Steuerkette klr 600 was braucht man alles?

alles rund um den 600er Motor
Antworten
golf20000
Öfters da
Beiträge: 47
Registriert: 11.10.2007, 18:14
Wohnort: KÖLN

Steuerkette klr 600 was braucht man alles?

Beitrag von golf20000 »

Hallo zusammen,
ich muss bei meiner klr600 mit e - starter,km ca 30000 km , bj 92,die steuerkette wechseln.was sollte man am besten noch alles gleich mitmachen,und was kostet es so ungefähr?wo bekommt man am günstigsten die benötigten teile?könnt ihr mir da ein wenig weiterhelfen,und den einen oder anderen tipp geben?

vielen dank schonmal im vorraus

gruss golf20000
radi66
Öfters da
Beiträge: 87
Registriert: 21.10.2007, 23:00
Wohnort: Regensburg
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von radi66 »

Hi Du!

Ist wirklich Die S-Kette schon so ausgeleiert, daß Du ne neue Brauchst??

Es gibt Steuerketten aus dem Zubehörhandel, welche mit Kettenschloß verbunden werden! Dann brauchst nur die Kette und evtl. ne neue Ventildeckeldichtung (O-Ring, nur Original!!) Wenn du dem Ganzen nicht Vertraust, heißt es: Motor raus, Zerlegen, Lager, Kolbenspiel, Kopf usw. auf Verschleiß prüfen, Kupplung und Federn und Kupplungsringe noch in Ordnung???, Seitendeckeldichtungen links und rechts neu, Zwischengehäusedichtung links neu (gibts auch nur Original!!), Zylinderfuß und Kopfdichtung neu, Wasserpumpenüberholsatz sehr zu empfehlen!!!, Viel Arbeitsmoral, Motor wieder rein!

Dichtungssatz, Zwischengehäusedichtung und Steuerkette, Kühlflüssigkeit, Öle/Fette, Schraubensicherungsmittel, Thermosilikondichtstoff usw. ca. 200-250 Euronen!

WHB kostenlos von mir bei filedropper zum D-Load bereitgestellt! Schau bitte unter der Rubrik "650er Motor" "WHB zum Downlaod bei filedropper" !!
Reno, Cretin de Automobile
Benutzeravatar
Rattfield
Foreninventar
Beiträge: 5194
Registriert: 06.05.2007, 10:13
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Rattfield »

wenn nur die kette gewechselt werden soll: kette, kettenspanner, führungsschienen inspizieren. ist die oberfläche nichr mehr kraterfrei müssen diese ausgetauscht werden. was sich anbietet ist die ausgleichswellenkette zu inspizieren, da diese sowieso runter muss. da isnd meistens die führungen im eimer. falls nur das gummi an den ritzeln ab ist, einfach wieder montieren. bringt erstens eh nicht viel, zweitens gibts 2 von den dingern nicht mehr. das wars eigentlich. whb und technisches verständniss brauchste, sonst schlecht. ersatzteile unbedingt alle beim kawa-dealer kaufen. erstens billiger, zweitens besser. bei ebay z.b. gibts steuerketten für 80 euro, beim händleder 40 euro. auf keinen fall eine kette mit schloß verbrauen! falls es sowas überhaupt gibt. ich würde mit sonem ding keinen meter fahren. ist auch eh schwachsinn. die kette geht auch so drauf. kosten: kette 40,00, ausgleichswelle kettenführung vorn 35,00 (die ist garantiert kaputt), dichtmasse (ht silikon) ca. 7,50 euro (gleich beim freundlichen mitnehmen), limadeckeldichtung beide ca. 25 euro. ne dose sprühreiniger 5er (nimm keinen bremsenreiniger mit aceton, der frist dir den lack vom motor)
feddich! nicht schön aber komplett.

achja, fast vergessen. wernn du die karre schonmal auseinander hast, kannste mal nach dem ventilspiel sehen und wenn sich viel kunststoff von den ritzlen der ausgleichswellenkette und den führungen abgenutzt hat empfiehlt sich ein blick in das primärsieb der ölpumpe unter dem rechten kupplungsdeckel!. viel spass!
Alu zu Alu und Stahl zu Stahl!
radi66
Öfters da
Beiträge: 87
Registriert: 21.10.2007, 23:00
Wohnort: Regensburg
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von radi66 »

Glaub auch, zerlegen und ne endloskette ist besser!!!! Ich trau den Billigheimern mit schloß auch nicht! Glaub eher auch, das da die Ausgleichskette schlottert. Aber wenn eh schon zerlegt, dann gleich alles Durchchecken. Aber Frage an Rattfield: Wie geht die Steuerkette (Endloskette!!!!) ohne Zerlegen drauf. Ausgleichskette ist mir klar. Nur Deckel runter und wechseln, ganz vereinfacht. Kumpel von mir fährt allerdings mit ner Verniet-Steuerkette bereits 33TKM ohne Problem. Er wollte um die Bohne die Karre nicht zerlegen!
Reno, Cretin de Automobile
Benutzeravatar
Rattfield
Foreninventar
Beiträge: 5194
Registriert: 06.05.2007, 10:13
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Rattfield »

also mit einer genieteten steuerkette hätte ich schiss rumzufahren. der ganze klumpatsch ist ja so schon nicht gerade wartungsfrei.
die steuerkette geht so drauf ohne öffnen. :) abgesehen davon kostet die originale beim kawa-dealer grad mal was um die 45 euro, die nietdinger die so im handel sind das doppelte. weiste bescheid, ne? 8)
Alu zu Alu und Stahl zu Stahl!
Benutzeravatar
Django
Foreninventar
Beiträge: 603
Registriert: 25.01.2008, 14:07
Wohnort: Gießen

Beitrag von Django »

@Rattfield: irgendwie haben die kawadealer bei dir andere preise wie bei mir in der gegend...
waren jetzt schon mehrere teile wo du preise genannt hast, wo die kawadealer bei mir in der gegend mehr verlangt haben..
beispielsweise für die kettenführung wurden 45 statt 35 euronen verlangt...:(

außerdem sind die beiden kawadealer ber mir in der "nähe" auch 35 bis 60km entfernt...
:/ und ahnung von der klr haben die schonmal garnicht... höchstens ein kleines bisschen von der klr650c
also zumindest wissen sie, dass es die gibt..
Benutzeravatar
Django
Foreninventar
Beiträge: 603
Registriert: 25.01.2008, 14:07
Wohnort: Gießen

Beitrag von Django »

traurigerweise hat der suzuki und ktm händler bei mir in der nähe mehr ahnung von der klr600 wie die kawadealer im umkreis... :roll:
Benutzeravatar
Rattfield
Foreninventar
Beiträge: 5194
Registriert: 06.05.2007, 10:13
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Rattfield »

h3h3, ja sorry. ich bekomme glaube ich 10% auf die listenpreise. ansonsten sollte das passen.
Alu zu Alu und Stahl zu Stahl!
radi66
Öfters da
Beiträge: 87
Registriert: 21.10.2007, 23:00
Wohnort: Regensburg
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von radi66 »

Hi Rattfield!
Hab nen Händler entdeckt der bietet das rechte Lager für 71,-- Euro an und das zweiteilige Linke für 175,--. Der Preis für´s Rechte ist OK. Das Linke müsste es aber wesentlich Billiger geben? Ich such mal die Teilenummern und Lagerbezeichnungen raus! Bis denne
Reno, Cretin de Automobile
Antworten