Bremsen Umbau

alles rund um das 600er Fahrwerk, Bremsen, Federung usw
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Kawa-engo
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Beitrag von Kawa-engo »

Hallo Axel
Das mit den tüv ist eine nicht enden wollende geschichte die fast überall gleich ist ... :( aus der ecke wo ich bin also nürnberger raum kannst du fast vergessen das der tüv ohne gutachten oder briefkopie dir irgend etwas einträgt .......ich kenne zuminders keinen der das machen würde ! hat von euch jemand ahnung ob es einen netten herren in blau gibt der da mal ein auge zudrückt ?????? sprich in nürnberger raum oder umgebung !
wie gesagt hätte einen händler an der hand weiß aber noch nicht ob es spruchreif ist mit den anfertigen von den teil und der eintragung !
hallte euch auf alle fälle auf den laufenden .... :D
gruß kawa-engo
Bin neu :-)
Axel
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Beitrag von Axel »

Den besten Tüv gabs in der Zeit zwischen ´92 und ´96 in Würzburg, jedenfalls arbeitete ich in dieser Zeit in einer Motorradschmiede wo viele Teile speziell angefertigt wurden und dort auch eingetragen wurden.
Wie es heute ist, weiss ich leider nicht, aber ich erinnere mich noch sehr gut an den Namen des Chefs dort. Soweit ist Würzburg ja nicht weg von Dir, vielleicht rentiert ein Anruf und ein Gespräch mit dem Herrn dort, falls er noch da ist?
Name gibts auf Wunsch per PN.
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Stani
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Beitrag von Stani »

@ Kawa-Engo
Ich habe jetzt solche EBC 320er Bremsscheiben. Nun die sind aber ohne jeglichen Papiere, weder Materialgutachten noch sonst was :cry:
Ich habe 223€ Bezahlt dafür :oops:
Also falls jemand Interesse hat, so kann er die Bremsscheiben von mir kaufen, vielleicht geht es in Deutschland irgend ein Gutachten zu bekommen, jedenfalls in der Schweiz geht es definitiv nicht :cry: :cry: :cry:

LG Stani
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Stani
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Beitrag von Stani »

Hi Kawa-Engo

Du sagst
fakt ist bremsscheibe ist kein problem gibt es mit gutachten !
aber der adapter ist ein riesen problem leider
Wo bekomme ich eine solche Bremsscheibe her ? ich habe bislang nur die Originalgrössen gefunden und keine anderen :(

LG Stani
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Kawa-engo
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Beitrag von Kawa-engo »

Hi Stani
Ja Brensscheibe gibt es, ist nicht von der KLR sondern von der KLE 500 und die passt auch auf die KLR hat auch eine Neun Loch aufnahme !
Da gibt es eine 320 Scheibe mit Gutachten ,ist zwar nur für die KLE das Gutachten aber das ist nicht das Prob.
Prob ist nur Adapter für Bremssattel !
Gruß Kawaengo
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Gast

Beitrag von Gast »

Hallo zusammen!

Ich hab mir schon vor Jahren ne '84 KLR gekauft und in der letzten Zeit auf Sumo umgebaut.
Leider hat mich letztes Jahr die strasse plötzlich verlassen
und jetzt muss ich noch ne neue Gabel verbauen.
Dabei habe ich das gleiche Probb, ich will die verdammt luschige Bremse verbessern.
Am besten mit pumpe von KTM+AGB von Götz das passt!
nur ne vernünftige aufnahme fürn 2er oder 4er Kolbenzange wär schön
Da muss doch was gehn!!!
Weiß denn keiner Rat?

gruß Achiim
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Kawa-engo
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Beitrag von Kawa-engo »

Hi Achim
Das mit der Bremse der KLR ist echt ein Problem .... :( es gibt im handel nix für ! Der einzige weg ist Bremssatteladapter machen zu lassen . und hoffen das man einen Netten Tüver findet der das Ding einträgt . Habe einen Händler an der Hand der mir so ein Ding machen würde mit Tüv angeblich :?:
Hatte aber immer noch keine Zeit mein Mopet hin zu bringen .
Das mit vierkolben Sattel kannst wahrscheinlich vergessen passt nicht wegen den Speichen ! Zweikolben geht .....und Scheibe gibt es auch eine die passt von der KLE 500 hat die gleiche aufnahme !
Gruß Kawaengo :D
Bin neu :-)
Achiim

Beitrag von Achiim »

servus kawa-engo

ja das ist echt ein problem! :(
kannste das nicht mal focieren?
Mich würd son adapter schon interessieren (wenns net sooo teuer ist) :shock:
ansonsten werd ich mich nochmal selber umschauen obs was anderes
dafür gibt.
Das mit der KLE ist ein guter Tipp da werd ich mich mal weiter schlau machen :idea:

cu Achiim
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Rattfield
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Beitrag von Rattfield »

hallo,
meine erfahrung mit der klr bremse ist die, das diese eigentlich nur mit den original sinterbelägen ordentlich verzögert. die beläge ausm zubehör taugen nix. da hab ich schon so manchen schock erlebt. besonders bei nässe. mal na d00fe frage: passtn nix von der 650erA oder der tengai? werd mich mal umhören, weil ne große scheibe schadet ja nie^^ ich frag mich nur, ob die gabel die kräfte aufnehmen kann.
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crissi
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Beitrag von crissi »

Hallo Schrauberkollegen,

habt Ihr schon mal über eine Alternative nachgedacht?

Die Rahmen der 600er und der 650er müßten doch fast gleich sein.
Vielleicht lässt sich die komplette Gabel von ner 650er in die 600er
einbauen. Schätze das sich eine besser Dimensionierte Bremse
bzw. Gabel vom Nachfolgemodel leichter Argumentieren lässt, als eine
Adapterplatte mit Bremszange und Bremsscheibe die nicht für dieses Model gebaut bzw. geprüft wurden. Schließlich hat die 650er mehr PS
und mehr Gewicht. Wenn die Bremse also die 650er verkraftet, sollte sie in der 600er locker ihren Dienst tun können.

So hab ich damals bei meinem White Power Federbein ohne Papiere Argumentiert. Der TÜV-Prüfer hat Akzeptiert, dass ein für den Rennsport entwickeltes Federbein das für die KLR passent ist, sicherlich Hochwertiger anzusehen ist als das Originale und hat es in einem Beiblatt eingetragen.

Wie ist Eure Meinung darüber?

Gruss crissi
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