Nun auch noch ein anderes Federbein...

alles rund um das 650er Fahrwerk, Bremsen, Federung usw
Benutzeravatar
Mud Flap
Foreninventar
Beiträge: 1422
Registriert: 29.12.2010, 12:57
Wohnort: Ratingen, Letzter Außenposten des Bergischen Landes
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 51 Mal

Beitrag von Mud Flap »

Mal sehen, war halt nit teuer.
Nein ich wehe ab 140 nicht im Wind...
soviel ich in den Teilelisten finden konnte sind die 70er Federn eher bei den 6x0er Adventures zu finden, da die "schwerer" waren.
KL650A1 blau, Miniblinker, Acerbis Discschutz, Baja Fender + Mud Flap; Zeta Armor+ XCpro; Stahlflex; Alu-Skid; EM-Torsion-Doo; Wilbers Gabelfedern; Sturzbügel; Telefix; Hotfoot Schleifer, Supersprox, KLX-R Mod; Gucchi-Bob, Tommaselli Dakkar, GPR-GP New Style (rep again), Tweety iss tot, MRA-Scheibe, LED-DRL/Fog; Blue KLR-Club-Member #334
Benutzeravatar
Mud Flap
Foreninventar
Beiträge: 1422
Registriert: 29.12.2010, 12:57
Wohnort: Ratingen, Letzter Außenposten des Bergischen Landes
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 51 Mal

Beitrag von Mud Flap »

Kommt sie höher: Mal heißt es Ja, mal heißt es Nein, was denn nun??
Habe mal 2 Gebeine neben einander gelegt (eine Regel kann ich aber nicht ableiten, Testeinbau von beiden steht noch aus):

Bild

oben:
Gabelnummer: 0118X730
KTM LC4 640 Supermoto, Baujahr 2003
Standartfeder: 70-260
Länge über Bohrungsmitten: 401mm
(Das Endurobein aus dem Jahr, 0118X729 ist sogar 3mm kürzer :wink: )

unten:
Gabelnummer: K4T94EL
KTM LC4 EGS 620 Enduro 37 KW 20LT(D), Baujahr 1994
Standartfeder: 62-260
Länge über Bohrungsmitten: 410mm

Bei Angeboten im Netz wird oft nicht wirklich angegeben, was für ein Bein da gerade verschachert wird. (Oft wissen es die Verkäufer wohl selbst nicht genau, da zur Anpassung mit den Händlern auch freudig hin und her getauscht wird) hier hilft u.U. die
- "Gabelnummer":
Oft (immer?) ist auf einer Seite der unteren Aufnahme eine Nummer ein gestanzt mit der man den Typ im Netz suchen kann.
(manchmal muss man eine 0 voranstellen oder die nicht lesbaren Stellen durchspielen)
Mit der nun ermittelten Ursprungsmühle kann man dann in die Ersatzteilfiche des Modells (Kati hat mittlerweile eine Menge online gestellt)
Z.B. http://www.ktm-versand.de/externes/fichefinder_dt.html
Je neuer das Bein ist desto mehr Info gibt es (Von Standartbaugruppen bis zur kompletten Krümelauflistung)
KL650A1 blau, Miniblinker, Acerbis Discschutz, Baja Fender + Mud Flap; Zeta Armor+ XCpro; Stahlflex; Alu-Skid; EM-Torsion-Doo; Wilbers Gabelfedern; Sturzbügel; Telefix; Hotfoot Schleifer, Supersprox, KLX-R Mod; Gucchi-Bob, Tommaselli Dakkar, GPR-GP New Style (rep again), Tweety iss tot, MRA-Scheibe, LED-DRL/Fog; Blue KLR-Club-Member #334
Benutzeravatar
Suntzun
Foreninventar
Beiträge: 4200
Registriert: 01.05.2010, 23:51
Wohnort: U L M
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Beitrag von Suntzun »

Soviel ich weiß ist die Sumo Variante zu niedrig, da KTM bei Sumo weniger Federweg rechnet. ..??
Ehemaliger Tengaifahrer...😑
Benutzeravatar
Mud Flap
Foreninventar
Beiträge: 1422
Registriert: 29.12.2010, 12:57
Wohnort: Ratingen, Letzter Außenposten des Bergischen Landes
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 51 Mal

Beitrag von Mud Flap »

Moin Suntzun.
War das nicht die Duke?
Man korrigiere mich:
Generell hängt das vom Lochabstand ab, verglichen mit dem des Kawabeins.
Die Länge hab ich gerade leider nicht greifbar.
Je länger, desto höher.

Federweg verstehe ich als "Nutzbare Bandbreite" in dem er seinen Dienst tun kann.
Das kann natürlich auch ein Auschlußkriteruim sein.
KL650A1 blau, Miniblinker, Acerbis Discschutz, Baja Fender + Mud Flap; Zeta Armor+ XCpro; Stahlflex; Alu-Skid; EM-Torsion-Doo; Wilbers Gabelfedern; Sturzbügel; Telefix; Hotfoot Schleifer, Supersprox, KLX-R Mod; Gucchi-Bob, Tommaselli Dakkar, GPR-GP New Style (rep again), Tweety iss tot, MRA-Scheibe, LED-DRL/Fog; Blue KLR-Club-Member #334
Benutzeravatar
Suntzun
Foreninventar
Beiträge: 4200
Registriert: 01.05.2010, 23:51
Wohnort: U L M
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Beitrag von Suntzun »

Die Duke auf jeden Fall ein Nogo...
Aber soviel ich weiß haben die KTM SUMO´s immer in der Werksangabe weniger Federweg wie die Off-Roadies... :gruebel: :nixweiss:
Ehemaliger Tengaifahrer...😑
Benutzeravatar
Chef
Foreninventar
Beiträge: 6563
Registriert: 05.08.2004, 23:27
Wohnort: Heilbronn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 73 Mal

Beitrag von Chef »

Weiterer Punkt ist der Ausgleichsbehälter.
Der stößt ja bekanntlich etwas am Rahmen an. Zumindest an der A.
Und zwar an der Stelle, an der die Heckrahmenaufnahme angeschweißt ist.
Bisschen Dremeln, Flexen oder Feilen dann geht das.

Ich kann mich aber erinnern, dass hier mindestens mal 2 Leute behauptet haben, an einer Tengai müsste man vom Rahmen gar nix wegnehmen.

Wie ich kürzlich feststellen durfte, stößt der Ausgleichsbehälter des WP-Federbeins bei meinem Tengai-Rahmen aber auch an.
Das war dann exakt die gleiche Prozedur wie bei den A-Rahmen.
Also doch kein Unterschied!?

Gut, auch in der Serienfertigung gibt's Toleranzen.
Von daher gehe ich davon aus, dass die Rahmen allesamt (egal ob Tengai oder A) nicht auf den mm gleich sind.
Ist die Heckrahmenaufnahme 3-4mm weiter unten angebracht, kann das schon problemlos passen.
In meinem Fall konnte ich zwischen A- und Tengairahmen absolut keinen Unterschied feststellen. Da mussten bislang immer 2-3mm weichen.

Wobei ich jetzt davon ausgehe, das auch die Federbeine identisch waren.
Kürzere oder längere Ausgleichsbehälter wären mir an dem Typ WP-Federbein nicht bekannt oder zumindest nicht aufgefallen :nixweiss:

Bzgl. des Lochabstands müsste ich mal nachmessen.
Ich bin aber ziemlich sicher, dass das WP-Federbein ein paar mm länger ist, als das Originale der A. Tengai... weiß ich grad net...
Insofern kommt die Fuhre auf jeden Fall etwas höher.
Und 5mm machen an der Stelle schon was aus.


Gruß Chef
Männer sind wie Kinder - nur die Spielzeuge werden etwas teurer
Benutzeravatar
Suntzun
Foreninventar
Beiträge: 4200
Registriert: 01.05.2010, 23:51
Wohnort: U L M
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Beitrag von Suntzun »

Bei meinem Tengai-Rahmen ohne Probleme reingegangen...
Bild

Und jaaaa....der Rost kommt noch weg....wenn ich wieder richtig stehen kann...Farbstift ist ja schon da.... :D
Ehemaliger Tengaifahrer...😑
Benutzeravatar
Chef
Foreninventar
Beiträge: 6563
Registriert: 05.08.2004, 23:27
Wohnort: Heilbronn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 73 Mal

Beitrag von Chef »

:?:

Der stößt doch da an, oder täuscht das auf dem Foto?

Etwa die Hälfte der Rostecke hab' ich rausgeschnitten, sonst hat's da keine Luft... gar keine...


Gruß Chef
Männer sind wie Kinder - nur die Spielzeuge werden etwas teurer
Benutzeravatar
Suntzun
Foreninventar
Beiträge: 4200
Registriert: 01.05.2010, 23:51
Wohnort: U L M
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Beitrag von Suntzun »

Täuscht etwas. Da passt ein Blatt Papier grad so durch. Allerdings hab ich keinen besseren Winkel mit dem Handy hinbekommen...
Stößt aber nix an, selbst unter Belastung nicht.
Ehemaliger Tengaifahrer...😑
Benutzeravatar
Fogl
Regelmäßig da
Beiträge: 127
Registriert: 06.08.2013, 18:44
Wohnort: Fröndenberg/Ruhr

Beitrag von Fogl »

Moin,

so habe den Umbau auf WP Federbein am WE durchgeführt, Federbein WP ist von der LC4, wie schon mal beschrieben, obere Mutter am Rahmen mußte abgemeisselt werden, habe dann am WP die oberen Lagerringe ausgetrieben und gegen eine Buchse ersetzt (Kupferrohr aus dem Sanbereich D=12) , Unten habe ich eine Buchse aus einer Türfitsche gebaut, Innendurchmesser passte zur Orginalschraube des WP, mußte nur durchgebohrt und abgelängt werden. Beim Einbau störte links die Heckrahmenaufnahme und wurde mit dem Hammer passig gedängelt.
Nu hat die Schaukelei ein Ende :D
Gruß

Fogl


das Leben ist zu kurz für lange Unterhosen :-)
Antworten