Keine leichte Entscheidung ...

Smalltalk
Benutzeravatar
Rattfield
Foreninventar
Beiträge: 5194
Registriert: 06.05.2007, 10:13
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Rattfield »

also abgesehen von der motorleistung, die natürlich überragend ist, finde ich das teil potthässlich. außerdem ist es ja kein einzylinder mehr also fällt ein vergleich aus. das bei 98 ps im vorderrad nur eine bremsscheibe werkelt irritiert mich etwas, zumal der tank wohl so klein ausfällt das die bestimmung von sonem mopped eindeutig ist. gefährlich ist das ding in jedem fall. viele spass und viel glück damit!
Alu zu Alu und Stahl zu Stahl!
Benutzeravatar
Joker
Regelmäßig da
Beiträge: 166
Registriert: 29.01.2008, 18:57
Wohnort: Spittal / Drau (Österreich-Kärnten)

Beitrag von Joker »

@rattfield:
was??? du findes die hässlich???
man das ding is ja absolut der hammer! :flehan:
naja über geschmack lässt sich ja streiten... also dann viel
spaß mit dem teil flauschi!!!

greetz Joker
greetz Joker

Die beste Tarnung ist die Wahrheit. Die glaubt niemand!!!
Benutzeravatar
Thomas Laufer
Foreninventar
Beiträge: 886
Registriert: 06.01.2009, 08:15
Wohnort: Saarland

Beitrag von Thomas Laufer »

Volle Zustimmung für Chef: Nicht verkaufen !!!
Aber aus einem anderen Grund.

Geteilte Zustimmung für Rattfield: Über Geschmack kann man streiten. Das Teil geht sicherlich deftig zur Sache - Ein Scheibe ist wirklich etwas dünn - Tank > naja

Ich sehe etwas anderes und sage behalte mal die KLR noch im Stall.

Als ich vor der Wahl stand, hatte ich auch die LC4 und die LC8 auf der Liste. Ich habe mich bewusst dagegen entschieden.

Ein guter Freund von mit (wir kennen uns seit über 30 Jahren) ist Zweiradmechanikermeister. Es war früher im Semi- und Profi-MC Bereich unterwegs. Eine zeitlang als Fahrer und sehr lange als Schrauber. Noch heute verdient er sich seine Brötchen in dem Bereich. Rigo machte damals eine klare Aussage, nach der ich mich entschied und es nie bereut habe: Ne KLR ist nicht der Knaller, aber solange die Öl und Wasser hat ist das ein dankbares Motorrad, mit dem du lange viel Spaß haben wirst. Eine KTM, egal welche, kannst du nur neu kaufen und nach zwei Jahren > WEG DAMIT !!! Vom Fahrwerk her, sicherlich das Beste, was auf dem Markt gibt, die Power ist top, aber ....

ER HATTE RECHT !!!

Was ich da schon gesehen habe, ist mir als KLR-Fahrer noch nie passiert. KTM ist sicher in NEU das wesentlich bessere Motorrad. Aber lass das Teil mal älter werden. Da werden Teile verbaut, die haben regelrecht ein Verfallsdatum. Und wenn du dann KTM-Teile kaufen gehst, wird´s dir schlecht. Das Zeug kostet richtig Asche. Kleines Beispiel: LC4 3 1/2 Jahre alt - normaler Fahrbetrieb (nicht am heizen) - Lastwechsel von Druck auf kein Druck im 3. Gang (Vollgas und dann Gas weg) - Bereifung Straße und Reifen warm - ERGEBNIS > Der komplette Kranz der Ritzelaufnahme am Hinterrad abgerissen. FOLGE > Abflug, kleine Schmerzen, viele Katzer (teils von Fall, aber auch viele vom Defekt) und ne fette Rechnung.

Mein Kumpel meinte nur (er hat das Teil in seinem Laden wieder geflickt): Das passiert da öfter. KTM verbaut da einen Guß, den kannst du vergessen.

Und deshalb sage ich: Fahr das Teil und hab Spaß damit. Behalt die KLR und schau, dass du den Ösi im Sommer wieder zu Kohle machen kannst. Die Gefahr von einer nicht neuen KTM aufgefressen zu werden ist nicht zu unterschätzen.

Eine KLR ist eine sichere Bank dagegen.
Mit grünen Grüßen - Thomas Laufer

KLR650C (Bj.2000) - grün - laut - GEIL !!!!!!!!!!!!!!
Benutzeravatar
Chef
Foreninventar
Beiträge: 6598
Registriert: 05.08.2004, 23:27
Wohnort: Heilbronn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

Beitrag von Chef »

Ach, bei der Modellentscheidung spielen soooo viele Faktoren eine Rolle...
Natürliche kann man bei jedem Modell/Marke was finden, was einem nicht passt.
Horrorgeschichten gibt's bei jeder Marke.

b.t.w.: habt ihr euch schonmal überlegt, was KAWA-Fahrer für einen Ruf haben?


@ Thomas
Du kannst ja mal eine Umfrage starten, warum die Forumsmitglieder gerade eine KLR fahren. Du wirst überrascht sein, was da für Gründe zum Vorschein kommen.
War billig, war 'ne Gelegenheit, hab' ich gar net drüber nachgedacht, vom Daddy bekommen.... :wink:
Vor allem die KLR 650 C war seit ihrem Erscheinen 1995 - zu keinem Zeitpunkt - auf meiner Wunschliste besonders weit oben gestanden.
Was ich bis heute nicht verstehe: Warum schafft es KAWA in rund 20 Jahren Bauzeit (bzw. Angebot auf dem Deutschen Markt) nicht ein vernünftiges Ausgleichskettenspannsystem zu verbauen. :?:
Als Mitte/Ende der 90er klar war, dass das geschweißte Teil (Dohickey) auch nur Schrott ist, frage ich mich schon, wo da die Weiterentwicklung bleibt.
Im Prinzip ist doch nur der ursprüngliche Motor über Vergaser und Auslasssystem "zugeschnürt" worden, um den geltenden Abgas- und Geräuschvorschriften zu entsprechen.
An der Kupplung was geändert, ein klein wenig hier - ein klein wenig da - aber nur "Detailverbesserungen". Nix wirklich größes.
Das kann man zwar auch positiv sehen (ist leicht wieder "auf zu machen"), aber seitens KAWA sehe ich da keinen großen Fortschritt.
- Zugegeben, die Vorderradbremse der C hätte ich auch gern (...aber mal sehen...).
Wenn auch Ender 80er ein technisch großer Wurf gelungen ist - da hat man sich dann 20 Jahre lang darauf ausgeruht. Zumal die "Weiterentwicklung" KLX 650 C auch nicht wirklich überzeugte.
Daher wohl auch die Verkaufszahlen der KLR und damit verbunden auch der Preis (-neu wie -gebraucht).

Letztendlich bleibt das Motorradfahren/-kaufen aber eine emotionale Geschichte bzw. eine des Geldbeutels. Und da sind wir (glücklicherweise) alle verschieden.


@ Flauschi
Meinen Segen hast Du :!:
Solltest Du mit deiner KTM nicht glücklich werden - Du weißt ja, wo Du uns findest ;D


Gruß Chef
Männer sind wie Kinder - nur die Spielzeuge werden etwas teurer
Benutzeravatar
Flauschi
Regelmäßig da
Beiträge: 209
Registriert: 28.05.2007, 14:25
Wohnort: Westküste

Beitrag von Flauschi »

@ Chef: Vielen Dank + gut geschrieben. :top:
Ich sehe es genauso - so finden viele BMW-Fahrer die KTMs prollig und sch***e und umgekehrt halten wohl die meisten KTM-Fahrer die großen BMW-Enduros für teuren Schrott.

Zu meiner KLR bin ich übrigens auch nur durch Zufall (war ein unglaubliches Schnäppchen) gekommen und sie war lange Zeit definitv nicht mein Wunschmotorrad: zu niedrig, zu schlecht gefedert, komischer Klang, zu schwer, zu lahm. Deshalb hab ich ja über die Jahre so viel Zeit, Geld und Arbeit investiert und jetzt ist sie mir schon sehr ans Herz gewachsen...

@ Thomas,
das einzige von dem ich weiß, dass es an den größeren KTMs quasi ein Verfallsdatum hat ist der Nehmerzylinder der hydraulischen Kupplung. Da gibts es mittlerweile ein von einem Forenschreiber in Kleinserie gefrästes Zubehörteil, das dann ewig halten soll - wohl abgekupfert aus einer in den Staaten von pfiffigen Teileproduzenten angebotenen Lösung (woran erinnert mich das bloß?).
Macht sicher auch einen Unterschied, ob ich eine eher wettbewerbsorientierte kleine EXC o.ä. (mit regelmäßiger Komplettrevision incl. Motorzerlegen) fahre oder eine der größeren mit viel Technik von der mittlerweile ziemlich erprobten Adventure.
Dazu passt auch ein wie ich finde netter Beitrag aus dem LC8-Forum: hier

Apropos keine 2 Bremsscheiben: ist eben keine Reiseenduro (14l Tankvolumen kommt auch den 650C-Treibern bekannt vor).
Habt Ihr übrigens schon mal beobachtet, wie sich die KLR-Gabel bei Vollbremsung verwindet? :o
(Bin letztes Jahr auf nem Sicherheitstraining darauf angesprochen worden.)
Ist auf Strasse bauartbedingt immer eher suboptimale Sache. Ich hoffe aber, dass die USD-Gabel sich da ein bisschen weniger verdreht... Ansonsten bremst sie ganz schön bissig, die Komponenten sind da schon ganz ordentlich...

@ Ratfield: Über Geschmack lässt sich sicher nicht streiten - ich finde die Lampenmaske z.B. auch etwas gewöhnungsbedürftig. Ansonsten hat die KTM aber m.E. eine klassische Enduroform und Schönheit liegt für mich eher in Details wie Gitterrahmen oder der USD-Gabel ...

Wollte aber gar keine Markendiskussion starten.
Schönen Sonntag noch.

Flauschi

PS: Meine Frau meinte, als ich Ihr die Fotos gezeigt hatte: Wieso willst Du die kaufen, die sieht doch genauso aus, wie deine jetzige? :lol:
Wo die Natur nicht will, ist die Arbeit umsonst.
Benutzeravatar
Chef
Foreninventar
Beiträge: 6598
Registriert: 05.08.2004, 23:27
Wohnort: Heilbronn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

Beitrag von Chef »

:rofl:
Ich schmeiß' mich weg :!:
:rofl:
PS: Meine Frau meinte, als ich Ihr die Fotos gezeigt hatte: Wieso willst Du die kaufen, die sieht doch genauso aus, wie deine jetzige?
:rofl:


Gruß Chef
Männer sind wie Kinder - nur die Spielzeuge werden etwas teurer
Benutzeravatar
Django
Foreninventar
Beiträge: 603
Registriert: 25.01.2008, 14:07
Wohnort: Gießen

Beitrag von Django »

:lach: :lol: ich kann nich mehr..... das ist soooo gut... :lol:
Benutzeravatar
Rattfield
Foreninventar
Beiträge: 5194
Registriert: 06.05.2007, 10:13
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Rattfield »

humor haben die ja da in dem lc8forum. sehr netter thread, da sollteste dich gleich mal anmelden! 8)
das mit der bremsscheibe meinte ich doch ganze anders. da der bock einen 14 liter tank hat ist der wohl kaum als reiseenduro gedacht. dann wäre auch die verkleidung üppiger. das ding ist wohl eher als cafe-racer alltagsrakete konstruiert und das mit nur einer bremsscheibe. das eine gabel sich verwindet wenn nur eine bremsscheibe vorhanden ist, ist normal. die frage ist immer nur wieviel sie das tut.
mach mal ein beschleunigungsvideo! :D
Alu zu Alu und Stahl zu Stahl!
Benutzeravatar
Flauschi
Regelmäßig da
Beiträge: 209
Registriert: 28.05.2007, 14:25
Wohnort: Westküste

Beitrag von Flauschi »

das ding ist wohl eher als cafe-racer alltagsrakete konstruiert und das mit nur einer bremsscheibe.
Ich glaub eher, die haben das Teil 2006 als Gegenstück zur BMW HP2 rausgebracht (die sie dann im Erzbergrodeo in der sog Königsklasse gleich geschlagen haben).



Wofür ich sie aber hauptsächlich brauchen werde (oder auch meine KLR bisher gebraucht habe) bleibt mal dahingestellt .... :oops:
Wo die Natur nicht will, ist die Arbeit umsonst.
Benutzeravatar
Rattfield
Foreninventar
Beiträge: 5194
Registriert: 06.05.2007, 10:13
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Rattfield »

ach hör doch auf. du knallst bestimmt mit deiner kurzen dann vonner kita direkt in die nächste eisdiele! 8)
Alu zu Alu und Stahl zu Stahl!
Antworten