C kürzer übersetzen

alles was es sonst noch an der 650er gibt
Harry77
Regelmäßig da
Beiträge: 229
Registriert: 29.05.2007, 15:35
Wohnort: Oberpfalz/Bayern

C kürzer übersetzen

Beitrag von Harry77 »

Hi,
meines Erachtens ist die C im Orginalzustand etwas zu lange übersetzt. Ich denke hinten ein 44er statt 42 Kettenrad würde das Fahrverhalten wesentlich verbessern. Hab auch gelesen, dass einige von euch umgebaut haben. Habt ihr Erfahrung ob der TÜV sowas einträgt?
Benutzeravatar
Thomas Laufer
Foreninventar
Beiträge: 886
Registriert: 06.01.2009, 08:15
Wohnort: Saarland

Beitrag von Thomas Laufer »

Hi.

Ich hab ne 650C und hab vorne einen Zahn weniger. Damit finde ich es richtig gut. Mehr Druck unten und die Spitze ist bei einer KLR doch völlig egal :D
Mit grünen Grüßen - Thomas Laufer

KLR650C (Bj.2000) - grün - laut - GEIL !!!!!!!!!!!!!!
Benutzeravatar
Flauschi
Regelmäßig da
Beiträge: 209
Registriert: 28.05.2007, 14:25
Wohnort: Westküste

Beitrag von Flauschi »

Sehe es so wie TL.

Und abgesehen davon: 160 bringt sie auch mit dem kleineren Ritzel noch. :flamingdev:
Und mehr ist bei (zumindest mit meinen Reifen) auch jenseits jeglicher Komfortzone .... :roll:
Wo die Natur nicht will, ist die Arbeit umsonst.
Benutzeravatar
AL2
Regelmäßig da
Beiträge: 169
Registriert: 07.06.2007, 14:31
Wohnort: Mansfeld Südharz

Beitrag von AL2 »

Ich habe hinten ein 44´er Blatt drauf. Riesig ist der Unterschied nicht, aber man merkt es schon. Werde irgendwann mal ein 46´er Blatt versuchen ;-).
KL650C Bj. 1996 | Lenker; Räder; Hupe - alles dran
Harry77
Regelmäßig da
Beiträge: 229
Registriert: 29.05.2007, 15:35
Wohnort: Oberpfalz/Bayern

Beitrag von Harry77 »

Hi,
Bei meiner "neueren" KLR 250 war ein 42er drauf, da hat das 44er so wie es ja die alten sowieso hatten, echt viel gebracht. Der Motor dreht jetzt wesentlich schneller hoch und auch die Drehzahlsprünge beim Schalten sind nicht mehr so groß. Ich denke ein 14er vorne wäre schon ne gute Alternative. Fast so kurz wie ein 46er, aber wenn ein Zahn vorne fehlt, fällt es weniger auf als wenn hinten vier mehr sind. Aber das Problem ist halt, dass bei solchem Umbau die Betriebserlaubnis erlischt...soweit ich weiß trägt das auch keiner ein, weil die erst ein Abgasgutachen wollen und sowas unbezahlbar ist...
Benutzeravatar
Thomas Laufer
Foreninventar
Beiträge: 886
Registriert: 06.01.2009, 08:15
Wohnort: Saarland

Beitrag von Thomas Laufer »

noch ein tipp:

ca. 1zahn vorne sind 4zähne hinten !!!

und vorne ist billiger und geht schneller
Mit grünen Grüßen - Thomas Laufer

KLR650C (Bj.2000) - grün - laut - GEIL !!!!!!!!!!!!!!
Harry77
Regelmäßig da
Beiträge: 229
Registriert: 29.05.2007, 15:35
Wohnort: Oberpfalz/Bayern

Beitrag von Harry77 »

Ja den Spruch kenn ich noch aus der Mopedzeit...wie schauts mit dem Kettenschutz vorne an der Schwinge aus? Schleift da die Kette nicht recht stark?
Benutzeravatar
P-Freak
Foreninventar
Beiträge: 1952
Registriert: 01.09.2004, 20:37
Wohnort: Odenthal
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von P-Freak »

zur Berichtigung

1 Zahn vorne sind 3 Zähne hinten...

hab noch ein neues Kettenblatt mit 46 zähnen hier liegen... wer interresse hat...
Harry77
Regelmäßig da
Beiträge: 229
Registriert: 29.05.2007, 15:35
Wohnort: Oberpfalz/Bayern

Beitrag von Harry77 »

Mir wäre ehrlich gesagt die 14er Lösung lieber, weil´s da erstens keine Probleme wegen der Kettenlänge gibt und es unauffälliger ist. Bitte nochmal an alle, die ein 14er Ritzel verwenden: Wie schaut´s mit der vorderen Kettenschutzschiene an der Schwinge aus? Schleift´s die recht zusammen, oder haut das noch hin? Gruß aus dem Winterwunderland...
Benutzeravatar
Thomas Laufer
Foreninventar
Beiträge: 886
Registriert: 06.01.2009, 08:15
Wohnort: Saarland

Beitrag von Thomas Laufer »

War bei mir kein Problem. Ritzel wechseln, Kette spannen, ABFAHRT !!!
Mit grünen Grüßen - Thomas Laufer

KLR650C (Bj.2000) - grün - laut - GEIL !!!!!!!!!!!!!!
Antworten