Bremsscheiben - Schraubenalarm !!!
- Thomas Laufer
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- Registriert: 06.01.2009, 08:15
- Wohnort: Saarland
Bremsscheiben - Schraubenalarm !!!
Hi Leute.
Komme gerade mit viel Frust aus der Garage. Meine Räder sind noch drausen und ich bin auf die gloreiche Idee gekommen, die Bremsscheiben zu demontieren. Schlechte Idee !!!
Ich dachte, mach die Dinger weg und mach deine Räder mal richtig sauber. So einmal kann man das ja machen. SCHEISE !!!
Das sind vorne 8 und hinten 6 Schrauben. Bei der Ersten dachte ich noch: Ist da Schraubenkleber dran ? Dem war nicht so. Laut WHB werden die Schrauben mit 23NM angezogen. Sollte eigentlich kein Thema sein. War es aber. Der Vorbesitzer, oder wer auch immer hat die Dinger richtig zugeballert. Ergebnis: Vorne 6 von 8 und hinten 4 von 6 > RUND.
Gutes Werkzeug, vorher eingesprüht, gewartet, Imbus richtg angesetzt und
Also Dremel, Schlagschrauber und ärgern
Hat das schon mal jemand erlebt ?
Gibt es dafür eine Lösung ?
Sind die KAWA-Schrauben aus Butter ?
Muss man jetzt alles in den Ultraschallkübel stecken
Ich hab jetzt die Schnauze voll. Wenn jemand ne gute Idee hat, ich bin gant Ohr.
Mit grünen Grüßen - Thomas Laufer
Komme gerade mit viel Frust aus der Garage. Meine Räder sind noch drausen und ich bin auf die gloreiche Idee gekommen, die Bremsscheiben zu demontieren. Schlechte Idee !!!
Ich dachte, mach die Dinger weg und mach deine Räder mal richtig sauber. So einmal kann man das ja machen. SCHEISE !!!
Das sind vorne 8 und hinten 6 Schrauben. Bei der Ersten dachte ich noch: Ist da Schraubenkleber dran ? Dem war nicht so. Laut WHB werden die Schrauben mit 23NM angezogen. Sollte eigentlich kein Thema sein. War es aber. Der Vorbesitzer, oder wer auch immer hat die Dinger richtig zugeballert. Ergebnis: Vorne 6 von 8 und hinten 4 von 6 > RUND.
Gutes Werkzeug, vorher eingesprüht, gewartet, Imbus richtg angesetzt und
Also Dremel, Schlagschrauber und ärgern
Hat das schon mal jemand erlebt ?
Gibt es dafür eine Lösung ?
Sind die KAWA-Schrauben aus Butter ?
Muss man jetzt alles in den Ultraschallkübel stecken
Ich hab jetzt die Schnauze voll. Wenn jemand ne gute Idee hat, ich bin gant Ohr.
Mit grünen Grüßen - Thomas Laufer
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KLR650C (Bj.2000) - grün - laut - GEIL !!!!!!!!!!!!!!
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- Daniel
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wenn die köppe aber schon rund sind sehe ich nicht viele möglichkeiten.....leider...........Wutzel hat geschrieben:..Uii das ist echt mal ärgerlich :evil:
versuch doch mal reinzubohren, ein Linksgewinde reinzuschneiden und mit ensprechenden Schrauben die rundgedrehten zu lösen.
Ist aber wohl die aufwendigste Methode
Moin,
das ist natürlich zum ko...
ich habe für solche Fälle Ausbohrer mit linksgewinde vorbohren und die dinger rein links rum fressen sich fest und Schraube kommt mit gibt es für alle gewindegrößen.
das ist natürlich zum ko...
ich habe für solche Fälle Ausbohrer mit linksgewinde vorbohren und die dinger rein links rum fressen sich fest und Schraube kommt mit gibt es für alle gewindegrößen.
Bremsen ist die Umwandlung wertvoller Bewegungsenergie in sinnlose Wärme....
KLR650C Bj.2000,LeoVince x3 ,Wilbers,Mini-Blinker,TKC 80 ,Eagle DOO (Torsion 5.00),HHL, Stahlflex vorn und hinten,K&N
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Tag Thomas!!
Da hasste aber voll reingelangt Shit,Du hast aber auch die
Möglichkeit, da es sich um relativ große Schraubenköpfe handelt kuze Schrauben darauf zu verschweißen M6-M8 evtl
auf 8mm das obere Stück aufbohren und kurze Schraube
M 8 Länge 0,5cm dort festschweißen od kurze M6 Schraube.
Das wichtigste aber ist bevor man diese Schrauben lösen will
immer mit einem Hammer sprich auf die inbussnuß klopfen,
wenn man diese Schrauben einmal angeschlagen hat gehen
sie relativ gut auf,also auch Deine verbliebenen guten Schrauben vorher,anklopfen damit löst man das rein gefressene Gewinde, passiert sonst nichts.Aber es scheint
normal zu sein wenn man die Schrauben nur alle Jahre mal löst
das die Schrauben sehr schwergängig werden und durch die schwachen Inbusköpfe, kommt es zu diesem Bullshit. Also
Vorbesitzer nochmal verschont. (wahrscheinlich) Vielleicht
hast Du auch die Chance die abgefuckten Schrauben noch
mit anschlagen raus zubekommen aber unbedingt nur mit
einer Inbussnuß.so ging es bei mir.
Grüße
racer
Da hasste aber voll reingelangt Shit,Du hast aber auch die
Möglichkeit, da es sich um relativ große Schraubenköpfe handelt kuze Schrauben darauf zu verschweißen M6-M8 evtl
auf 8mm das obere Stück aufbohren und kurze Schraube
M 8 Länge 0,5cm dort festschweißen od kurze M6 Schraube.
Das wichtigste aber ist bevor man diese Schrauben lösen will
immer mit einem Hammer sprich auf die inbussnuß klopfen,
wenn man diese Schrauben einmal angeschlagen hat gehen
sie relativ gut auf,also auch Deine verbliebenen guten Schrauben vorher,anklopfen damit löst man das rein gefressene Gewinde, passiert sonst nichts.Aber es scheint
normal zu sein wenn man die Schrauben nur alle Jahre mal löst
das die Schrauben sehr schwergängig werden und durch die schwachen Inbusköpfe, kommt es zu diesem Bullshit. Also
Vorbesitzer nochmal verschont. (wahrscheinlich) Vielleicht
hast Du auch die Chance die abgefuckten Schrauben noch
mit anschlagen raus zubekommen aber unbedingt nur mit
einer Inbussnuß.so ging es bei mir.
Grüße
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- Thomas Laufer
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Ich schrieb:
Gutes Werkzeug, vorher eingesprüht, gewartet, Imbus richtg angesetzt und
Also Dremel, Schlagschrauber und ärgern
Also die Schrauben sind alle raus und die Scheiben sind von den Rädern.
Mit dem Dremel mache ich eine Schlitzschraube daraus, die ich für meinen Bit-Einsatz vom Schlagschrauber anpasse und dann ansetzen und mit dem dicken Hammer drauf. Nach max. 2 Schlägen dreht sich die Schraube. Nur das kann es ja nicht sein.
So ne Schraube kostet rund 2,50 € und jetzt sind 10 St. oder besser gleich alle, dann also 14 St., fällig.
Die Frage ist: Gibt es eine Alternative zu den KAWA-Butter-Schrauben ?????
Gutes Werkzeug, vorher eingesprüht, gewartet, Imbus richtg angesetzt und
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Also die Schrauben sind alle raus und die Scheiben sind von den Rädern.
Mit dem Dremel mache ich eine Schlitzschraube daraus, die ich für meinen Bit-Einsatz vom Schlagschrauber anpasse und dann ansetzen und mit dem dicken Hammer drauf. Nach max. 2 Schlägen dreht sich die Schraube. Nur das kann es ja nicht sein.
So ne Schraube kostet rund 2,50 € und jetzt sind 10 St. oder besser gleich alle, dann also 14 St., fällig.
Die Frage ist: Gibt es eine Alternative zu den KAWA-Butter-Schrauben ?????
Mit grünen Grüßen - Thomas Laufer
KLR650C (Bj.2000) - grün - laut - GEIL !!!!!!!!!!!!!!
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Hi Racer.
Hab ich selbstverständlich auch gemacht (haumichdrauf)
Was mich einfach ärgert, sind diese Scheisschrauben. Du hast gerade mal 3-4 mm Futter zum greifen und einen Imbuskopf, der butterweich ist. Das kann es nicht sein. Bei 23NM und einer M6-Schraube darf sowas einfach nicht sein. Die Schrauben, die normal kamen, sehen auch nicht unbedingt toll aus. Also alle wechseln (14*2,50€= 35,00 €).
Dass man die Kupferdichtung bei einer Krümmermontage wechseln muss, ist ja O.K. Da muss man nicht drüber sprechen, das weis man halt. Aber die Stahlschrauben, die eine Bremsscheibe halten, könnten doch etwas mehr aushalten.
Hab ich selbstverständlich auch gemacht (haumichdrauf)
Was mich einfach ärgert, sind diese Scheisschrauben. Du hast gerade mal 3-4 mm Futter zum greifen und einen Imbuskopf, der butterweich ist. Das kann es nicht sein. Bei 23NM und einer M6-Schraube darf sowas einfach nicht sein. Die Schrauben, die normal kamen, sehen auch nicht unbedingt toll aus. Also alle wechseln (14*2,50€= 35,00 €).
Dass man die Kupferdichtung bei einer Krümmermontage wechseln muss, ist ja O.K. Da muss man nicht drüber sprechen, das weis man halt. Aber die Stahlschrauben, die eine Bremsscheibe halten, könnten doch etwas mehr aushalten.
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