Seite 1 von 2

Spannung der Steuerkette

Verfasst: 22.03.2009, 20:43
von Michibu
Beim Einstellen der Ventile ist mir aufgefallen, dass die
Steuerkette relativ viel Spiel hat, genau in der Mitte zwischen den Zahnrädern der Nockenwellen lässt sie sich in einem Bereich von etwa einem Zentimeter bewegen. Wie viel ist hier normal? Auch beim Einbau des Steuerkettenspanners war kaum Gegendruck zu fühlen. Aber ich habe die Kette wie im Werkstatthandbuch beschrieben an mehrernen Stellen über 20 Glieder vermessen und bin auf maximal 128mm gekommen, als Grenzwert sind aber 128,9 angegeben; hab ich Glück und es ist doch alles in Ordnung oder ist vielleicht die Führung der Steuerkette verschlissen?

Gruß
Michael

Verfasst: 23.03.2009, 06:24
von nomdma
Hallo Michael,

hat die Kette auch das beschriebene Spiel, wenn Du den Motor von Hand in Laufrichtung durchdrehst oder sitzt sie dann straffer?
Handelt es sich um einen gebrauchten oder neuen Spanner? Hörst Du den Spanner nach Einbau einrasten und ändert sich dann die Spannung der Kette?

Denkbar wäre, dass der Spanner entweder falsch vorgespannt wurde oder schlicht verschlissen ist.

Gruß
Frank

Verfasst: 23.03.2009, 08:45
von Rattfield
o0

Verfasst: 23.03.2009, 19:44
von Michibu
Also die Spannung der Steuerkette war auch nach dem Durchdrehen des Motors gleich, an den Zahnrädern der Nockenwellen konnte ich sie ca. 1-2mm ohne Kraftaufwand abheben. Die Spannung der Kette ist aber schon wesentlich größer als ohne Kettenspanner. Habe ihn so Eingebaut wie im WH von der 600er beschrieben (auch wenn es denk ich mal schon der "Torsionskettenspanner" ist), denn mit den zusätzlichen Informationen aus dem 250er WH konnte ich nicht viel anfangen. Wie soll man im eingebauten Zustand die Stange zusammendrücken? Oder soll man im eingebauten Zustand des Spanners die Steuerkette durch drehen der Schraube spannen?
Aber eigentlich müsste das doch von allein durch die Feder gehen, also was kann man da falsch machen?
Haben alle 250er den "Torsionskettenspanner"? Kann sich da einfach ohne Gefahr den von der 600er einbauen? Bei zu hoher Spannung könnten doch die Nockenwellenlager, die ja eh schon ein Schwachpunkt bei dem Mopped sind, Schaden nehmen.

Grüße Michael

Verfasst: 24.03.2009, 08:50
von Rattfield
o0

Verfasst: 24.03.2009, 14:58
von Michibu
Ok, Danke schon mal für die Hilfe!

Aber warum ist die Kette, wenn ich sie mit dem Messschieber an mehreren Stellen messe noch weit näher am Normalwert als am im Werkstatthandbuch angegebenen Verschleißwert. Oder könnte sie dermaßen gleichmäßig gelängt sein, dass man es nicht so einfach messen kann?
Oder ist vielleicht die Führungsschiene verschlissen (was mich aber nach ca.20000km wundern würde). Na ja, "schaden" würden die von dir beschriebenen Neuteile dem Motor ja bestimmt nicht, mist, geht bloß schon wieder ins Geld. Nutzen sich die Kettenspanner eigentlich ab? Sonst könnte ich ja nen gebrauchten nehmen...
Und was die Kette angeht, wo gibt es die denn für 45euro?
Im Internet am günstigsten für 77 gefunden, meißt kosten die um die 100euro. Oder meinst orginal bei Kawasaki? Hab leider keinen Händler in der Nähe, könntest mir in dem Fall den Namen von deinem Händler nennen, dann ruf ich da mal an, vielleicht verschickt er die Teile ja auch, bräuchte eh noch ein paar Speichen. Danke nochmal und Gruß aus Aachen

Verfasst: 24.03.2009, 17:35
von Rattfield
o0

Verfasst: 25.03.2009, 11:34
von Michibu
Sehr freundlich und hilfsbereit der Herr Poll :)
Die Kette ist da echt günstig, irgendwas um 35€, aber die Führung könnte auch hinüber sein und kostet ca. 50€! Werde also wenn ich bisschen Zeit finde die kleine doch zerlegen müssen und gucken wie es um die Kettenführung steht.

Verfasst: 25.03.2009, 12:45
von Rattfield
o0

Verfasst: 30.03.2009, 21:04
von Michibu
Aaaarrrrrrrrr

wollte heute die alte Steuerkette ausbauen, da kriege ich den
Lichtmaschinenrotor nicht ab. Hab ne Schraube durch 2 Ringschlüssel in das Gewinde für das spezielle Abziehwerkzeug, welches ich natürlich nicht besitze, reingedreht und mit viel Kraft versucht den Rotor abzuziehen, aber keine chance... ich könnte mehr Spinat essen ;)
...aber habt ihr vielleicht einen praktikablen Vorschlag, welchen nichts mit Gemüse zu tun hat?
Zu guter letzt ist mir noch ein Stück Gummi vom Gummihammer in den Motor gefallen, denke nicht dass ihm das schmecken wird ...grrr... na wenigstens den ganzen Tag an der frischen Luft verbracht:)