Kaufberatung-KETTENKIT

alles was es sonst noch an der 650er gibt
Antworten
KAWA
Öfters da
Beiträge: 79
Registriert: 15.09.2008, 20:20
Wohnort: Nrw

Kaufberatung-KETTENKIT

Beitrag von KAWA »

Hallo,

brauche ein neues Kettenkit.
Wo kaufe ich das am besten?

http://cgi.ebay.de/X-Ring-Kettensatz-Ka ... 240%3A1318

Ob das oben was taugt??? :?:
Oder doch besser das Kettenkit von Polo für ca. 114 € ???[/url]
Benutzeravatar
Chef
Foreninventar
Beiträge: 6605
Registriert: 05.08.2004, 23:27
Wohnort: Heilbronn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 80 Mal

Beitrag von Chef »

Der Achim (ZX-11) ist ok.
Ich geh' nich davon aus, dass der dir Schrott verkauft.
Der hat auch Ahnung von der KLR 650.
Kannst Ihn ja mal anschreiben.

Allerdings steht ja dabei MC Chain baugleich mit Iris-Ketten.... :roll:

Und irgendwo wird sich der Preisunterschied schon bemerkbar machen.

Ich persönlich fahre DID- oder RK-Kettensätze und kann im Grunde nicht meckern.


Gruß Chef
Männer sind wie Kinder - nur die Spielzeuge werden etwas teurer
Benutzeravatar
P-Freak
Foreninventar
Beiträge: 1953
Registriert: 01.09.2004, 20:37
Wohnort: Odenthal
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von P-Freak »

did hab ich nicht so gute erfahrungen.. ich hab jetzt eine enuma kette drauf die sollen gut sein
KAWA
Öfters da
Beiträge: 79
Registriert: 15.09.2008, 20:20
Wohnort: Nrw

Beitrag von KAWA »

Und wo kauft ihr euer Zubehör wie z.Bsp. Kettenkit etc. ???
Benutzeravatar
Chef
Foreninventar
Beiträge: 6605
Registriert: 05.08.2004, 23:27
Wohnort: Heilbronn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 80 Mal

Beitrag von Chef »

DID bei louis - wenn sie im Angebot sind oder es garade 'ne Aktion gibt.

Hab' aber letztes Jahr schon festgestellt, dass die den Kettensatz nur noch als Restposten führten :eek: .
Aber bei 90,- Euro musste ich einfach zuschlagen. :wink:

RK-Kettensätze gibt's beim Hein Gericke. Die waren da früher aber deutlich billiger als jetzt.

Was Polo anbietet, weiß ich grad net.


Gruß Chef
Männer sind wie Kinder - nur die Spielzeuge werden etwas teurer
Benutzeravatar
P-Freak
Foreninventar
Beiträge: 1953
Registriert: 01.09.2004, 20:37
Wohnort: Odenthal
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von P-Freak »

ich hab die enuma kette bei e-bay für 110 bekommen.. also nicht viel mehr als die von did... kette ist deutlich besser halt nur nicht mit ritzel und ketterad
KAWA
Öfters da
Beiträge: 79
Registriert: 15.09.2008, 20:20
Wohnort: Nrw

Beitrag von KAWA »

Erstmal vielen Dank f�r die Antworten! :)

@chef - das meint ich von Polo http://www.polo-motorrad.de/shop/Techni ... .html[list][/list]
Benutzeravatar
Chef
Foreninventar
Beiträge: 6605
Registriert: 05.08.2004, 23:27
Wohnort: Heilbronn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 80 Mal

Beitrag von Chef »

Ja 'ne 520 XSO-Kette ist absolut ok.
Würd' ich bedenkenlos zuschlagen.
Hab' mit RK-Kettenkits noch keine schlechten Erfahrungen gemacht (und auch schon ein paar verbaut :wink: ).
Irgendwann haben die aber angefangen irgendwelche noname Kettenräder und Ritzel dem Set beizulegen - gestanzte und nicht gefräste.
Da bin ich dann auf DID umgestiegen - die halten meiner Erharung nach fast genauso lange (vielleicht 2-3 tkm weniger, wenn überhaupt).
Dann gab's wohl bei den RK-Sets aber doch wieder die gefrästen Sunstar Kettenräder.
Wenn Du Glück hast, bekommst Du auch ein Sunstar Ritzel und Kettenrad.
Wenn Du in einen Shop gehst, kannst Du ja mal in das Kit reinschauen. Dann weißt Du genau, was Du bekommst.


Gruß Chef
Männer sind wie Kinder - nur die Spielzeuge werden etwas teurer
tutan
KLR süchtig
Beiträge: 385
Registriert: 22.06.2007, 17:20
Wohnort: Allgäu

Kaufberatung Kettenkit

Beitrag von tutan »

hi Gemeinde, ich hatte mir auch ein Eunuma-Kit mit vorderem Ritzel und Eunuma-Schloß kommen lassen und verbaut- Ritzel i.o., Kette mit Eunuma-Schloß sah nicht sehr vertrauensvoll aus, ich hab`s mir dann lieber vernieten lassen(Nietschloß war dabei)! Kann sein , ich habe es bloß nicht richtig montiert :roll: Kl
seit kurzem Tengai-Fahrer
Benutzeravatar
geronimo
KLR süchtig
Beiträge: 388
Registriert: 28.11.2006, 12:02
Wohnort: Wittighausen

Beitrag von geronimo »

beim kettensatz ist es vor allem wichtig, dass nicht nur die kette von guter qualität ist, sondern auch die kettenräder. wenn die kettenräder nichts taugen, dann verschleist eben auch eine enuma oder did-kette überproportional. auserdem sollte man eine kette immer alsganzen satz wechseln. wenn auch nur ein teil im gebrauchten zustand weiter verwendt wird gleicht sich der rest des kettensatz dem zustand des abgenutzten teils in kurzer zeit an.

als nächstes wäre der schutz vor staub und sonstigen schmutz zu sehen. die klr`s haben ja sogar einen verhältnismässig guten kettenschutz gegenüber dem was die anderen hersteller verbauen. am besten ist da wohl ein völlig geschlossenes system, wie es die alten mz-motorräder oder auch bei z.b. einer alten yamaha tr1 den haben, da gibt es werte wo die kette 80 und 100tkm hielten die haben einen völlig geschlossenes system in der die kette in einen fett oder ölbad läuft. kettenkästen sind heute leider kaum noch zu bekommen und ob es bei einer richtigen enduro die auch im gelände bewegt wird, diesen auf dauer nicht zerstört?

also was kann man tun?
zum einen kann ich den kettenschutz verbessern, indem ich diesen so erweitere dass dieser den schmutz besser abhält. wo weniger schmutz oder weniger wasser auf die kette kommt, da ist auch weniger abrieb und das kettenfett wird nicht so schnell weggewaschen.

dann nächster punkt:
regelmässige kettenpflege d.h. selber schmieren oder ein kettenschmiersystem wie z.b. scottoiler, cls, mac-coy und wie die alle so heissen. ja oder man baut sich selber eines. mein bruder fährt eine dominator und hat mich vor kurzem auf eine seite hingewiesen, wie einer selbst einen kettenoiler gebaut hat. ist billig und der versuch kann nicht schaden. hier der link: www.technologyplace.de/nx650/

das war jetzt mal mein beitrag zum thema motorradkette/pflege

gruss
jürgen
Antworten