Frage: Warum haben Supermotos zwei Gleichgroße felgen?

Alle Fragen die nicht nur die KLR betreffen
Antworten
Carler
Öfters da
Beiträge: 74
Registriert: 18.04.2008, 15:16
Wohnort: Uelzen

Frage: Warum haben Supermotos zwei Gleichgroße felgen?

Beitrag von Carler »

Moin!

Ich stelle mir schon lange die Frage, warum Supermotos immer zwei Gleichgroße Felgen haben? (Z.b. 17 Zoll)

Hat das nicht eingenlich mehr Nachteile als ein 21ér Rad vorn?

mfg Carsten
-Kawasaki KLR 250 D
-Baujahr 1991
-Aktueller Tachostand: 14.400 km
Carler
Öfters da
Beiträge: 74
Registriert: 18.04.2008, 15:16
Wohnort: Uelzen

Re: Frage: Warum haben Supermotos zwei Gleichgroße felgen?

Beitrag von Carler »

KLR Müller hat geschrieben:Moin!

Ich stelle mir schon lange die Frage, warum Supermotos immer zwei Gleichgroße Felgen haben? (Z.b. 17 Zoll)

Hat das nicht eingenlich mehr Nachteile als ein 21ér Rad vorn?

mfg Carsten
Oder anders herum, warum haben enduros und Crosser zwei Unterschiedliche?
-Kawasaki KLR 250 D
-Baujahr 1991
-Aktueller Tachostand: 14.400 km
Benutzeravatar
Saarlänna
Regelmäßig da
Beiträge: 239
Registriert: 02.03.2008, 22:11
Wohnort: 66649 Oberthal

Beitrag von Saarlänna »

Hallo
Ich denke mal weil sich ein kleineres Hinterrad ( 17" ) öfter dreht wie ein 21". Da Enduros oder Crosser ja im Gelände, Matsch und Batsch fahren sollte am Hinterrad immer Schub vorhanden sein, was bei einer kleineren Felge leichter zu realisieren ist wie bei einer größeren.

Grüße Michel
Grüße Michel

ZRX fahren is geil, KLR awa aach
alien
Regelmäßig da
Beiträge: 105
Registriert: 30.09.2008, 20:44
Wohnort: 63911

Beitrag von alien »

deine antwort ist ja witzig. einfach eine andere übersetzung und schon hast du es.

jetzt zum punkt.

die enduro hat einen größeren durchmesser vorne damit es besser über stock und stein kommt. überleg doch mal welche felge bleibt eh in einem z.b. 17" großem loch stecken eine 17" felge oder 21" felge?


21" ist eine allternative die noch fahrbar ist und zur gleich gelädetauglich ist.

sumo wir auf 17" umgerüstet weil die lenkung dann dadurch wesentlich agiler wird.

es
Benutzeravatar
P-Freak
Foreninventar
Beiträge: 1952
Registriert: 01.09.2004, 20:37
Wohnort: Odenthal
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von P-Freak »

die sache ist relativ einfach.. bei dem 21" vorderrad bauen sich deutlich mehr kreiselkräfte auf was für einen guten gerade aus lauf sehr wichtig ist, die kreiselkraft ist beim 21" rad auch schon bei geringeren geschwindigkeiten aufgebaut. zudem kommt man mit einem 21" großem vorderrad besser über hindernisse (steine baumstämme...)

bei den sumos geht es nicht um den geradeauslauf sonder die sollen möglichst wendig mit möglichst guten haftungsvermögen sein. und da ist wie bei den meisten straenmaschienen halt die 17" größe die wohl der optimalste kompromiss zwischen handlichkeit und geradeauslauf zudem können dann auf sumos einfach straßenreifen in gängigen dimensonen gefahren werden.
alien
Regelmäßig da
Beiträge: 105
Registriert: 30.09.2008, 20:44
Wohnort: 63911

Beitrag von alien »

war ehr dran :hallo:
Benutzeravatar
Saarlänna
Regelmäßig da
Beiträge: 239
Registriert: 02.03.2008, 22:11
Wohnort: 66649 Oberthal

Beitrag von Saarlänna »

alien hat geschrieben:deine antwort ist ja witzig. einfach eine andere übersetzung und schon hast du es.
Naja man kann ja net alles wissen :D , hatte ja auch geschrieben " ich glaube ".

Grüße Michel
Grüße Michel

ZRX fahren is geil, KLR awa aach
Antworten