Sammelbestellung ist raus!!!

alles rund um den 650er Motor
KLaR
Regelmäßig da
Beiträge: 109
Registriert: 25.07.2008, 13:08
Wohnort: Bad Kissingen

Beitrag von KLaR »

"Technical day" am Freitag, 03.04.09 ab 13.00 Uhr

tutan hat mich überzeugen können, dass wir doch gemeinsam die Doo-OP am Freitag vornehmen. Treffpunkt ist die Tiefgarage so gegen 13.00 Uhr bei mir in München-West (Auenbruggerstr). Werkzeug hab ich. Teile, Öl, Filter, usw. müsst ihr mitbringen. Wer dazukommen will, zum Gucken und Babbeln und Basteln, soll eine kurze Nachricht (PN) an mich senden, dann bekommt er meine genaue Adresse.
"EINTOPF ?" - Na KLaR !!!
KLR 650 C, Bj 2000, 25.000 km: K&N, Mikuni TM40-6, Marving Amacal, Wilbers, HHL, Miniblinker, Eagle-Doo m. Torsionsfeder
(& HD FLHX Street Glide 105 Anniv., Bj. 2008, 82 PS, 1584 ccm -- auch nicht schlecht)
Bild
Beefman
beteiligt sich
Beiträge: 6
Registriert: 03.03.2009, 09:41

Beitrag von Beefman »

@ racer wie soll denn das doo im "normalfall" sitzen?
also bei mir ist das auch ziemlich mittig bei 52tkm

Gruß Beefman
Benutzeravatar
Heizer
Foreninventar
Beiträge: 798
Registriert: 25.11.2008, 17:31
Wohnort: Halle/Saale

Beitrag von Heizer »

Moin ,

könnt ihr nach der OP mal Fotos einstellen und den Kilometerstand vom Mopped dann kann ich mal vergleichen wegen dem Hinweis von racer :roll:

Das wäre nett :flehan:
Bremsen ist die Umwandlung wertvoller Bewegungsenergie in sinnlose Wärme....


KLR650C Bj.2000,LeoVince x3 ,Wilbers,Mini-Blinker,TKC 80 ,Eagle DOO (Torsion 5.00),HHL, Stahlflex vorn und hinten,K&N
Benutzeravatar
Racer
Foreninventar
Beiträge: 662
Registriert: 24.05.2008, 12:16

Beitrag von Racer »

BA
Zuletzt geändert von Racer am 18.03.2010, 07:10, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
tutan
KLR süchtig
Beiträge: 385
Registriert: 22.06.2007, 17:20
Wohnort: Allgäu

Doo-Op

Beitrag von tutan »

hi Gemeinde, wenn ich diese Mails über das / den Doo lese, zweifel ich langsam an unseren Hobby-Schrauber-Fähigkeiten. Ich war der Meinung- Doo kaufen- montieren- fertig! Und jetzt ? Ein Bericht über Mittelstellung, Kettenlängung, Langloch und Km-Stände der Klr`s jagt den nächsten! Mir wird schon ganz schwindelig :evil: Aber wir werden das Kind schon schaukeln- am Schluß ist hoffendlich alles halb so schlimm :D Kl
seit kurzem Tengai-Fahrer
Benutzeravatar
Racer
Foreninventar
Beiträge: 662
Registriert: 24.05.2008, 12:16

Beitrag von Racer »

Hi Tutan!!

Es ging eigentlich nur um das Thema Kilometerleistung und
dazu passende Stellung des Doos bei Heizer.Also ihr braucht
euch in keinsterweise Sorgen machen,baut das Teil ein
und gut isses,und ich sehe da auch null Probleme.Ausser daß
es nachher viel besser (sicherer) ist, passiert da nichts.Also rann an den Speck!! :augenauf: :) :)

Gruß

racer
Bild
Bulldogfahrer
KLR süchtig
Beiträge: 295
Registriert: 08.02.2009, 22:12
Wohnort: Freudenstadt

Beitrag von Bulldogfahrer »

So ich hab mich heute auch mal an den Tausch des Doohickeys gemacht.

hat soweit alles super geklappt.

meine KLR hat 27000km. Und jetzt ratet mal war der Doo noch ganz oder nicht?

...richtig er war natürlich kaputt. Hier mal 2 Bilder:

Bild

Bild


Die Feder war zum Glück noch ganz. Aber der Spanner selber hatte so wohl keine Funktion mehr. Wenn die Feder auch kaputt gewesen wäre, hätte die Kette keine Spannung mehr gehabt.

Bin ich froh, dass das Teil jetzt ausgetauscht ist. Ich hoff mal das der neue keine probleme mehr macht.

Ich weiß aber leider nicht wo der rest vom Doo ist. Ich hab mit einem magnet die ölwanne abgesucht aber nix gefunden.
Dann hab ich extra dem Vorbesitzer angerufen und gefragt in der werkstatt beim wechseln der Kupplung was gefunden wurde. Er konnte dazu aber auch nix sagen.

Ich weiß jetzt halt nicht ob das Teil noch irgendwo drin ist oder ob es schon draußen ist. meint ihr es ist schlimm wenn es noch drin ist?

Gruß Bulldogfahrer
Zuletzt geändert von Bulldogfahrer am 05.04.2009, 17:11, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Chef
Foreninventar
Beiträge: 6578
Registriert: 05.08.2004, 23:27
Wohnort: Heilbronn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal

Beitrag von Chef »

Jein,

bin mir zu 99% sicher, dass da nix passiert.
Allerdings kann es unter ungünstigen Umständen dann vielleicht doch mal passieren, dass die Teilchen im Ölsumpf hochgewirbelt werden.
Je nach dem wo das passiert, werden sie zermahlen, es blockiert was oder sie werden von rotierenden Teilen weggefitzt und versinken wieder im Ölsumpf.

Ich hab' die Restteile von meinem alten Original-Doo auch nicht mehr gefunden.
Mich stört's nicht weiter aber wenn man das anständig machen will, gehören die Teile raus.
Ist mehr so 'ne mentale Sache, da man weiss, dass die Bruchstücke da noch irgendo rumschwirren.

Die meisten werden sagen: da passiert nichts.
Muss letztlich jeder selber entscheiden.


Gruß Chef
Männer sind wie Kinder - nur die Spielzeuge werden etwas teurer
Benutzeravatar
Racer
Foreninventar
Beiträge: 662
Registriert: 24.05.2008, 12:16

Beitrag von Racer »

Chef sehr gute Aussage dazu, genauso sehe ich das auch.
@ Bulldogfahrer
Du hast lediglich das Restrisiko mit dem wir aber alle fahren
nicht nur auf die A-Kette bezogen etwas erhöht.Also fahren-fahren-fahren. :runningdog: :runningdog: :runningdog:
:)

Grüße

racer
Bild
Benutzeravatar
Rattfield
Foreninventar
Beiträge: 5194
Registriert: 06.05.2007, 10:13
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Rattfield »

wenn das dicke teil, also da wo die ovale bohrung drin ist ins getriebe gerät kann sich wohl jeder selber ausmalen was dann passiert. durchgehext wird das mit sicherheit nicht.
mit großer wahrscheinlichkeit liegts aber im kanal vor dem primärsieb oder das hängt irgendwo in der lichtmaschine. da habe ich sogar schonmal eine anlaufscheibe vom anlassergetriebe gefunden.
Alu zu Alu und Stahl zu Stahl!
Antworten