Erste Ausfahrt und siehe da

alles rund um den 650er Motor
Passatfahrer
Regelmäßig da
Beiträge: 202
Registriert: 22.01.2009, 20:28

Beitrag von Passatfahrer »

Ich hab heute gesehen, daß das Gehäuse vom Thermostat leicht undicht ist und habe gleich neu abgedichtet. Werde mal testen ob Sie jetzt immernoch Temperaturprobleme hat. Könnte ja sein das Sie deshalb so viel Luft ins System gelassen hat. Ist allerdings Schweinekalt hier um eine ausgedehnte Testfahrt zu starten. :cry:
Harry77
Regelmäßig da
Beiträge: 229
Registriert: 29.05.2007, 15:35
Wohnort: Oberpfalz/Bayern

Beitrag von Harry77 »

Hi...kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, weil ja im Kühlsystem ein Überdruck herrscht. Wie soll da dann Luft eingesaut werden können? Bei meinem Auto hat´s auch aus dem Thermostatgehäuse geschwitzt, aber passiert ist da nichts. Ich denke, dass der Vorbesitzer von dem Problem wußte. Vielleicht ist er mal mit zu wenig Wasser gefahren, oder der Lüfter ging mal nicht... :?:
Passatfahrer
Regelmäßig da
Beiträge: 202
Registriert: 22.01.2009, 20:28

Beitrag von Passatfahrer »

So, heute habe ich endlich eine kleine Runde von gut 40km gedreht. Zur Sicherheit hatte ich eine kleine Flasche mit destiliertem Wasser mit. Aber während der Ausfahrt kam heute keine rote Lampe. Der Lüfter hatte aber trotzdem ganz gut zu tun :eek: . Als ich dann wieder zurück war stellte ich fest, dass der Ausgleichsbehälter immernoch voll war. Welch eine Freude! Ich den Kühler geöffnet um zu sehen ob da noch genug Wasser drin ist und siehe da, VOLL. Es waren lediglich 1 bis 2cm Luft darin im angekippten Zustand (Seitenständer). Ich denke das ist normal. Kleine Ursache und eine große Wirkung mit dem leicht tropfenden Thermostatflansch.
Im Auge werde ich es aber trotzdem behalten, denn jedesmal fährt auch ein ungutes Gefühl mit. :cry:
Benutzeravatar
Rattfield
Foreninventar
Beiträge: 5194
Registriert: 06.05.2007, 10:13
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Rattfield »

das bei dem wetter der lüfter überhaupt anläuft deutet aber auf eine unregelmäßigkeit hin. spätestens im sommer bekommste dann richtige probleme.
Alu zu Alu und Stahl zu Stahl!
Benutzeravatar
Thomas Laufer
Foreninventar
Beiträge: 886
Registriert: 06.01.2009, 08:15
Wohnort: Saarland

Beitrag von Thomas Laufer »

Rattfield hat völlig recht > Das kanns nicht sein.

Ich kontolliere das Wasser bei der Reaktivierung und den Stand hab ich bis zum Winter fast immer noch.

Thema Lüfter: Wenn ich das Teil im Sommer, wenns richtig heis ist, prügele und dann zum Ende der Tour noch ein paar KM langsam mache, kommt die Temperatur schon soweit runter, dass er in 3 von 10 Fällen anspringt. Bei dem Wetter im Moment könnte ich den ausbauen. Es wäre WURSCHT !!!

Vielleich solltest Du das ganze Wassersystem mal richtig spühlen. Wenn der Durchfluß durch den Kühler nicht richtig funktioniert, geht die Temp. einfach hoch. Im Laufe der Zeit bilden sich einfach Ablagerungen, und das ist nicht gut.

Grüne Grüße - Thomas Laufer
Mit grünen Grüßen - Thomas Laufer

KLR650C (Bj.2000) - grün - laut - GEIL !!!!!!!!!!!!!!
Benutzeravatar
Chef
Foreninventar
Beiträge: 6578
Registriert: 05.08.2004, 23:27
Wohnort: Heilbronn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal

Beitrag von Chef »

Vielleicht macht der Thermostat (aufgrund Verschmutzung?) nicht mehr auf.
Dann hat man nur den "kleinen" Kühlkreislauf.

Bau mal den Thermostat testweise aus und fahr' mal so. :idea:
Dann dürfte der Lüfter auch nicht laufen (wenn man die Kiste nicht gerade eine halbe Stunde im Hof laufen lässt).

Dabei kann man dann das Thermostatgehäuse auch gleich abdichten.
Ich bin mir nicht sicher, ob da überhaupt Dichtungen drin sind.
Beim letzten Zusammenbau habe ich da auch nur etwas Dichtmasse aufgebracht - ist einwandfrei dicht!


Gruß Chef
Männer sind wie Kinder - nur die Spielzeuge werden etwas teurer
Benutzeravatar
Rattfield
Foreninventar
Beiträge: 5194
Registriert: 06.05.2007, 10:13
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Rattfield »

die dichtung ist am thermostat. ist sone gummilippe. das gehäuse an sich ist dichtungsfrei anzusetzen, da sonst dichtungsreste den thermostaten behindern könnten.
für grobmotoriker ist dichtungsmasse sowieso nix. was ich schon dichtungsreste aus ölsieben gepröckelt hab...
Alu zu Alu und Stahl zu Stahl!
Passatfahrer
Regelmäßig da
Beiträge: 202
Registriert: 22.01.2009, 20:28

Beitrag von Passatfahrer »

Chef hat geschrieben:Vielleicht macht der Thermostat (aufgrund Verschmutzung?) nicht mehr auf.
Dann hat man nur den "kleinen" Kühlkreislauf.
Schön das Ihr meine Euphorie wieder einbremst :cry: Wenn der kleine Kühlkreislauf aktiv ist dürfte doch der Kühler nicht heiß werden? Heiß wird die Maschine aber immernoch verdammt schnell, siehe Anfang des Beitrages. Ich werde morgen mal den Kühler ausbauen und durchspülen.
Benutzeravatar
Chef
Foreninventar
Beiträge: 6578
Registriert: 05.08.2004, 23:27
Wohnort: Heilbronn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal

Beitrag von Chef »

@ratfield
:lol:
für grobmotoriker ist dichtungsmasse sowieso nix. was ich schon dichtungsreste aus ölsieben gepröckelt hab...
:lol:
Nicht nur Du... :wink:
Irgendwie scheint bei KAWA doch der eine oder andere Grobmotoriker zu arbeiten... :wink:

Aber dann erinnere ich mich doch richtig :gruebel: - da ist keine Dichtung drin.

Ja die Gummidichtung wird nach ein paar Jahren (um nicht zu sagen Jahrzehnten) dann doch etwas spröde. Hab dann das Gehäuse abgedichtet. Na egal, jedenfalls funktioniert's.

@Passatfahrer
Ich glaube, Du hast mich nicht ganz richtig verstanden:
Der Thermostat hat oben ein kleines Loch, durch das immer Kühlflüsigkeit fließt. Erst ab einer gewissen Temp soll der Thermostat öffnen, um den Durchfluss zu erhöhen.
Damit soll der Motor "schneller warm werden".
Macht der Thermostat aber nicht mehr auf, hat man nur die kleine Öffnung am Thermostat = kleiner Kühlkreislauf.
Also einfach mal den Thermostat rausnehmen und testen.
Einige verzichten ohnehin auf den Thermostat. Was nicht drin ist, kann nicht kaputt gehen. :wink:


Gruß Chef
Männer sind wie Kinder - nur die Spielzeuge werden etwas teurer
Passatfahrer
Regelmäßig da
Beiträge: 202
Registriert: 22.01.2009, 20:28

Beitrag von Passatfahrer »

@Chef

Verstanden habe ich Dich schon, jedoch kenne ich mich in diesem Gebiet nicht so aus. Die Funktion des kleines Loches kannte ich bisher nicht. Ich dachte wenn das Ventil zu ist dann ist es auch zu. Der Kühler bekommt kein warmes Wasser.
Antworten