Reifen T63 keilförmig abgenutzt !?!

alles rund um das 650er Fahrwerk, Bremsen, Federung usw
Bördy
Regelmäßig da
Beiträge: 249
Registriert: 29.09.2006, 11:30
Wohnort: Ratingen

Reifen T63 keilförmig abgenutzt !?!

Beitrag von Bördy »

Hallo Jungs !

Bei mir ist der vorderreifen(Michelin T63 Stollenreifen) komsich abgenutzt ! die Stollen in der mitte sind alle keilförmig runter! von rechts gesehen sieht es so aus /| an einer Seite steht noch nen großer rand(5-6 mm) an der anderen kaum noch was(1-2 MM) !

Ist die gabel zu weich oder hart ?? zuwenig luft in den reifen oder zuviel(hab immer so um die 2 Bar dirnn) ?? Der hat sich anfangs ganz nornal abgefahren !

Hinten ist diese keilform nicht zu finden.

Der reifen muss wenn das so weiter geht bald gewechselt werden und die keilform bekomme ich bestimmt auch nichtmehr raus, aber ich will nicht das der neue naher wieder so aussieht !!

Die Gabel haeb ich nur von A auf B(Tengai) umgebaut, Aber die Standrohre von der A behalten und nur die Tauchrohre von der B genommen damit die größere Bremse passt. Die "innereien" sind alle von der A.

Gruß

Bördy
Benutzeravatar
P-Freak
Foreninventar
Beiträge: 1953
Registriert: 01.09.2004, 20:37
Wohnort: Odenthal
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von P-Freak »

das ist normal das kommt vom viel stärkeren bremsen vorne das habe ich auch ;-) dadurch werden die "noppen" nach hinten gedrückt können aber nicht ewig weg also verschleißen sie... aber halt nicht gerade.. hinten sind die "noppen" nicht so flexibel aber dort wird das auch ausgegelichen durch das beschleunigen :-) also entweder nicht mehr vorne bremsen oder mehr gas geben das der hintere gleichzeitig fällig ist :lol: :lol:
Benutzeravatar
Chef
Foreninventar
Beiträge: 6599
Registriert: 05.08.2004, 23:27
Wohnort: Heilbronn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

Beitrag von Chef »

Ist beim TKC 80 auch so.
Völlig normal.

Aber jetzt weiß ich wieder, wer da die Gabel umgebaut hat :!: :tanz:

Genau den gleichen Umbau hatte ich auch schon vor.
Ist nur daran gescheitert, dass ich keine komplette Gabel von der Tengai gefunden habe (zumindest nicht für einen akzeptablen Preis).

Der Federweg an der Tengai ist doch aber kürzer.
Wenn nur die Standrohre der A verwendet werden, habe ich ja auch den "kürzeren" Federweg. Und dann steht die Kiste ja auch noch steiler. Das mag so manchem Gefallen - mir nicht so unbedingt.

Und dann braucht's ja auch noch die größere Bremsscheibe.
Passt die von der Aufnahme her auf die A-Felge?

Irgendwie muss ich da doch nochmal ran an die Geschichte.... :roll:

Dabei bin ich schon froh, wenn der Motor sauber läuft. :zwinker:


Gruß Chef
Männer sind wie Kinder - nur die Spielzeuge werden etwas teurer
Benutzeravatar
Frank (KLR650A)
Regelmäßig da
Beiträge: 178
Registriert: 30.01.2007, 15:32
Wohnort: Kölle

Beitrag von Frank (KLR650A) »

Hallo Chef,

ich habe noch einen komplette Gabel von der Tengai. Vielleicht kommen wir ja ins Geschäft.

Gruß
Bördy
Regelmäßig da
Beiträge: 249
Registriert: 29.09.2006, 11:30
Wohnort: Ratingen

Beitrag von Bördy »

Also der Federweg der A ist erhalten gebleiben, daduch das ich die standrohre und innereien der A benutzhabe und nur die tauchrohre(also die dinger in die sie verschwinden) von der Tenagi genommen hab. Dadurch bleibt der längere Federweg erhalten, aber die Bremse der Tengai passt dann. Die Bremsscheibe ist von der Besfestigung identisch also nur wechseln und go :)

Und also ehemaliger A-Bremsen nutzer kann ich nur sagen die Bremsen gehen um einiges besser !! ;)

Wen du noch fragen hast schick mir einfach ne PM dann machen wir das per Tele oder so.

Gruß

Bördy
Benutzeravatar
Chef
Foreninventar
Beiträge: 6599
Registriert: 05.08.2004, 23:27
Wohnort: Heilbronn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

Beitrag von Chef »

Danke für die schnelle Antwort!!!

@KLR650A
- Danke für das Angebot. Komm' ich evtl. drauf zurück. :wink:

@Bördy
- Ist das Tauchrohr der B nicht kürzer, als das von der A.
Warum bzw. wie wäre sonst der Federweg bei der B begrenzt worden (also in technischer Hinsicht). Damit sie beim Bremsen nicht so weit eintaucht ist klar.

Wenn die Bremsscheibe der B passt, passt doch auch die von der C, oder nicht? Müssten doch die gleichen sein. Aber der Bremssattel ist anders - oder irre ich mich da? :gruebel:


Gruß Chef
Männer sind wie Kinder - nur die Spielzeuge werden etwas teurer
Bördy
Regelmäßig da
Beiträge: 249
Registriert: 29.09.2006, 11:30
Wohnort: Ratingen

Beitrag von Bördy »

Die 3cm Unterschied entstehen durch die Innereien der Gabel. Das Öldämpferrohr(in der gabel) ist kürzer bei der B und so auch die Feder etc. . Aber von den äußeren ausmaßen ist das tauchrohr gleich!

Also kann auch nen Tengai Fahrer mit ner A gabel seinen Federweg vergrößern. Indem er das Standrohr/Gabelholm und die Innereinen der A nimmt.

Ich weiß nicht ob sich zwischen der B und der C die Bremsen nochmal geändert haben!

Ich habe nun auf jedenfall ne 2 Kolben bremsanlage wo ein Kolben kleiner ist als der andere. Ka wie das bei der C ist. Aber die Standart Bremse der A war nen Witz !! Ich erinnere mich an ne Ausfahrt mit KLR´s und KLXen die vor mir gingen in die eisen und ich musste mir ne Lücke suchen weil ich noch ne Motorradlänge mehr brauchte um stehen zu bleiben. SCHEIß GEFÜHL!!

Bördy
Benutzeravatar
Chef
Foreninventar
Beiträge: 6599
Registriert: 05.08.2004, 23:27
Wohnort: Heilbronn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

Beitrag von Chef »

:lol: :D :lol:

Ich sag's doch: IHR FAHRT ALLE VIEL ZU SCHNELL :!:

Aber stimmt schon, die A-Bremse kann einen schon mal in Verlegenheit bringen.
Die Bremswirkung ist nicht gerade der Hit. Da bremst 'ne Tengai schon deutlich besser. Oder 'ne C - aber da passt ja die Gabel nicht :juggle:


Gruß Chef
Männer sind wie Kinder - nur die Spielzeuge werden etwas teurer
Benutzeravatar
Chef
Foreninventar
Beiträge: 6599
Registriert: 05.08.2004, 23:27
Wohnort: Heilbronn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

Beitrag von Chef »

Hey fällt mir jetzt erst auf:
Ausfahrt mit KLR´s und KLXen die vor mir gingen in die eisen und ich musste mir ne Lücke suchen weil ich noch ne Motorradlänge mehr brauchte um stehen zu bleiben
Willst Du damit etwa sagen, dass die KLXen vor dir gefahren sind. :eek:
Lese ich da richtig :?:

Mein Kumpel hat sich mit der KLX in meinem Windschatten ansaugen dürfen. Durfte dann auch rausziehen um, bis etwa neben mir, ein dummes Gesicht zu machen.
Denn dann isser genau so schnell wieder abgefallen, bis er sich im Windschatten wieder ansaugen durfte. :rofl: :D
Ich bin damals vor Lachen fast vom Mopped gefallen :D


Gruß Chef
Männer sind wie Kinder - nur die Spielzeuge werden etwas teurer
Bördy
Regelmäßig da
Beiträge: 249
Registriert: 29.09.2006, 11:30
Wohnort: Ratingen

Beitrag von Bördy »

Jo die Jungs hatten so hochgezüchtete bollieden mit sumo berreifung etc. außerdem wusste die wos lang geht, .... nunja auch nicht so genau denn da in dem augenblick ist denen aufgefallen das wir zu weit gefahren sind und wollten dann schnell anhalten und mal eben auf der straße wenden
..... OH OH echt ne scheiß sache!

Dafür kannste bei der A Bremse immer drücken wie nen bekloppter ist immer ABS ;)

Bördy
Antworten