Ventilspiel KLR 250, hilfe!
Verfasst: 11.03.2009, 16:42
Hallo zusammen
Habe mal eine frage bezüglich des Ventilspiels, da ich dabei möglicherweise ziemlichen Mist gebaut habe.
Habe die Zylinderkopfdeckeldichtung erneuert und dabei dann direkt mal versucht das Ventilspiel einzustellen (km stand:18000, bj88). Leider ist dies im Werkstatthandbuch nicht sehr ausführlich erklärt, es steht nur, dass es zwischen 0,19 und 0,24mm betragen soll. Habe das mit 0,2 und 0,25 Fühlerlehre gemacht, und zwar so, das ich mit kraftaufwand die 0,2er noch zwischen Ventilschaft und Kipphebel reingedrückt bekomme, und die 0,25er nicht mehr. Dafür habe ich das Ventilspiel verkleinert (Einstellschrauben etwa 90Grad im Uhrzeigersinn gedreht). Nach dem Zusammenbau musste ich Feststellen, dass die Drehzahl des Motor nach dem Loslassen des Gasgriffs bei gezogener Kupplung nur sehr langsam sinkt und ich unter 3000U/min keinen stabilen Leerlauf einstellen kann. Erst dann habe ich im Internet geforscht und musst feststellen, dass meine Ventile anscheinend zu lange offen bleiben und zu heiß werden können. Wie wahrscheinlich ist es, dass ich den Motor nach den 20min Fahrt geschrottet schon habe? Habe ihn währenddessen nur einmal hochgedreht und geräusche machte er weniger als vor dem "einstellen", nachdem ich den Motor nach vielem kicken (stand ja auch 2 Monate) erstmal am laufen hatte, ging er jedes mal mit 1mal kicken auch wieder an. Außerdem: Wie gehe ich denn nun jetzt richtig mit den Fühlerlehren um? Danke für eure Hilfe
Gruß
Michael
Habe mal eine frage bezüglich des Ventilspiels, da ich dabei möglicherweise ziemlichen Mist gebaut habe.
Habe die Zylinderkopfdeckeldichtung erneuert und dabei dann direkt mal versucht das Ventilspiel einzustellen (km stand:18000, bj88). Leider ist dies im Werkstatthandbuch nicht sehr ausführlich erklärt, es steht nur, dass es zwischen 0,19 und 0,24mm betragen soll. Habe das mit 0,2 und 0,25 Fühlerlehre gemacht, und zwar so, das ich mit kraftaufwand die 0,2er noch zwischen Ventilschaft und Kipphebel reingedrückt bekomme, und die 0,25er nicht mehr. Dafür habe ich das Ventilspiel verkleinert (Einstellschrauben etwa 90Grad im Uhrzeigersinn gedreht). Nach dem Zusammenbau musste ich Feststellen, dass die Drehzahl des Motor nach dem Loslassen des Gasgriffs bei gezogener Kupplung nur sehr langsam sinkt und ich unter 3000U/min keinen stabilen Leerlauf einstellen kann. Erst dann habe ich im Internet geforscht und musst feststellen, dass meine Ventile anscheinend zu lange offen bleiben und zu heiß werden können. Wie wahrscheinlich ist es, dass ich den Motor nach den 20min Fahrt geschrottet schon habe? Habe ihn währenddessen nur einmal hochgedreht und geräusche machte er weniger als vor dem "einstellen", nachdem ich den Motor nach vielem kicken (stand ja auch 2 Monate) erstmal am laufen hatte, ging er jedes mal mit 1mal kicken auch wieder an. Außerdem: Wie gehe ich denn nun jetzt richtig mit den Fühlerlehren um? Danke für eure Hilfe
Gruß
Michael