Wie kann noch PS aus der Maschiene kitzeln?

alles rund um den 650er Motor
Matthes
Foreninventar
Beiträge: 958
Registriert: 29.06.2005, 18:06
Wohnort: tief im Spessart
Kontaktdaten:

Beitrag von Matthes »

Und das alles an einer schweren Einzylinderenduro mit "nicht mehr zeitgemäßer" Technik.

Da muss man schon enthusiastisch veranlagt sein.
CU on the road,
Matthes

Erst stirbt der Hai, dann das Meer !
Bild
Benutzeravatar
Racer
Foreninventar
Beiträge: 662
Registriert: 24.05.2008, 12:16

Beitrag von Racer »

Hi Matthes!!

Mit 100PS würde Dir das Bike nicht mehr schwer vorkommen,
natürlich müsste man an der alten Technik auch etwas
verändern (Fahrwerk, Bremsen,Motormangement).Als
Vorraussetzung für so eine Arbeit:man braucht einen dicken Geldbeutel viel Zeit und das nötige Know-How und wie von
Dir geschrieben den nötigen Elan um dies zu tun.
Und wenn ich dann irgendwann mal so ein Bike vor der Türe
stehen hätte müßte ich es bei Euch in Canada anmelden, um
einer Verhaftung in Old-Germany zu entgehen. :roll:

Gruß

racer
Bild
Matthes
Foreninventar
Beiträge: 958
Registriert: 29.06.2005, 18:06
Wohnort: tief im Spessart
Kontaktdaten:

Beitrag von Matthes »

racer hat geschrieben:natürlich müsste man an der alten Technik auch etwas
verändern (Fahrwerk, Bremsen,Motormangement).Als
Vorraussetzung für so eine Arbeit:man braucht einen dicken Geldbeutel viel Zeit und das nötige Know-How
Ja, und da frage ich mich immer: "Warum eine KLR?"
Sie ist optisch keine Schönheit - technisch kein Wunderwerk - ... warum also soviel Zeit und Geld investieren, wenn man für das gleiche sicher eine bessere Ausgangsbasis oder sogar ein schnelleres Motorrad bekommt.
Aber es soll sich niemand kritisiert fühlen. Jeder kann tun und lassen, was er will. Ich finde es ja schön, wenn jemand sein Motorrad individualisiert.

racer hat geschrieben:Und wenn ich dann irgendwann mal so ein Bike vor der Türe stehen hätte müßte ich es bei Euch in Canada anmelden,
Oh ja, das wäre schön.
Aber bis es soweit ist, hast Du noch ein paar Jahre zum Sparen und Basteln und wir noch ein paar Jahre zum Sparen und Pläneschmieden. :D
CU on the road,
Matthes

Erst stirbt der Hai, dann das Meer !
Bild
Benutzeravatar
Thomas Laufer
Foreninventar
Beiträge: 886
Registriert: 06.01.2009, 08:15
Wohnort: Saarland

Beitrag von Thomas Laufer »

Matthes >>> Entspann Dich.

Bringen wir die Sache doch einfach mal auf den Punkt:

1. Worüber reden wir hier: Tuning. Bei dem Thema kommen immer wieder Lachgas, Turbolader, Bla, Bla, Bla und hastdunichtgesehen aufs Tablett. In der Richtung was zu machen, können sich nur wenige leisten, nur ganz wenige bekommen es auch noch halbwegs hin und bei den aller wenigsten funktioniert es und hält auch noch. Die Nummer geht aus wie immer: Ein wenig Ritzel, eventuell Auspuff und dann gönnt man sich noch einen Luftfilter und ist glücklich – ENDE

2. Betrachte es doch einfach mal von der religiösen Seite. Eine der schönen Seiten im deutschen Grundgesetz: Die Religionsfreiheit! Jeder darf jeden Mist glauben und rumerzählen. Wenn es den Leuten Spaß macht, warum nicht. Man sollte es nur werten können !!!

3. Matthes, für jemanden der 2 KLR´s in der Garage hat, sie optisch nicht als Schönheit bezeichnet und sie technisch für kein Wunderwerk hält, hast Du aber einen ganz schönen Aufwand betrieben (siehe deine eigene WEB-Seite).


Letztendlich geht es doch nur um eines: SPAß !!!!!

Wenn man nüchtern und rational an das Thema Motorrad und/oder KLR geht, stellt man eh fest: Wir haben doch alle eine Vollmeise, der eine mehr, der andere weniger.

Wir fahren hier mit Geräten rum, die brandgefährlich sind. Nicht nur das Moped selbst (egal welches Moped !!!!!) ist doof. Kalt, nass, unbequem, … warum fahre ich nicht mit meinem 200PS und vollklimatisiertem Sternenkreutzer (Benz).

Die Illusion der Schutzkleidung. Klar, besser als ohne. Aber wenn es knallt wird es immer eng !!!

Wir bewegen uns in einem Verkehr, in dem man 98% aller Teilnehmer den Zettel weg nehmen sollte. Die einen sind einfach zu blöd, andere sind schon so alt, da brauchst du keine Stoppuhr um die Reaktionszeit zumessen – da brauchst du einen Kalender (Prima wenn so eine Leiche vor dir einfahren will,……..). Fahrphysik ist doch für die Meisten ein absolutes Fremdwort. Ohne richtiges Fahrsicherheitstraining bekäme bei mir keiner einen Zettel. Und ab 60 geht jährlich zu Untersuchung, aber knallhart.

All dies wissen wir und setzen uns unter bewusster Inkaufnahme des hohen Risikos auf unsere Bikes, weil´s einfach geil ist !!!!!!!!!!!!!

Zitat: Man sollte es nur werten können. Nach 540 Beiträgen und das seit 2005 solltest Du das können.

Für mich ist nicht nur dieses, sondern jedes Forum zu 85% Unterhaltung und nur zu 15% Information. Nur so ist das alles zu ertragen. Wobei das Niveau hier noch außerordentlich hoch ist. Da habe ich schon ganz anderes gesehen.

Also, Spaß haben und nicht alles so ernst nehmen, sonst hat man, speziell in der heutigen Zeit, ein Problem.


Dies soll jetzt weder einen Kritik an irgendjemand sein, noch sonst eine Abwertung, Aufwertung, oder, oder, oder - Es ist einfach nur meine Meinung.


Viel Spaß und grüne Grüße – Thomas Laufer
Mit grünen Grüßen - Thomas Laufer

KLR650C (Bj.2000) - grün - laut - GEIL !!!!!!!!!!!!!!
Benutzeravatar
Racer
Foreninventar
Beiträge: 662
Registriert: 24.05.2008, 12:16

Beitrag von Racer »

Hi Matthes !!

Das sehe ich ähnlich wie Du,und ich für meine Person würde
so einen Umbau auch nicht machen wollen,wie es wohl hier Irrtümlicherweise den Eindruck machte.Vorher würde ich mir dann auch etwas Leistungsstärkeres anschaffen.Und für Canada natürlich ne alte Pan-Head (Sitzkissen).
Also viel Glück für Euer Vorhaben.

Gruß

racer

PS: getuntes Ritzel ist bestellt: :idee:
Bild
Matthes
Foreninventar
Beiträge: 958
Registriert: 29.06.2005, 18:06
Wohnort: tief im Spessart
Kontaktdaten:

Beitrag von Matthes »

Hi Thomas.

Du missverstehst mich immer wieder. :cry:

Ich bin doch völlig entspannt und gönne doch jedem seinen Spaß. Ehrlich!
Und ich bin auch gerne bereit, jedem bei seinem Spaß zu helfen.
Ich wollte doch auch niemanden kritisieren wegen seiner Tuning-Pläne.
Ich schrieb ja auch, dass ich es toll finde, wenn jeder sein Motorrad selbst gestaltet.

Zu mir uns unseren KLRs nur noch ganz kurz:
Wir haben die KLRs nicht für unsere Reise gekauft, weil sie so toll aussehen oder weil sie so unglaublich sportlich sind. Sondern einfach nur, weil sie so unglaublich einfach sind. :D
Und so preiswert (im Vergleich zu anderen Enduros) - und so eine überschaubare Technik haben - und ich schon viele Jahre einen sehr guten Draht zu meinem Werkstattmeister habe.
Wäre er Yamahahändler und ich hätte vorher nur Yamaha gefahren, dann wären wir sicher mit XTs gefahren - oder mit DRs bei Suzuki oder ...

Mir persönlich hätte zum Beispiel eine Africa Twin besser gefallen. Aber für Manu war sie zu schwer und außerdem ist sie immer noch sehr teuer.

Natürlich haben wir auch viel an unseren KLRs verändert, aber das hätte ich nicht gemacht, wenn wir nicht diese Reise geplant hätten. Dann hätte ich wahrscheinlich nicht mal eine KLR, sondern würde noch immer meine ZR-7 fahren (oder schon was Neueres).

Thomas, wir sollten mal einen Hopfenblütentee trinken und uns kennenlernen.
Es macht mich traurig, wenn ich immer wieder falsch verstanden werde. :(

Ich kann ja dann einen Kasten Bier im KLR-Beiwagen mitbringen. :lol:

Schönes Wochenende,
Matthes :D
CU on the road,
Matthes

Erst stirbt der Hai, dann das Meer !
Bild
Benutzeravatar
Thomas Laufer
Foreninventar
Beiträge: 886
Registriert: 06.01.2009, 08:15
Wohnort: Saarland

Beitrag von Thomas Laufer »

Matthes – nicht :cry: mehr :D

Sorry, das meinte ich nicht böse. Ich verstehe Deinen Standpunkt schon und kann das alles bestens nochvollziehen..

Es hat leider jetzt Dich erwischt, weil ich immer wieder negative Äußerungen über die KLR lese. Ich bin sicher kein hardcore Fan, aber ich kann nur mir der Braut tanzen, die im Arm habe. Wenn ich dauernd merker, weil sie da nicht toll und dort nicht klasse ist, macht das schon etwas madig.

Du kennst ja die Bilder von meiner Ultra. Klar, das war eine andere Welt. Die Zeiten kommen auch hoffentlich wieder. Mich trennen ja nur noch 35-40T€ von einer neuen Ultra.

Bis dahin mache ich die Garage auf, und da stehen eine KLR und eine 600er Fazer. Die Fazer ist auch nicht der Brüller. Mir ersten zu klein (Ich >195 und 110KG) und zweiten ein reiner Quirl. Drehmoment gibt es da nicht. Bis 6500 läuft die wie die KLR. Danach explodieren die 98PS. Die KLR ist sicher auch nicht das Traummotorrad. Sie hat ihre Stärken und ihre Schwächen. Lieben wir das erste und bebasteln wir das zweite und über die Optik kann man nicht streiten. Das ist die Nummer mit der Geschmackssache.

Thema Treffen >>> GERNE :tanz: :biggthumpup: :jump:

Aber das müssen wir noch etwa 2 Monate verschieben. Im Moment hab ich richtig Treiben in meiner Firma. In den nächsten Wochen stehen noch einige längere Dienstreisen an und ganz nebenbei habe ich noch eine KLR auf der Hebebühne stehen, die aussieht wie ein gerupftes Huhn. Um es zu verdeutlichen, ich mache mir echt schon Gedanken darüber, wie ich sie bis zum Drachenfest wieder ans laufen bringe.

Auf deinen Vorschlag komme ich gerne zurück. Aber lass mir noch etwas Zeit.

Wenn dann aber auf zwei Rädern. Ausgenommen Du kommst mit einem HD-Ultra-Gespann. Das Teil ist nämlich richtig lecker. Da könnte selbst ich wieder zum Dreiradfahrer werden :wink:


Noch ein schönes Wochenende und viele grüne Grüße – Thomas Laufer
Mit grünen Grüßen - Thomas Laufer

KLR650C (Bj.2000) - grün - laut - GEIL !!!!!!!!!!!!!!
Matthes
Foreninventar
Beiträge: 958
Registriert: 29.06.2005, 18:06
Wohnort: tief im Spessart
Kontaktdaten:

Beitrag von Matthes »

Thomas Laufer hat geschrieben:Es hat leider jetzt Dich erwischt, weil ich immer wieder negative Äußerungen über die KLR lese.
Und das, wo ich doch immer und überall von der KLR schwärme.

Ich schreibe ja auch im Forum der Motorradkarawane, wo sich eben die Reisenden so rumtreiben.
Und immer wenn da jemand Neues fragt, welches Motorrad er denn für eine längere Reise nehmen könnte, kommen die üblichen Verdächtigen: BMW, Africa Twin, Transalp, dann folgen XT und etwas abgeschlagen DR.
Aber die KLR empfiehlt niemand - außer mir.

Ich finde es sehr schade, dass sie hier in Deutschland so ein Schattendasein führt. In Nordamerika ist sie viel populärer und fast alle, die wir trafen, hatten mal eine oder haben noch eine KLR, so für's Grobe.

Ich finde meine KLR auch toll. Sie hat uns nie im Stich gelassen.
Den/Das doohickey haben wir in den Staaten getauscht und abgesehen von ein paar defekten Leuchtmitteln und ein paar verlorenen Schrauben, hatten wir nur 2 Plattfüße.
Da haben wir BMW-Fahrer unterwegs getroffen, die entschieden mehr Probleme hatten. Zum Beispiel eine defekte Einspritzung und dann passte die amerikanische nicht und sie mussten 2 Wochen auf eine deutsche warten, ... ... ...

Nee, die KLR ist schon ein grundsolides Motorrad mit grundsolider Technik.
Man darf ja auch nicht vergessen, dass das Outfit schon einige Jahre auf dem Buckel hat.

Wenn ich mich drauf setze, dann kommt sie mir recht groß vor - wenn ich Bilder sehe, dann kommt sie mir eher klein vor. :lol:
(bin nur 1.75 mtr. klein :wink: )

Harley-Gespann klingt auch nicht schlecht.
Aber nicht in meinem Deutschland-Leben !!!
Da bin ich weder genug Anwalt, noch genug Arzt dazu. :D
Bzw. wäre mir so etwas hier und jetzt viiiieeeeel zu teuer !

Sehr bequem sahen auch diese hier aus:
Bild
CU on the road,
Matthes

Erst stirbt der Hai, dann das Meer !
Bild
Antworten