gelände?
Gesprungen?

Habe das WP selber eingebaut, ebenfalls hat mein Freund es auch in seiner KLR. Wir haben keinerlei Probleme.
Gruß Michael

85er 600er mit 650er Motor, K&N, Holeshot Krümmer & Remus Freeride Auspuff, Mikuni Flachschieber, Luftfilterkasten geöffnet, KTM White Power Federbein, Wirth progressive Gabelfedern (noch), Hydraulische Magura Kupplung, Doo Umbau, Ansauggummi entsorgt.
Benutzeravatar
ollymann
KLR süchtig
Beiträge: 310
Registriert: 21.10.2007, 12:52
Wohnort: Selm

Beitrag von ollymann »

@ Thunderbold:Das Federbein muß in der Längsachse des Motorrades beweglich sein. Wenn du vielleicht die Befestigung am Rahmen etwas schräg verändert hast, damit die Patrone von deinem WP-Federbein an der Rahmenstrebe vorbei passt, dann kann es sich auch nur schräg bewegen, kann nicht richtig arbeiten und bricht.
Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage !!!
Benutzeravatar
ollymann
KLR süchtig
Beiträge: 310
Registriert: 21.10.2007, 12:52
Wohnort: Selm

Beitrag von ollymann »

@Thunderbold: Die untere Gabel vom Federbein hab ich innen etwa 3mm schräg gefeilt, damit diese beim einfedern nicht an den Hebel stößt.

Gruß ollymann
Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage !!!
Benutzeravatar
Flauschi
Regelmäßig da
Beiträge: 209
Registriert: 28.05.2007, 14:25
Wohnort: Westküste

Beitrag von Flauschi »

@ ollymann:
warst Du nicht der, der sich auf keinen Fall so ein Gewürge ohne TÜV antun würde? :gruebel:
Wo die Natur nicht will, ist die Arbeit umsonst.
Benutzeravatar
ollymann
KLR süchtig
Beiträge: 310
Registriert: 21.10.2007, 12:52
Wohnort: Selm

Beitrag von ollymann »

@ Flauschi:Ich hatte damals geschrieben das ein WP-Federbein von einer KTM überhaupt nicht in die KLR paßt, das es doch eins geben muß was besser da reinpaßt.
Bilder vom Umbau des Federbeins hab ich auch mal hier reingestellt, die deutlich machen sollten wie aufwändig das war. Das man da die Finger von läßt, sollte jedem klar geworden sein.
Ich hatte geschrieben, das man sowas nicht machen kann, das es für mich aber ok ist.
Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage !!!
Bördy
Regelmäßig da
Beiträge: 249
Registriert: 29.09.2006, 11:30
Wohnort: Ratingen

Beitrag von Bördy »

orsicht gilt nicht für die 650er !! ist zwar die rubrik aber wollte ich trotzdem nochmal gesagt haben :) ne rattfield :P

Bördy
Antworten