Seite 1 von 1

Scheibenbremse hinten

Verfasst: 15.02.2009, 12:16
von ollymann
Hallo
Von einer KLR 650A hab ich mir das Hinterrad mit Scheibenbremse in meine 600er eingebaut.
Und das ging leider nicht "mal eben"!

Das größte Problem war der Bremssattelhalter.
Als Prototyp hab ich den von der 650er so umgebaut das er in der Schwinge mit Exenter-Kettenspanner funktioniert.
Wenn die Bremse gut funktioniert, und wenn ich weiß was der TÜV für Anforderungen stellt, soll dieser durch ein komplett neu gefräßtes Teil ersetzt werden.
Der Bremshebel mußte umgebaut werden. Und am Rahmenheck hab ich eine Halteplatte für den Bremszylinder angeschweißt

Das allerwichtigste zum Schluß: Die Bremse funktioniert wirklich gut.

Gruß Dieter


Bild[/img]

Bild[/img]

Bild[/img]

Bild[/img]

Verfasst: 15.02.2009, 13:09
von lowbudget
Schick schick!

Sieht gut aus, aber hat dir die alte nicht gereicht?

Verfasst: 15.02.2009, 14:20
von ollymann
@lowbudget: Hi Tobi, um ehrlich zu sein, ich hab die Hinterradbremse garnicht so viel benutzt.
Optisch hat mir eine Scheibenbremse immer schon besser gefallen.
Winterzeit ist Bastelzeit

Verfasst: 16.02.2009, 19:13
von crissi
Hallo Ollymann,

sieht Verdammt gut aus dein Umbau.
Bin gespannt was der TÜV dazu sagt. Berichte uns bitte was da rausgekommen ist.
Nochmals fetten Respekt!

Gruss crissi

Verfasst: 17.02.2009, 17:22
von ollymann
Im März muß ich mit meinen Auto zum TÜV.
Bis dahin werde ich von allen Teilen bemaßte Skitzen vertig haben. Einige Bilder dabei legen, von mir ein Schweißzeugniss für Aluminium, ein Datenblatt über Aluminiumlegierungen für den Fahrzeugbau, und das Gutachten der Bremsleitung.
Damit werde ich dann einfach mal anfragen.

Verfasst: 18.02.2009, 12:33
von BurKie
moin dieter

deine bremse hast du aber fein hinbekommen

glückwunsch

gruss
burkhard

Verfasst: 18.03.2009, 13:44
von alien
ich finde die lösung einfach nur geil. hast du evtl. schon ein paar skizzen angefertigt um das evtl. nachzubauen? möchte mir ein paar gußfelgen einbauen und das ist nunmal scheibenbremse verbaut.

es

Verfasst: 18.03.2009, 19:45
von ollymann
Hi alien,
ich hab mir da für den TÜV was vorbereitet,
schick ich dir als E-Mail.

Verfasst: 19.03.2009, 06:26
von alien
danke wird mir mit sicherheit weiterhelfen.
sehr schöne arbeit.

es