650er zylinder von der a auf die 600er

alles rund um den 600er Motor
Antworten
Benutzeravatar
Rattfield
Foreninventar
Beiträge: 5194
Registriert: 06.05.2007, 10:13
Wohnort: Dortmund

650er zylinder von der a auf die 600er

Beitrag von Rattfield »

o0
Zuletzt geändert von Rattfield am 13.02.2010, 16:32, insgesamt 1-mal geändert.
Alu zu Alu und Stahl zu Stahl!
Benutzeravatar
Kawalex
Regelmäßig da
Beiträge: 208
Registriert: 19.01.2007, 17:48
Wohnort: Oberösterreich

Beitrag von Kawalex »

Hallo Rattfield,

habe leider momentan keinen geöffneten 650-er rumliegen, weiss aber dass 600-er Hub 78 mm und 650-er Hub 83 mm sein soll. (Bohrung 96 bzw. 100 mm)

Demnach müsste man (thoretisch) beim 600-er Motor ein längeres Pleuel verbauen und auch eine längere Steuerkette einsetzen. Weiters bin ich mir aber nicht sicher, ob Lochabstände im 600-er Block passen, womit der Zylinder festgeschraubt wird. Bezüglich Wasserkanälen gilt selbiges, würde ich aber nicht so eng sehen, da hier der Unterschies sicher nur geringfügig ist und man hier ev. Anpassungen sicher leicht vornehmen kann.

Andere Frage: warum hast du dein geiles Avatar gewechselt?

Grüsse

Alex
Benutzeravatar
Rattfield
Foreninventar
Beiträge: 5194
Registriert: 06.05.2007, 10:13
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Rattfield »

o0
Zuletzt geändert von Rattfield am 13.02.2010, 16:32, insgesamt 1-mal geändert.
Alu zu Alu und Stahl zu Stahl!
radi66
Öfters da
Beiträge: 87
Registriert: 21.10.2007, 23:00
Wohnort: Regensburg
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von radi66 »

Ja Hallo!
Die Motoren sind nahezu "quadratisch" berechnet! Der Weg des Hubes wird durch die Länge des Pleuels nicht verändert. Der Winkel des Pleuels zum Kolben/Zylinder jedoch sehr wohl! Im schlimmsten Fall geht das Pleuel am Kolbenhemd an und der Motor steht abruppt! Hab mal aus jux und tollerei versucht nen 650er auf den 600er zu stecken, so ohne Kolben und so. Nö Du, is nicht! Die Zylinderschrauben gehen schon sehr streng rein, quasi Jungfrauen-Gezicke! Die Kühlkanäle passen auch ned so ganz. Und vor allem, die Laufbuchse - da größerer Durchmesser - rutsch auch nicht ohne Gewalt. Zu allem Übel geht die Drecksbuchse wahrscheinlich noch so tief rein, daß sie an der Kurbelwelle ansteht. Das weiß ich aber nicht so genau, da Augenmaß-Schätzung! Wollte nicht mit Gewalt weitermachen!
Reno, Cretin de Automobile
Antworten