Bremsscheiben - Schraubenalarm !!!

alles was es sonst noch an der 650er gibt
Benutzeravatar
Thomas Laufer
Foreninventar
Beiträge: 886
Registriert: 06.01.2009, 08:15
Wohnort: Saarland

Beitrag von Thomas Laufer »

leider nicht - sind einfach grün

von kawa
Mit grünen Grüßen - Thomas Laufer

KLR650C (Bj.2000) - grün - laut - GEIL !!!!!!!!!!!!!!
Benutzeravatar
P-Freak
Foreninventar
Beiträge: 1952
Registriert: 01.09.2004, 20:37
Wohnort: Odenthal
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von P-Freak »

ist leider normal hab das auch schon gehabt... die schrauben sind vom werk aus mit schraubensicherung eingesetzt.. würde aber vieleicht keine orginalen nehmen.... weil dann bist du sicher das du sie auch wieder raus bekommst....

lg p-freak

p.s. man muss sein motorrad ja auch nicht klinisch rein machen :lol:
Benutzeravatar
Thomas Laufer
Foreninventar
Beiträge: 886
Registriert: 06.01.2009, 08:15
Wohnort: Saarland

Beitrag von Thomas Laufer »

Könnte man, aber diese Schrauben sind, glaube ich, nicht so einfach zu bekommen. Der flache Kopf muss an der Gabel passen und der Minischaft muss in die Scheibe. Die Schrauben sind einfach ne Fehlkostruktion. Hätte man den Schaft so lang gemacht, dass der durch die Scheibe geht, könnte das Imbus-Loch richtig und ausreichend Futter haben. Aber da haben die Reisbrenner gepennt.

Also ich grieg die Schrauben am Freitag von meinem Kawa-Dealer und gut is. Gut is zwar anders, aber was soll man machen.

2010 hab ich vor, mir ne komplette CNC-Werkstatt anzuschaffen. Drehbank, Fräse und ne Portalfräse. Dann gibt es solche Probleme garantiert nicht mehr.
Mit grünen Grüßen - Thomas Laufer

KLR650C (Bj.2000) - grün - laut - GEIL !!!!!!!!!!!!!!
Benutzeravatar
Chef
Foreninventar
Beiträge: 6578
Registriert: 05.08.2004, 23:27
Wohnort: Heilbronn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal

Beitrag von Chef »

Aua - ich muss die Bremsscheibe hinten austauschen. :roll:

Wenn ich das hier so lese, versuche ich mich nochmal mit der alten Scheibe durch den TÜV zu schmuggeln - aber das Wahre ist das nicht.

Ich meine aber auch, dass da Schraubensicherung drauf ist - war da echt nix? Wo hab' ich das bloß schon mal gesehen? :gruebel:

Na ja - werde berichten ob's geklappt hat.


Was sagt mein Kumpel immer in solchen Fällen - heiß machen!


Gruß Chef
Männer sind wie Kinder - nur die Spielzeuge werden etwas teurer
Benutzeravatar
Chef
Foreninventar
Beiträge: 6578
Registriert: 05.08.2004, 23:27
Wohnort: Heilbronn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal

Beitrag von Chef »

@ Thomas

Wie Du schon selbst bemerkt hast: Never touch a running system!

Was schraubst Du auch an einer 2000er KLR an der Bremsscheibe rum :nein:
Das fasse ich nur an wenn's notwendig ist.
Da gebe ich P-Freak absolut recht!
Das is ne Enduro. Die muss nich sauber sein - sondern fahren.

Aber mal ehrlich:
"Hätte man den Schaft so lange gemacht, dass er durch die Scheibe geht" - dann würde die Bremsscheibe ja nicht mehr halten :idea: :lol:
Oder versteh' ich jetzt was falsch?

Im Übrigen: sei froh, dass die Schrauben nur 4 Euro/Stück Kosten - hätte viel schlimmer kommen können!!!!! :wink:
... und wer fährt schon mit nicht auf Hochglanz polierten Felgen rum... :roll: :versteck:

Sieh's positiv: bei keinem von uns ist die Bremsscheibe und die Felge sauberer als bei dir! :wink:

nee, nee, nee - für die 40 Euro hätte ich lieber zweimal vollgetankt...(jetzt aber weg hier)


Gruß Chef
Männer sind wie Kinder - nur die Spielzeuge werden etwas teurer
Benutzeravatar
Thomas Laufer
Foreninventar
Beiträge: 886
Registriert: 06.01.2009, 08:15
Wohnort: Saarland

Beitrag von Thomas Laufer »

Hi Chef.

Heis machen wäre noch ne Möglichkeit gewesen. Ich hatte die gleiche Idee und eine leere Gasflasche. :( Schraubensicherung ist richtig. Aber selbst bei der Neumontage werde ich keine verwenden. Alle Schrauben, die ich an einem Motorrad drehe, kontrolliere ich alle 4 bis 6 Wochen.

Mit Sicherungsklebern habe ich nicht unbedingt die besten Erfahrungen. Bei der Anzahl an M6-Schrauben und 23NM hällt das, oder fällt mir auf. Ich habe schon mal eine M6 eingeklebt. Nicht einmal mit endfest sondern nun normal. Und ... Einmal angesetzt und ab war sie.

Die Anteile, wie ich mich mit meinem Motorrad beschäftige, liegt bei 50% fahren und 50% Wartung und Pflege. Wenn ich den ganzen Tag am Schreibtisch sitze, mich abend noch mit meiner Tochter beschäftigt habe und danach runterkommen will, gibt es für mich nichts besseres, als in der Garage ein paar Schrauben nachzuziehen, die Felgen zu polieren, oder, oder, oder. Nur dort kann ich wirklich abschalten. Nach zwei Stunden komme ich da raus, wie frisch vom Ladegerät.

Und genau deshalb komme ich prima ohne Sicherungslack aus. Mir ist da noch nie was entgangen. Die Sache hat auch einen angenehmen Nebeneffekt- Wann immer ich meine KLR oder Petras 600er Fazer besteige, habe ich ein sehr, sehr entspanntes Gefühl. Wesentlich besser, als wenn ich die KLR vom Kawa-Händler abhole :?

Mit grünen Grüßen - Thomas Laufer
Mit grünen Grüßen - Thomas Laufer

KLR650C (Bj.2000) - grün - laut - GEIL !!!!!!!!!!!!!!
Benutzeravatar
Thomas Laufer
Foreninventar
Beiträge: 886
Registriert: 06.01.2009, 08:15
Wohnort: Saarland

Beitrag von Thomas Laufer »

Und nochmal: Hi Chef (21:20)

Never touch a running System – Dies bezieht sich für mich auf den Motor. KAWASAKI hat da einen Motor gebaut, der funktioniert. Wenn ich mir die ganze Forumsseite zum Thema „DOOHICKEY“ anschaue, sehe ich als Gegenpart geronimo. Der hatte, laut eigener Aussage, damit noch nie ein Problem, und fährt 159.000 KM.

Vom Motor bleibe ich einfach weg. Dazu habe ich eine Fachwerkstatt meines Vertrauens. Mein Thema ist Rahmen-Räder-Anbauteile.

Warum ich die Scheiben abmache ist ganz einfach > Zum Putzen ! Man kommt einfach nicht an alle Radteile dran, ohne die Scheiben weg zu machen.

Bevor jetzt aber das das große Grinsen los geht – STOP !!! Ich bin kein Hochgranzbiker. Meine KLR fahre ich bei Sonne und Regen, auf der Straße und im dicksten Schlamm. Aber wie und wo auch immer, wenn ich los fahre ist das Teil in optisch und technisch in einwandfreiem Zustand. Die wird beim Fahren in keinster Weise geschont, aber ein sauberes Motorrad ist für mich genauso selbstverständlich, wie der richtige Stand von Wasser und Öl. Ich hasse es einfach, wenn der Bock angegammelt aussieht. Chrom ist Chrom, und warum sollte der nicht glänzen. Wenn ich das nicht wollte, würde ich andere Räder rein machen, oder die Felgen schwarz lacken. Wenn meine KLR eingeschlammt ist und ich zum Dampfstrahler fahre, dann passiert da richtig was. Ich habe einfach keine Lust, mich samstags auf den Schlamm vom letzten Wochenende zu setzten. Und, wie schon erwähnt: Für mich ist Wartung und Pflege einfach URLAUB.

Was die Schrauben angeht, ist mir nicht absolut egal, was die kosten. Es interessiert mich aber auch nicht wirklich. Mir ging es um das technische Problem. Der Schaft verhindert einfach, dass die Imbus-Öffnung tiefer gehen kann. In der Serienschraube geht der Schaft über ca. 10 bis 20% der Scheibendicke. Wäre der Schaft zu 90% in der Scheibe, könnte man den Imbus tiefer gehen lassen und hätte dadurch genügend Angriffsfläche für den Schlüssel. Zudem hätte die größere Schaftfläche wesentlich mehr Haltefläche für den Bremsdruck.

Das schöne an Motorrad-Fahren ist doch, jeder kann es beitreiben, wie er will. Der eine im Schlamm, der andere auf der Straße – Enduro oder HD – Hauptsache wir haben alle unseren Spaß. Wenn wir alle gleich wären, wäre es doch langweilig. Dann bräuchten wir auch dieses Forum nicht.

Also > Viel Spaß und grüne Grüße aus dem Saarland – Thomas Laufer
Mit grünen Grüßen - Thomas Laufer

KLR650C (Bj.2000) - grün - laut - GEIL !!!!!!!!!!!!!!
Benutzeravatar
Thomas Laufer
Foreninventar
Beiträge: 886
Registriert: 06.01.2009, 08:15
Wohnort: Saarland

Beitrag von Thomas Laufer »

Bis Ende März habe ich sie fertig. Dann gibt es reichlich Bilder von meiner Winter-Wartungs- und Umbauaktion.

Ihr könnt dann entscheiden :top: oder :flop:
Mit grünen Grüßen - Thomas Laufer

KLR650C (Bj.2000) - grün - laut - GEIL !!!!!!!!!!!!!!
Benutzeravatar
Racer
Foreninventar
Beiträge: 662
Registriert: 24.05.2008, 12:16

Beitrag von Racer »

BA
Zuletzt geändert von Racer am 18.03.2010, 07:06, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Benutzeravatar
Chef
Foreninventar
Beiträge: 6578
Registriert: 05.08.2004, 23:27
Wohnort: Heilbronn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal

Beitrag von Chef »

@ Thomas
Heeeeyyy - ich wollte doch nur ein wenig frozzeln. :wink:

Ist aber auch schön zu lesen, das es anderen auch nicht besser geht, wenn man mal kurz 'ne Kleinigkeit machen will - und dass dann in ein Desaster ausartet, bei dem man wieder Stunden/Tage/Wochen und viel Geld investieren kann.

Auch ich bin schon mehrfach mit einer Stinkwut aus der Garage gekommen :oops:

Aber irgenwie lässt mich die KLR nicht los - auch wenn ich sie schon mehrfach an die Wand pappen wollte.


Zum Thema Dohickey haben wir wohl unterschiedliche Ansichten:
Alles was Du deinem Mopped Gutes angedeihen lässt, wird schlagartig in Frage gestellt, wenn die Ausgleichskette reißt und Du ein neues Kurbelgehäuse brauchst.
Glaub' mir - ich spreche da aus Erfahrung.
Und damals gab's dieses Forum noch gar nicht. :wink:

So wie ich dich einschätze - nachdem was Du so schreibst - traue ich dir den Austausch des Dohickes durchaus zu. Und Du solltest es auch tun.
Ist nur ein gut gemeinter Rat.
Ich will nachher nur nicht hören: warum hat mir das keiner gesagt? Dann hätte ich rechtzeitig reagieren können.


Gruß Chef
Männer sind wie Kinder - nur die Spielzeuge werden etwas teurer
Antworten