US-Import KLR650 ????

alles was es sonst noch an der 650er gibt
Benutzeravatar
Thomas Laufer
Foreninventar
Beiträge: 886
Registriert: 06.01.2009, 08:15
Wohnort: Saarland

US-Import KLR650 ????

Beitrag von Thomas Laufer »

Ich habe mir die KLR650 mal auf www.kawasaki.com betrachtet.

Ist technisch vergleichbar. 23L-Tank hat schon mal was. Vom Design anders, aber Motor, Auspuff, ... man erkennt da schon einiges wieder.

Hat jemand mal darüber nachgedacht, Erfahrungen, oder, oder, oder

Der Preis liegt unter 6.000 Dollar. Lohn sich das ???

Schreibt mal was.


Grüne Grüße - Thomas Laufer
Mit grünen Grüßen - Thomas Laufer

KLR650C (Bj.2000) - grün - laut - GEIL !!!!!!!!!!!!!!
Benutzeravatar
Wutzel
Öfters da
Beiträge: 59
Registriert: 03.08.2008, 20:51
Wohnort: im Bergischen , Remscheid

Beitrag von Wutzel »

Also was den Preis an geht hab ich nicht so die Ahnug, was ich dir aber auf jeden Fall sagen kann sind +19% MwSt + Zollgebühren. :x
Darüber machste dich am besten auf deren Internetseite schlau.
War dir aber schon sicherlich bekannt......
Thank´s ! ! !
Mess with the Best,
Die like the Rest^^
Benutzeravatar
Chef
Foreninventar
Beiträge: 6578
Registriert: 05.08.2004, 23:27
Wohnort: Heilbronn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal

Beitrag von Chef »

Man braucht für das Teil eine Einzelabnahme!
Da keine Homologation besteht, bekommt man das Ding nicht legal auf die bundesdeutsche Straße. :(
Kostet im Zweifel mehr, als die Kiste selber, daher :flop:

... aber alles auch schon längst durchdiskutiert.... :roll:


Gruß Chef
Männer sind wie Kinder - nur die Spielzeuge werden etwas teurer
Matthes
Foreninventar
Beiträge: 958
Registriert: 29.06.2005, 18:06
Wohnort: tief im Spessart
Kontaktdaten:

Beitrag von Matthes »

Ja natürlich habe ich schon darüber nachgedacht, als ich vor den vielen neuen KLR-Modellen stand.
Und ich ärgere mich immer noch ein bisschen, dass wir nicht ohne Motorrad rüber sind und uns drüben zwei KLR gekauft haben.
Die zwei Wochen Zeit, um das Reisezubehör dran zu kaufen, hätten wir auch gehabt.
Aber wir waren unwissend und nun wurden wir "bestraft".

Was ich allerdings als größeres Problem sehe, ist die Zulassung in Deutschland, denn Du musst die deutschen Normen erfüllen und ich weiß nicht, wie das Abgasverhalten der US-KLR ist.
Das bisschen Licht umbauen, ist sicher nicht die große Hürde.

Listenpreis 5.599 US-Dollar sind gerade 4,352.75 Euro (ich sah auch schon KLRs für unter 5.000 USD)
Dazu 1.000 Euro Transportkosten
Dazu 8% Zoll = 373,64 Euro
Dazu 19% Umsatzsteuer = 887,39 Euro

Da sind wir schon bei 6.613,78 Euro

Hinzu kommen noch die Einzelabnahme, weil es das Modell in Deutschland noch nicht gibt, diverse Umbauten (Scheinwerfer auf E-Kennzeichen), evtl. sogar die Gläser auf E-Kennzeichen ... ... ...

Also im Grunde lohnt es sich nicht, es sei denn, Du bringst einen Überseecontainer voll KLRs mit! Oder bringst zwei oder drei Harleys mit!

Die Versys kostet in den Staaten übrigens 7.099 US-Dollar (Liste) und in Deutschland 7.395,- Euro !!! :evil:
Bei theoretisch gleichen Faktor würde eine deutsche KLR 5832,46 Euro kosten. THEORETISCH !!!

Der ADAC hat da auch eine informative Seite:
http://www.adac.de/Auto_Motorrad/Kauf_V ... efault.asp
CU on the road,
Matthes

Erst stirbt der Hai, dann das Meer !
Bild
Harry77
Regelmäßig da
Beiträge: 229
Registriert: 29.05.2007, 15:35
Wohnort: Oberpfalz/Bayern

Beitrag von Harry77 »

Hi,
also meiner Erfahrung nach kannst du das vergessen...wenn man sieht welchen Aufwand die Hersteller treffen um die Abgasnormen der EU zu erfüllen und wenn man ne US-KLR dagegen vergleicht, sind da doch krasse Unterschiede. Um eine BE zu erhalten, muß eine Einzelabnahme gemacht werden, bei der du erst mal ein Abgasgutachten brauchst um nachzuweisen, dass dein Motorrad Euro 3 erfüllt . Erstens kostet das ein paar Tausender und zweitens schafft die Kiste ohne G-Kat nie Euro 3.... Dann sind noch die lichtechnischen Einrichtungen...von einem EU-Land ein neues Moped holen sehe ich weniger als Problem. Da das Fahrzeug nach Eu-Recht genehmigt ist (die Nummer schaut dann so oder so ähnlich aus e1*98/123..) liegt dann auch meistens ein COC-Papier vor. Dann reicht ne HU statt §21 bzw. 19(2) aus.
Benutzeravatar
Thomas Laufer
Foreninventar
Beiträge: 886
Registriert: 06.01.2009, 08:15
Wohnort: Saarland

Beitrag von Thomas Laufer »

Stellt sich doch die Frage: Gibt es in einem EU-Land eine neue KLR650 ???

Hat da jemand ne Idee ???
Mit grünen Grüßen - Thomas Laufer

KLR650C (Bj.2000) - grün - laut - GEIL !!!!!!!!!!!!!!
Matthes
Foreninventar
Beiträge: 958
Registriert: 29.06.2005, 18:06
Wohnort: tief im Spessart
Kontaktdaten:

Beitrag von Matthes »

Wahrscheinlich nicht.
Denn es gibt wohl keine Region in der Welt, in der die KLR so gut verkauft wurde wie in Nordamerika!

Leider!

Und sollte sie wirklich mal nach Deutschland kommen, dann wird sie sich sicher im Bereich der Versys oder der neuen XT ansiedeln. Also so um die 7.000 Euro. :evil:
CU on the road,
Matthes

Erst stirbt der Hai, dann das Meer !
Bild
Harry77
Regelmäßig da
Beiträge: 229
Registriert: 29.05.2007, 15:35
Wohnort: Oberpfalz/Bayern

Beitrag von Harry77 »

...ich denke nicht, dass Kawasaki jemals wieder ne KLR für Deutschland oder die Eu bringen wird. Der Einzylinderboom ist vorbei. Bis auf Yamaha hat heute kein Japaner nen großen Eintopf im Programm. Für das gleiche oder etwas mehr Geld kauft man heute nen Zwei- oder Vierzylinder. Und KTM ist halt teuer und auch nicht unbedingt was für den Alltag oder längere Touren...
Matthes
Foreninventar
Beiträge: 958
Registriert: 29.06.2005, 18:06
Wohnort: tief im Spessart
Kontaktdaten:

Beitrag von Matthes »

Aber ich denke, dass zur Zeit Einzylinderenduros wieder etwas gefragter sind.
Die neue Tenere ist schon ein heißes Eisen!

Aber ich gebe Dir Recht. Kawasaki wird keine KLR mehr bringen.
Eher eine Ninja ZX-16R oder eine VN 3500 !
CU on the road,
Matthes

Erst stirbt der Hai, dann das Meer !
Bild
Benutzeravatar
Thomas Laufer
Foreninventar
Beiträge: 886
Registriert: 06.01.2009, 08:15
Wohnort: Saarland

Beitrag von Thomas Laufer »

Freunde des dicken Kolbens :D

Im Moment ist es für mich kein Thema. Meine KLR ist in einem sehr guten Zustand. Wenn ich mit dem Umbau durch bin gibts Bilder. In meiner Garage steht noch eine 600er Fazer mit 12.000 KM, die aber meine Frau normalerweise fährt.

Aber was dann ??? Die KLR werd ich nie verkaufen. Die bekommt ihren Altersruhestand in meinem Wohnzimmer. Aber was soll man dann fahren ?

Ne Ninja oder den meist verkauften und hässlichsten Alptraum aller Zeiten ne BMW GS :cry: . Ne VARADERO, das ist doch auch nur ein Reisbecher zum Aufrechtsitzen. KTM - ob LC4 oder LC8 - sackteuer und ab dem dritten Jahr gibts mehr zu basteln, als zu fahren.

Wir stehen alle auf individuelle Mopeds. Der eine steht auf Schlamm, der andere auf Chom. Gebastelt wird aber immer. Wenn ich in die Garage gehe, dann sind dort Schraubenschlüssel, Imbusschlüssel, Schraubenzieher, Hämmer und Zangen. Wenn ich dort einen Laptop brauche, dann höre ich auf :!: :!: :!:

Eine KLR aus USA ist sicherlich aufwendig und nicht ganz billig. ABER: Liste 5.599 US-D > 4.352,75 € (Zahlen von Matthes), kaufen wir clever für 4.000 € und hängen nochmal 3 bis 4T€ rein, dann sind wir immernoch von all den Moped die oben genannt wurden reichlich entfernt. Jede von denen kostet über 10.000€ (ausser LC4)

Und mit einer KLR - Bj. 2009 oder 20010 bist du überall ganz weit vorne :D :D :D

Heute habe ich im Forum eine Suche gesehen: Nach 24 Jahren such ich einen Motor. Das kann dir bei einer BMW GS nicht passieren :) . Da fährt da schon lange nichts mehr, weil die Elektronik das Teil schon Jahre zuvor stillgelegt hat :( . Selbst wenn so eine US-KLR 8.000€ kosten würde. Bekomme ich ich für 15.000 € von BMW mehr für fast den doppelten Preis.
SICHER NICHT !!!

Das sind alles Mopeds, bei denen eine technische Panne auf dem Abschlepper endet. Wir können mit einer handvoll Werkzeug unsere KLR auf jedem Parkplatz zerlegen und wieder zusammen bauen. Unser Fehlerspeicher ist wesentlich kleiner und wir haben ihn im Hinterkopf :P

Ich bin jetzt 46 Jahre alt und habe nicht vor irrgendwann im Sumpf der BMW-GS Fahrer zu enden. Für eine neue und EU-angepasste US-KLR sind 8.000 € (mal so geschätz) viel Geld. Aber wenn man über all das mal nachdenkt, relativiert sich der Preis schon massiv, ODER :?:

Wie denkt Ihr darüber :?: :?: :?:
Mit grünen Grüßen - Thomas Laufer

KLR650C (Bj.2000) - grün - laut - GEIL !!!!!!!!!!!!!!
Antworten