Bremsscheiben - Schraubenalarm !!!

alles was es sonst noch an der 650er gibt
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Thomas Laufer
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Bremsscheiben - Schraubenalarm !!!

Beitrag von Thomas Laufer »

Hi Leute.

Komme gerade mit viel Frust aus der Garage. Meine Räder sind noch drausen und ich bin auf die gloreiche Idee gekommen, die Bremsscheiben zu demontieren. Schlechte Idee !!!

Ich dachte, mach die Dinger weg und mach deine Räder mal richtig sauber. So einmal kann man das ja machen. SCHEISE !!!

Das sind vorne 8 und hinten 6 Schrauben. Bei der Ersten dachte ich noch: Ist da Schraubenkleber dran ? Dem war nicht so. Laut WHB werden die Schrauben mit 23NM angezogen. Sollte eigentlich kein Thema sein. War es aber. Der Vorbesitzer, oder wer auch immer hat die Dinger richtig zugeballert. Ergebnis: Vorne 6 von 8 und hinten 4 von 6 > RUND.

Gutes Werkzeug, vorher eingesprüht, gewartet, Imbus richtg angesetzt und :cry:

Also Dremel, Schlagschrauber und ärgern :heul: :heul: :heul:

Hat das schon mal jemand erlebt ?
Gibt es dafür eine Lösung ?
Sind die KAWA-Schrauben aus Butter ?
Muss man jetzt alles in den Ultraschallkübel stecken


Ich hab jetzt die Schnauze voll. Wenn jemand ne gute Idee hat, ich bin gant Ohr.


Mit grünen Grüßen - Thomas Laufer
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Wutzel
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Beitrag von Wutzel »

..Uii das ist echt mal ärgerlich :evil:

versuch doch mal reinzubohren, ein Linksgewinde reinzuschneiden und mit ensprechenden Schrauben die rundgedrehten zu lösen.
Ist aber wohl die aufwendigste Methode
Thank´s ! ! !
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Daniel
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Beitrag von Daniel »

Wutzel hat geschrieben:..Uii das ist echt mal ärgerlich :evil:

versuch doch mal reinzubohren, ein Linksgewinde reinzuschneiden und mit ensprechenden Schrauben die rundgedrehten zu lösen.
Ist aber wohl die aufwendigste Methode
wenn die köppe aber schon rund sind sehe ich nicht viele möglichkeiten.....leider...........
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Heizer
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Beitrag von Heizer »

Moin,

das ist natürlich zum ko...

ich habe für solche Fälle Ausbohrer mit linksgewinde vorbohren und die dinger rein links rum fressen sich fest und Schraube kommt mit gibt es für alle gewindegrößen.
Bremsen ist die Umwandlung wertvoller Bewegungsenergie in sinnlose Wärme....


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Racer
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Beitrag von Racer »

Tag Thomas!!

Da hasste aber voll reingelangt Shit,Du hast aber auch die
Möglichkeit, da es sich um relativ große Schraubenköpfe handelt kuze Schrauben darauf zu verschweißen M6-M8 evtl
auf 8mm das obere Stück aufbohren und kurze Schraube
M 8 Länge 0,5cm dort festschweißen od kurze M6 Schraube.
Das wichtigste aber ist bevor man diese Schrauben lösen will
immer mit einem Hammer sprich auf die inbussnuß klopfen,
wenn man diese Schrauben einmal angeschlagen hat gehen
sie relativ gut auf,also auch Deine verbliebenen guten Schrauben vorher,anklopfen damit löst man das rein gefressene Gewinde, passiert sonst nichts.Aber es scheint
normal zu sein wenn man die Schrauben nur alle Jahre mal löst
das die Schrauben sehr schwergängig werden und durch die schwachen Inbusköpfe, kommt es zu diesem Bullshit. Also
Vorbesitzer nochmal verschont. (wahrscheinlich) Vielleicht
hast Du auch die Chance die abgefuckten Schrauben noch
mit anschlagen raus zubekommen aber unbedingt nur mit
einer Inbussnuß.so ging es bei mir.

Grüße
racer
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Thomas Laufer
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Beitrag von Thomas Laufer »

Ich schrieb:

Gutes Werkzeug, vorher eingesprüht, gewartet, Imbus richtg angesetzt und

Also Dremel, Schlagschrauber und ärgern



Also die Schrauben sind alle raus und die Scheiben sind von den Rädern.

Mit dem Dremel mache ich eine Schlitzschraube daraus, die ich für meinen Bit-Einsatz vom Schlagschrauber anpasse und dann ansetzen und mit dem dicken Hammer drauf. Nach max. 2 Schlägen dreht sich die Schraube. Nur das kann es ja nicht sein.

So ne Schraube kostet rund 2,50 € und jetzt sind 10 St. oder besser gleich alle, dann also 14 St., fällig.

Die Frage ist: Gibt es eine Alternative zu den KAWA-Butter-Schrauben ?????
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Thomas Laufer
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Beitrag von Thomas Laufer »

Hi Racer.

Hab ich selbstverständlich auch gemacht (haumichdrauf)

Was mich einfach ärgert, sind diese Scheisschrauben. Du hast gerade mal 3-4 mm Futter zum greifen und einen Imbuskopf, der butterweich ist. Das kann es nicht sein. Bei 23NM und einer M6-Schraube darf sowas einfach nicht sein. Die Schrauben, die normal kamen, sehen auch nicht unbedingt toll aus. Also alle wechseln (14*2,50€= 35,00 €).

Dass man die Kupferdichtung bei einer Krümmermontage wechseln muss, ist ja O.K. Da muss man nicht drüber sprechen, das weis man halt. Aber die Stahlschrauben, die eine Bremsscheibe halten, könnten doch etwas mehr aushalten.
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Rattfield
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Beitrag von Rattfield »

also ich kanns nur von den schrauben der 600er sagen: die sind so hart, das ich einen inbus-einsatz in der schraube gerundet habe. nicht andersrum. vielleicht hat der vorbesitzer zu feste schraubensicherung benutzt. da kommt niedrigfeste schraubensicherung dran.
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Thomas Laufer
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Beitrag von Thomas Laufer »

Auf ein Neues.

Hab die org. Schrauben als ganzen Satz gerade bestellt. Lieger nicht bei 2,50 € sondern bei 4,00 € je Schraube.

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Racer
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Beitrag von Racer »

Bei welcher Apotheke hast Du die Schrauben denn bestellt,ist ja eine rießen Sauerrei. Die Dinger sind bestimmt vergoldet. :cry:

racer
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