Bereifung

Alle Fragen die nicht nur die KLR betreffen
Benutzeravatar
Heizer
Foreninventar
Beiträge: 798
Registriert: 25.11.2008, 17:31
Wohnort: Halle/Saale

Bereifung

Beitrag von Heizer »

Hallo, habe schon mal im Forum gesucht aber nichts gefunden.
Kann mir einer sagen ob ich vorne und hinten unterschiedliche Reifen fahren kann.Weil vorne noch gut und wollte hinten de TKC 80 montieren.
:roll: :roll: :?: :?:
Bremsen ist die Umwandlung wertvoller Bewegungsenergie in sinnlose Wärme....


KLR650C Bj.2000,LeoVince x3 ,Wilbers,Mini-Blinker,TKC 80 ,Eagle DOO (Torsion 5.00),HHL, Stahlflex vorn und hinten,K&N
Benutzeravatar
Frank (KLR650A)
Regelmäßig da
Beiträge: 178
Registriert: 30.01.2007, 15:32
Wohnort: Kölle

Beitrag von Frank (KLR650A) »

Hallo,

können ja---- aber ob Du das darfst, eher nicht. Kawasaki schreibt vor, immer die gelichen Reifen einer Baureihe verbauen. Ausserdem wird sich dann Dein Händling verschlechtern.

Was brauchst Du denn für einen Reifen, arbeite in einem Reifenhandel... und wir machen schon einige Motorradreifen im Jahr.

Gruß
Frank
Benutzeravatar
P-Freak
Foreninventar
Beiträge: 1952
Registriert: 01.09.2004, 20:37
Wohnort: Odenthal
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von P-Freak »

das stimmt nicht ganz.. es müssen immer reifen eines herstellers verbaut werden.. baureihe steht nichts von drin... aber sinn macht das keinen...
Benutzeravatar
Heizer
Foreninventar
Beiträge: 798
Registriert: 25.11.2008, 17:31
Wohnort: Halle/Saale

Beitrag von Heizer »

Habe noch die Originalen drauf.
Will auf die Contis TKC 80 umsteigen sollen ja laut suche im Forum recht gut sein für Straße und leichtes Gelände.

Also bestelle ich vorn und hinten neu .Danke für die Auskunft :lol:
Bremsen ist die Umwandlung wertvoller Bewegungsenergie in sinnlose Wärme....


KLR650C Bj.2000,LeoVince x3 ,Wilbers,Mini-Blinker,TKC 80 ,Eagle DOO (Torsion 5.00),HHL, Stahlflex vorn und hinten,K&N
Benutzeravatar
Frank (KLR650A)
Regelmäßig da
Beiträge: 178
Registriert: 30.01.2007, 15:32
Wohnort: Kölle

Beitrag von Frank (KLR650A) »

Hallo P-Freak,

richtig, es müssen immer die Reifen eines Herstellers verbaut werden, wenn du aber in die Freigaben reinschaust, wird immer darauf hingewiesen das du z.B. den Michelin Anakee vorn und hinten zu verbauen hast und nicht zu Mischen.

Hallo Heizer,

ich habe letzten Monat den Metzeler Karoo 2, knapp 1500 km durch die Wüste ( Tunesien ) und über die Straße gequält... und dieser Reifen ist richtig gut. Du hast mit ihm ein super Händling und noch ein gescheites Nasslaufverhalten. Und vor allem er ist sehr haltbar.

Vielleich wäre das ja eine Alternative.

Gruß
Frank
Benutzeravatar
Heizer
Foreninventar
Beiträge: 798
Registriert: 25.11.2008, 17:31
Wohnort: Halle/Saale

Beitrag von Heizer »

Hallo,
habe mal nach deinem Karoo 2 von Metzler gesucht und nur für vorn gefunden und dan auch mit einer54 R Kennung.
Ich weiß das Mopped fährt eh nie schneller als 170 aber da gibt es ja noch die netten Kollegen vom TÜV :evil: und in den Papieren steht 54S.

Also doch den TKC 80 natürlich keine Ahnung was der für eine Laufleistung hat. :roll: :roll:
Bremsen ist die Umwandlung wertvoller Bewegungsenergie in sinnlose Wärme....


KLR650C Bj.2000,LeoVince x3 ,Wilbers,Mini-Blinker,TKC 80 ,Eagle DOO (Torsion 5.00),HHL, Stahlflex vorn und hinten,K&N
Benutzeravatar
Frank (KLR650A)
Regelmäßig da
Beiträge: 178
Registriert: 30.01.2007, 15:32
Wohnort: Kölle

Beitrag von Frank (KLR650A) »

Hallo " Heizer " ,

nenn mir mal die Reifengröße für die C. Kann mal bei mir nachschauen.

Gruß
Frank
Benutzeravatar
Thomas Laufer
Foreninventar
Beiträge: 886
Registriert: 06.01.2009, 08:15
Wohnort: Saarland

Beitrag von Thomas Laufer »

Moin, Moin.

Also ich fahre vorn einen METZELER TOURANCE 90 und hinten 130 (dafür gibt es auch ne Freigabe).

Hab jetzt nach 8.000 KM wieder die Gleichen montiert. Ich bin damit rumdum zufrieden.

Aber Reifen sind Geschmackssache. Das ist ein wesentlicher Faktor im Rahmen der Fahrwerksabstimmung und da hat jeder so sein eigenes Ding.

Gruß Thomas Laufer


PS: Denkt bitte mal über meinen Vorschlag mit 200KM volles Rohr nach. Danke für euer Feedback :) :) :)
Mit grünen Grüßen - Thomas Laufer

KLR650C (Bj.2000) - grün - laut - GEIL !!!!!!!!!!!!!!
Benutzeravatar
Heizer
Foreninventar
Beiträge: 798
Registriert: 25.11.2008, 17:31
Wohnort: Halle/Saale

Beitrag von Heizer »

Hallo,
Reifengröße vorn 90/90-21 54S hinten 120/90-17 64S

Hast wohl nen Reifenhandel :D :eek:
Bremsen ist die Umwandlung wertvoller Bewegungsenergie in sinnlose Wärme....


KLR650C Bj.2000,LeoVince x3 ,Wilbers,Mini-Blinker,TKC 80 ,Eagle DOO (Torsion 5.00),HHL, Stahlflex vorn und hinten,K&N
Benutzeravatar
Frank (KLR650A)
Regelmäßig da
Beiträge: 178
Registriert: 30.01.2007, 15:32
Wohnort: Kölle

Beitrag von Frank (KLR650A) »

Hallo,

also die Größe 120/90-17 gibt es nicht als Karoo. Nur, wie Du schon geschrieben hast, einen 130er und das nur mit dem Speedindex R bis 170 km/h.

Du kannst allerdings 9 km/h abziehen. Wenn Deine eingetragene Höchstgeschwindigkeit nicht mehr als 161 km/h eingetragen ist, könntest Du den Reifen fahren.

Ich arbeite nur in einem Reifenhandel, bin nicht der Eigentümer.

Ich hoffe ich konnte Dir helfen.

Gruß
Antworten