Nun auch noch ein anderes Federbein...

alles rund um das 650er Fahrwerk, Bremsen, Federung usw
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Suntzun
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Beitrag von Suntzun »

Das könnte mit dem Ausgleichsbehälter sowieso in die Hose gehen...der steht ja voll im inneren Bereich... :eek:

Hier nochmal ein Fred mit Federbein von LC4
http://klr650.de/viewtopic.php?t=3455&s ... ght=flexen
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Chef
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Beitrag von Chef »

wernerz hat geschrieben:Hi,
es geht um das Federbein:
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s ... 533?ref=wl
Das passt sowieso nicht!

Mud-Flap hat doch ein Stück weiter oben ein Foto von 2 so Dingern gepostet. Genau so muss ein passendes WP-Federbein aussehen und nicht anders!

Schau mal nach den Dingern bei ebay, die gibt's da immer wieder zu den selben Preisen zu ersteigern.
Mit etwas Geduld bekommt man schöne neuwertige :wink:


Gruß Chef
Zuletzt geändert von Chef am 12.12.2014, 19:17, insgesamt 1-mal geändert.
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Beitrag von wernerz »

Danke Jungs, da habe ich wohl nicht richtig aufgepasst.
Dann schau ich mal weiter, Winter ist ja noch lang.
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Beitrag von Chef »

Neues aus Uhlenbusch:

Hab' mich heute mal wieder über ein WP-Federbein hergemacht.
Nachdem ich in Erinnerung hatte, die beiden Buchsenhälften des oberen Auges zur Vergrößerung der Bohrung auf 12mm komplett entnommen zu haben, das aber vor ziemlich genau einem Jahr bei einem anderen Federbein so gar nicht mehr funktioniert hat, habe ich (insbesondere nach Rücksprache mit Doc in diesem Fred) die Buchsen drin gelassen.
Mit Zange gegen Drehung festhalten und 11/12 Durchbohren - passt. Soweit, so gut.

Heute aber mit dem Bohrer angesetzt und schwupps hing die eine Buchsenhälfte schon wieder total schief drin.
Die konnte man dann ohne größeren Kraftaufwand rausziehen.
Andere Hälfte rausschlagen (was heißt schlagen... das hätte ein Zweijähriger mit den bloßen Fingern rausgebracht) - fertig.
Dann kann man die Dinger schön einspannen und aufbohren.

Fazit:
Bei manchen WPs ist es möglich, die Buchsenhälften ohne größeren Kraftaufwand zu entnehmen, bei anderen hingegen sitzen die so bombenfest drin - die bekommt man zerstörungs- / bzw. beschädigungsfrei ums Verrecken nicht raus.
Da hilft dann tatsächlich nur die Zangengeburt...

Ich hab' letztes Jahr echt an mir gezweifelt, ob ich die Buchse bei den vorigen OPs nicht doch auch dringelassen hab' beim Aufbohren - aber jetzt stimmt mein Weltbild wieder :D

Übrigens soll das ein Test werden:
Es handelt sich hierbei um ein "kurzes" WP-Federbein, vermutlich aus einer Supermoto.
"Kurz" deshalb, da es von Auge zu Auge nahezu die gleichen Maße hat, wie ein original Tengai-Federbein, also grob gemessen ca. 400mm.
Allerdings ist der Federweg ggü. einem KTM-Endurobein sichtlich geringer.
Erkennt man an dem deutlich längeren schwarzen Dämpfungsbehälter.
Die Kolbenstange kann nur recht wenig einfahren, bis das ganze auf den Gummipuffer trifft.
Nur ist mir im direkten Vergleich aufgefallen, dass das beim originalen Tengai-Federbein auch nicht viel mehr ist.
Da dürften höchstens 2-3 mm Unterschied sein. Ist mir einen Versuch wert :D

Demzufolge gibt es (zumindes nach meinem heutigen Kenntnisstand) drei Varianten des WP-Federbeins:
1) Länge unters/oberes Auge über Bohrungsmitte ca. 410mm*, mit langem Federweg
2) Länge über Bohrungsmitte ca. 401mm*, mit langem Federweg
3) Länge über Bohrungsmitte ca. 401mm*, mit kurzem Federweg
*) die Längenangaben hab' ich von MudFlap übernommen (könnte etwa hinkommen)
Zu 1) und 2) hat ja MudFlap dankenswerter Weise mal ein Vergleichsfoto hier gepostet.

Bin mal gespannt, ob ich mit dem "401er WP" nicht mehr am Rahmen rumfeilen muss...


Gruß Chef
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Mud Flap
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Beitrag von Mud Flap »

Moin Chef,

bin echt mal gespannt.
Die Kleine ist ja gerade zerpflückt, wegen schweissens der Auspuffhalterung und die obere Kühlerhalterung hat der Sturzbügel auch gekillt.
Also bagger ich mich jetzt von hinten nach vorne und WP ist nach dem Subframe upgrade der nächste Punkt.
Bin noch unschlüssig, ob das 41er oder 40er rein soll.

Glaubst Du die leicht unterschiedlichen Anstellwinkel bringen es hier?
(Immer ausgehend, von einer symmetrisch abgeschliffenen oberen Aufnahme)
Glaube eher dass sich hier nur etwas tut, wenn die Größenwerte:
- Mitte Auge -> Länge Ausgleichsbehälter (AGB)
- Mitte Dämpferkörper -> obere Außenkante AGB
- Mitte Dämpferkörper -> untere Außenkante AGB
unterscheiden.
Damit würde der AGB anders abstehen.
Bei den PDS-Beinen läuft er ja parallel zur Feder.
(Deshalb passt da ja auch der X-trig drauf) ;(

P.S. hat eigentlich jemand hier noch eine Anleitung von den 5Star-Sturzbügeln?
Am besten Tengai und A Modelle.
Würde mich mal interessieren.
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Suntzun
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Beitrag von Suntzun »

Ich guck mal nach. ...
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Beitrag von Chef »

Mud Flap hat geschrieben:...
Bin noch unschlüssig, ob das 41er oder 40er rein soll...
Ist 'ne Frage der Körpergröße.
Mir ist das 41er fast schon zu hoch.
Ab 185-190cm Größe dürfte das egal sein.
Da Du da ja aber auch deutlich drunter liegst (aus meiner Erinnerung?) wird die dir vermutlich mit dem 41er auch zu hoch.
Aber so wie ich dich kenne, probierst Du eh' beide aus :wink:
Schätze mal, Du wirst dich für das kürzere entscheiden...
Mud Flap hat geschrieben: Glaubst Du die leicht unterschiedlichen Anstellwinkel bringen es hier?
Keine Ahnung :nixweiss:
Dürfte nur marginal sein... aber je kürzer das Bein, desto weiter steht der AGB von der Heckrahmenaufnahme ab.
Mal sehen ob die Differenz von rund 10mm da was ausmachen...


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Beitrag von wernerz »

Also wenn einer ein Federbein über hat?
Bei meinen 1,93m nehme ich gerne die langen, die übrig bleiben.
:D
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Beitrag von Mud Flap »

Moin Chef,

Hier mal ein kleiner Zwischenstand gestern aus der Garage (650er A1-Rahmen, Bj. 87/88 ) :
Zur Verfügung (Typnummern sind unten auf der Bein-Gabel eingestanzt):
K4T94EL - LC4 EGS 620 Enduro,Bj. 1994, Feder 62-260, Länge 410mm

0118X730 - LC4 640 SM (SuperMoto), Bj. 2003, Feder 70-260, Länge: 401mm

Aufgebohrt hab ich bislang nur das 1994er, aber durch Anbau unten und anhalten des anderen ist klar: Beide kommen um die Modifikation der Heckrahmenaufnahme nicht herum.
Auch ein unsymmetrischer Einbau (oben nur einseitig Abschleifen, unten Distanzausgleich einseitig) wird hier nicht helfen.

Bild Bild Bild

Hatte zwar schon abgeschliffen, aber liegt noch an, die Schweißplatte muss verm. auch noch runter. :evil:

Die Frage stellt sich, ob es nun an unterschieden beim LC4-Bein liegt, oder sind die Rahmengeometrien leicht unterschiedlich?
Möglicherweise kann auch ein individueller Rahmenverzug über Hopp oder Topp entscheiden.

P.S.
- Um die Mutter auf die andere Seite zu bringen, reicht es mit einem Drehmel die Kegelförmigen Ansätze abzutrennen.
Sie ist nur über diese 4 Stellen angeheftet. Material ist weich.
- Für Hülsenverbauer: Die untere M10 KTM-Schraube soll wohl mit 45Nm angezogen werden.
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Beitrag von Mud Flap »

Soo, drin isses seit letzter Woche.
Verdammt knapp, aber passt mit 1mm :eek: Luft zum Rahmen und gründlichem Planen der inneren Subframe-Aufnahme.

Bild

Schaukeltests mit Tank und Bank lassen sich gut an, denke aber sie muss noch nen bisschen straffer.
Fahren geht halt nicht, da noch einiges auf dem Plan steht und von Hinten nach voren halt nun der Motor und die abgerissene obere Kühlerhalterung ansteht
(Sch... Five Star-Sturzbügel, erst angeschweiste Mutter killen, dann ganze Lasche wegvibrieren.)

Suche nun noch nen Scan vom Original WP-Sticker um nen K reinzubrezeln :D und die untere Abdeckkappe vom Ausgleichbehälter
(das schwarze Plasteding ohne Nummer)
Wenns passt geht das Ding in die Überholung, wenn ich die Hebelei neu mache.
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