Ventilspiel KLR 250, hilfe!

alles rund um den 250er Motor
Michibu
Öfters da
Beiträge: 20
Registriert: 27.01.2008, 00:50

Ventilspiel KLR 250, hilfe!

Beitrag von Michibu »

Hallo zusammen

Habe mal eine frage bezüglich des Ventilspiels, da ich dabei möglicherweise ziemlichen Mist gebaut habe.
Habe die Zylinderkopfdeckeldichtung erneuert und dabei dann direkt mal versucht das Ventilspiel einzustellen (km stand:18000, bj88). Leider ist dies im Werkstatthandbuch nicht sehr ausführlich erklärt, es steht nur, dass es zwischen 0,19 und 0,24mm betragen soll. Habe das mit 0,2 und 0,25 Fühlerlehre gemacht, und zwar so, das ich mit kraftaufwand die 0,2er noch zwischen Ventilschaft und Kipphebel reingedrückt bekomme, und die 0,25er nicht mehr. Dafür habe ich das Ventilspiel verkleinert (Einstellschrauben etwa 90Grad im Uhrzeigersinn gedreht). Nach dem Zusammenbau musste ich Feststellen, dass die Drehzahl des Motor nach dem Loslassen des Gasgriffs bei gezogener Kupplung nur sehr langsam sinkt und ich unter 3000U/min keinen stabilen Leerlauf einstellen kann. Erst dann habe ich im Internet geforscht und musst feststellen, dass meine Ventile anscheinend zu lange offen bleiben und zu heiß werden können. Wie wahrscheinlich ist es, dass ich den Motor nach den 20min Fahrt geschrottet schon habe? Habe ihn währenddessen nur einmal hochgedreht und geräusche machte er weniger als vor dem "einstellen", nachdem ich den Motor nach vielem kicken (stand ja auch 2 Monate) erstmal am laufen hatte, ging er jedes mal mit 1mal kicken auch wieder an. Außerdem: Wie gehe ich denn nun jetzt richtig mit den Fühlerlehren um? Danke für eure Hilfe

Gruß
Michael
nomdma
Regelmäßig da
Beiträge: 196
Registriert: 28.04.2008, 19:11
Wohnort: 79350

Beitrag von nomdma »

Hallo Michael,

ob Dein Motor Schaden genommen hat, kann wohl keiner von uns sagen. Da hilft nur Deckel runter und anschauen. Was das Ventilspiel angeht - zumindest an meiner 86er ist das 0,2mm für Ein- und Auslassventile.
Was die Drehzahl angeht - das kann auch an einer suboptimalen Einstellung des Vergasers liegen. Ich habe da auch ein wenig Zeit gebraucht, bis er so eingestellt war, wie ich mir das vorstelle.

Gruß
Frank
KLR 250, BJ 1986, originaler Zustand - verkauft am 03.04.11
Aktuell nur eine K100 RT und kein Platz in der Garage.
Benutzeravatar
Rattfield
Foreninventar
Beiträge: 5194
Registriert: 06.05.2007, 10:13
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Rattfield »

oo
Zuletzt geändert von Rattfield am 18.02.2010, 09:14, insgesamt 1-mal geändert.
Alu zu Alu und Stahl zu Stahl!
Michibu
Öfters da
Beiträge: 20
Registriert: 27.01.2008, 00:50

Beitrag von Michibu »

Freu :)

Endlich dazu gekommen mich mal ums Mopped zu kümmern. Ventile sind eingestellt und es läuft wieder prima.
Nur die Steuerkette macht mir sorgen (siehe neues Thema).
Danke für die Hilfe.

Gruß
Michael
Chikubi
beteiligt sich
Beiträge: 7
Registriert: 02.05.2008, 09:05
Wohnort: Hartmannshain
Kontaktdaten:

Beitrag von Chikubi »

Hi, ok dann habe ich auch gleich ma ne Frage zum einstellen des Ventilspiels. Habe alles offen und habe kein Spiel in keiner Position. So habe 27 t km drauf und wie es scheint wurde es noch nie nachgeprüft. So jetzt habe ich diese Markierungen am Schwungrad unten um die OT Pos. zu finden, nur was bedeuten das F und das T??? Kann damit nichts anfangen und weiß jetzt nicht in welcher pos ich das spiel einstellen soll? Bitte um Rat
Benutzeravatar
lowbudget
Foreninventar
Beiträge: 1056
Registriert: 30.05.2008, 18:15
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Beitrag von lowbudget »

T(op dead Center) ist der OT und der richtige Wert fürs Ventilspiel.

F is glaubich Frühzündung.
jd2012
Regelmäßig da
Beiträge: 111
Registriert: 22.09.2014, 17:13
Wohnort: Thüringen

Beitrag von jd2012 »

@Rattfield

Ich hoffe du kannst mir helfen. Ich habe das gleiche Problem wie der TE.
Die KLR war Vergasermäßig einwandfrei eingestellt und lief super.
Dennoch habe ich das Ventilspiel mal überprüft und festgestellt, dass es etwas zu klein und ungleichmäßig war. (ca. 0,10 bis 0,20 mm)

Also habe ich das Spiel laut Handbuch auf 0,24 mm (also maximum) eingestellt. Die Nocken sahen bis auf ein paar blank polierte Flächen noch sehr gut aus.
Allerdings fällt seitdem das Standgas nicht mehr richtig ab (bei ca. 2000 Umdrehungen bleibt es stehen) und es ist ein deutliches Ventil-klackern zu hören.
Vorher hörte man da gar nichts... (wahrscheinlich weil das Spiel etwas zu klein war)

Kann es sein, dass die Ventildeckeldichtung (altersbedingt) nicht mehr richtig abdichtet und erneuert werden muss?
Und ist ein deutlich hörbares klickern der Ventile bei der KLR normal?

Du hattest dem TE ja den richtigen Tipp gegeben... warum hast du die hilfreiche Antwort wieder gelöscht?

Bin für jeden Tipp dankbar.
Bild
Benutzeravatar
Rattfield
Foreninventar
Beiträge: 5194
Registriert: 06.05.2007, 10:13
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Rattfield »

also das man die ventile hört ist oke. oberer wert ist gerade bei der 250er bestens. wenn das spiel zu klein ist tourt der motor nicht ab und bleibt bei 2-3 tsd. umdrehungen hängen. als einstellpunkt wählt man den ot der mit einem großen T auf dem porad markiert ist, nicht die anderen striche und buchstaben die da noch drauf stehen :)
meine vermutung: du hast den falschen ot zum einstellen benutzt. F anstatt T
Alu zu Alu und Stahl zu Stahl!
Benutzeravatar
NiceIce
Foreninventar
Beiträge: 709
Registriert: 23.08.2012, 21:18
Wohnort: Klagenfurt/Kärnten, Austria
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von NiceIce »

F = Fired = Zündzeitpunkt. Wäre zum Ventileinstellen der falsche Punkt.

T = OT = Oberer Totpunkt = Richtige Kolbenstellung.

Aber NUR, wenn auch die Nockenwelle richtig steht. Dies also auch kontrollieren. KÖNNTE ja sein, das ein Zahn übersprungen wurde.

LG
Martin
Ist im Sebtembel stumpf del Hobel
hobelt man noch im Oktobel.

Cagiva Elefant 750 AC, BJ: 97
jd2012
Regelmäßig da
Beiträge: 111
Registriert: 22.09.2014, 17:13
Wohnort: Thüringen

Beitrag von jd2012 »

Ich bin mir eigentlich sicher, dass ich auf T gestellt habe. So dass die beiden Markierungen der Nockenwellen-Räder genau auf höhe der Zylinderkopf-Kante stehen. Aber ich werde zur Sicherheit trotzdem nochmal nachsehen.

Wenn alles stimmt, muss ich also nur das Standgas neu einstellen, weil das Spiel vorher zu klein war. Danke für die Antwort!!! :)

Sollte man eine 20 Jahre alte Deckeldichtung unbedingt erneuern, oder reicht es wenn ich nochmal mit HT-Silikon abdichte?
Bild
Antworten