Motorlager

alles rund um den 250er Motor
Antworten
KLR-Treiber

Motorlager

Beitrag von KLR-Treiber »

Hab ne Klr von 86 und wollte gerne den Motor überholen, hab schon im werkstatt Handbuch geschaut und sonst im netz, aber nirgens was gefunden, gibt es vielleiccht irgentwo ne Liste über sämtliche im Motor verbaute Lager?

Weiterhin, macht es sinn bei nem Motor mit knapp 65tkm ventile und nockenwelle zu wechseln?
Benutzeravatar
Rattfield
Foreninventar
Beiträge: 5194
Registriert: 06.05.2007, 10:13
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Rattfield »

oo
Zuletzt geändert von Rattfield am 18.02.2010, 09:15, insgesamt 1-mal geändert.
Alu zu Alu und Stahl zu Stahl!
nomdma
Regelmäßig da
Beiträge: 196
Registriert: 28.04.2008, 19:11
Wohnort: 79350

Beitrag von nomdma »

Sämtliche Teile des Motors inkl. Bestellnummer findest Du auf der internationalen Seite von Kawasaki.

Lass Dich nicht durch das Baujahr irritieren - das passt. Du landest schlussendlich bei der KL250D3 und musst das US-Modell (nicht California) wählen.

Bzgl. Überholung - ich habe eine defekte 86er mit 48tkm gekauft und dann den Kopf bei EGU überholen lassen. Das hat im Tausch 800€ gekostet. Neu wäre der Kopf bei meinem Kawa-Händler auf ~ 1300€ gekommen.
Neben dem Kopf waren halt auch viel Kleinteile defekt bzw. nicht in dem Zustand, den ich mir vorgestellt habe. Also wurden sie gegen Neuteile ersetzt. Und die kosten halt auch richtig Geld.

Lohnt es sich? Nein. Im Endeffekt ist die KLR ein echtes Groschengrab. Sollte ich sie im Frühjahr verkaufen, kann ich froh sein, wenn sie 800€ bringt. Ansonsten habe ich halt ne über 20 Jahre alte Kleinenduro in der Garage stehen, die sich in nem 2er Zustand befindet.

Gruß
Frank
KLR 250, BJ 1986, originaler Zustand - verkauft am 03.04.11
Aktuell nur eine K100 RT und kein Platz in der Garage.
KLR-Treiber

Beitrag von KLR-Treiber »

Ich im Lotto gewonnen, mh aber wo ist mein schein?

Ne bin normaler Azubi, habs nur so erlernt, das wenn man was macht dann vernüftig. Mein Motor läuft zwar, auch rund usw. nur ziehter sich Kühlwasser ins Motoröl.

Und ich selber muss gestehn, das wenn ich sachen zerlege und dann ne pause mache, dann dauerts ewig bis ich mich wieder aufraffen kann, also lieber vorher alle lager und verschleißteile zur Hand haben und alles in einem Rutsch machen.

Betsen dank Frank, werd dann da mal schaun.
nomdma
Regelmäßig da
Beiträge: 196
Registriert: 28.04.2008, 19:11
Wohnort: 79350

Beitrag von nomdma »

Tja, das mit der Motivation ist so ne Sache. :wink:

Ich habe dieses Jahr einen Schnitt gemacht und mich von einigen Maschinen getrennt, da es einfach zu viel wurde und meine Frau so langsam Kritik äusserte. Schlussendlich war es die richtige Entscheidung - jetzt ist wieder Platz und die Zahl der "Bastelbuden" hat sich massiv reduziert.

Der Aufbau meiner KLR hat sich auch über 7 Monate hingezogen. Gekauft hatte ich sie Ende 2007 bei Ebay, neu getüvt wurde sie im Juni 08.
Seitens des Motors war sie für mich auch etwas Neuland, da ich eigentlich aus der Zweitaktecke komme. Aber mit etwas fachkundiger Hilfe, dem Werkstatthandbuch und viel Ruhe, lies sich auch dies bewältigen.

In diesem Sinne - geh´s mit Ruhe an und überlege Dir gut, ob Geld- und Zeitaufwand im richtigen Verhältnis zum Ergebnis stehen.

Gruß
Frank
KLR 250, BJ 1986, originaler Zustand - verkauft am 03.04.11
Aktuell nur eine K100 RT und kein Platz in der Garage.
radi66
Öfters da
Beiträge: 87
Registriert: 21.10.2007, 23:00
Wohnort: Regensburg
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von radi66 »

Hi!

Ventile und Sitze einschleifen und Kopf planen (falls beides noch möglich!!!!) kostet ca. 100,-- Öre ! Schaftdichtungen ca. 18,-- Euronen!
Ventile einstellen pro Shim ca. 4,--.

Wenn du mir irgenwie Deinen KFZ-Schein kopieren und zukommen lassen könntest, kann ich Dir die Lager 100% besorgen! Hab bei meiner 650 KLR auch getrickst. Bei mir hätte es das rechte Lager nur mit halber Kurbelwelle gegeben!! Arschlecken hab ich mir gesagt und bei meinem KAWA_Händlerkumpel einfach das Lager vom Vorgängermodel bestellt, Das gibts nämlich bei diesem Modell einzeln!! Hat zwar auch noch 234,-- Steine gekostet, aber besser als 490,-- für Lager mit halber Kurbelwelle mit Schwungmasse usw. Das linke Lager wär ein Standardlager, wenn nicht ein Bundring eingefräßt wäre!!! Kostete bei mir 84,-- Peseten. Die anderen Lager sind meisten Standardlager (3065...oder so).

Wenn ich Dir helfen kann, gerne!

Ciao, der Ralf
Reno, Cretin de Automobile
Benutzeravatar
Rattfield
Foreninventar
Beiträge: 5194
Registriert: 06.05.2007, 10:13
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Rattfield »

ich hasse den euro auch 8)
Alu zu Alu und Stahl zu Stahl!
KLR-Treiber

Beitrag von KLR-Treiber »

Hab zwar noch keinen Kalendar aufgehangen, aber beim Blick nach draußen muss ich feststellen, das leider nicht der erste April ist *schluck*
Angebot ist nett gemeint, lass dir auch mal die Tage mein Schein zu kommen, sobald ichn im Chaos gefunden hab :D , aber das ist definitiv n bischen heftig, wollt das moped eher als Spaßmaschine nebenher fürn Sommer haben, also nicht gleich paar lehrlingsgehälter drin versenken :cry:

Kopf planen etc. sollte schon noch gehn, sie hat jetzt 65tkm runter(weiß es nicht genau ausm kopf), motor läuft rund, das einzige problem irgentwo ist irgentwas zwischen Kühlwassersystem und ölsystem undicht, den sie zieht sich nicht unerheblich Kühlwasser ins Motoröl.

Wird also wohl drauf hinauslaufen, das ich den Motor soweit neu abdichte und sobald die Lehrzeit in nem Jahr vorbei ist ich gerne nochmal auf dich zurückkomme.


P.s. Bist du Händler oder dergleichen?
radi66
Öfters da
Beiträge: 87
Registriert: 21.10.2007, 23:00
Wohnort: Regensburg
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von radi66 »

Hi!
Nee, bin kein Händler! Nur absoluter Kawa-Enthusiast. Hab eine der wenigen EGLI-Kawa´s auf GPZ 1100-Basis. Wenig ist gut, gibt eigentlich nur ZWEI! Da ich aber ganz brav auf ne Oldtimer-Zulassung warte und nebenher ja noch immer dran rumschraub und ständig verbessere, hab ich mir zum rumblödeln ne 650er KLR zugelegt. So bin ich halt auch in dieses Forum gelangt.

Halt! Stopp! Retour!!! Wenn das Ding Wasser schlürft, dann als aller Erstes einen Überholsatz für die Wasserpumpe einbauen!!!! Kostet gerade mal um die 15,-- Steine! www.motorraddiscount.com oder www.motorradzubehoer-vogel.de sind meistens die Billigsten! Meistens zieht die Kiste nur über die Miniwinz-Antriebsachse des Wasserpumpen-Flügelrades bzw. deren Dichtung (Simmering) Wasser. Das ist eigentlich bei nem großen KD sowieso fällig, da Verschleißteil. So alle 15-20 TKM oder 3-5 Jahre mach ich das bei meiner 650er auch! Entweder die Kiste brunzt nach außen oder, wie bei Dir, nach innen. Vermutlich! Also bevor Radikalkur erst mal die Billigvariante, weil sowieso nötig, saubillig und Ratz-Fatz erledigt!
Wenn dann immer noch Glysantinsüchtig, dann zumindest Kopfdichtung, Planen NUR WENN NÖTIG(!!!!!), aber Ventile und Ventilschaftdichtungen würd ich schon machen. Ich weiß, Dir wächst die Kohle nicht zur Hose raus, aber (bei uns zumindest) haben die Motoreninstandsetzer für Azubis meist ein Herz, also Sonderpreise. Ich Schätze mal pro Ventil ca. 10 Steine, na und die Schaftdichtungen ca. 10-15 Steine komplett. Wenn Du für die Kopfdichtung schon sagenhafte 15 Steine anlegst, solltest eigentlich schon in den sauren Apfel beißen und 65 Steine für nen ordentlichen Kopf übrig haben?!? Bei diesen Spritpreisen, werden Dir die paar Prozent Spriteinsparung sicherlich nix ausmachen und Deine Investition sich bald auszahlen, denke ich! Sollte der Kopf tatsächlich Verzug haben, dann kann das Planen auch nicht mehr als 20-25 Öre kosten. Ist ja auch nur ne Pipifax Fläche und kein 3m langer Schiffsdiesel-Kopf, oder?!

P.S.: Da ich morgen sowieso zu meinem Spezi (Mech bei Kawa) fahre und nach einer evtl. vorhandenen Erweiterung des WHB für ne 650er KLR frage, laß ich mir gleich noch das WHB für die 250er geben! Hoff ich kanns baldmöglichst zum Download bereitstellen!
Reno, Cretin de Automobile
Antworten