Ein paar Fragen zur Tengai (KLR650B ?)

alles was es sonst noch an der 650er gibt
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Paule
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Ein paar Fragen zur Tengai (KLR650B ?)

Beitrag von Paule »

Hi KLR Gemeinde :)

Echt klasse daß es ein KLR Forum gibt!!
Da ich haupsächlich mit meinem 13jährigen Sohn auf den Crosspisten unterwegs bin und mich die zwei Honda-Crosser (CRF250 und CR85r)einen haufen Geld und Zeit kosten bleibt halt Kohle-mäßig ned viel über.
Also auf dem Enduro-Markt umgeschaut was alles geht und dann die Tengai in weiß/blau/grün) für 650,-Euro gefunden.


Nun habe ich seit zwei Tagen eine Tengai 650 (ist die Bezeichnung KLR650b auch richtig?)
Sie ist EZ.93 und hat 58000 km auf dem Buckel und leider "noch" keinen Tüv.
Gestern war ich mit der Tengai erst mal bei der HU und folgendes wurde bemängelt:
-Verkleidung nicht ausreichend befestigt(Halterungen und Nasen waren ausgebrochen).
-Antriebskette und Kettenräder verschlissen.
-Auspuff:Wärmeabschirmbleche fehlen.

Die Verkleidung hab ich schon gerichtet und den Kettensatz hab ich bestellt, jetzt fehlen mir nur noch die Abschirmbleche.
Also wenn jemand noch welche über hat.....Bitte melden!!(wär echt Klasse)

Zu der Leistung habe ich noch eine Frage:
Ich möchte die Tengai offen fahren,laut durchforstung des Forums sollte die glaub ich 48PS haben.

Meine hatte zuerst 20KW bei 5000U/min(Briefeintrag:geänderter Vergaserschieber),dann wurde sie Leistungsgesteigert auf
25KW bei 6700U/min und 148km/h (Briefeintrag Original-Vergaserschieber u.Drosselblende 28mm im Ansaugkanal).

Die Vorbesitzerin meinte Sie hat die Blende schon entfernt aber es hat sich Leistungsmäßig nicht viel getan!

Weiß da jemand Rat was ich brauch um sie auf die 48PS zu bringen?

Auf jeden Fall macht die Tengai auch schon gedrosselt irre Spaß :D

Heute hab ich Sie(seit um 6.00Uhr in der Früh) geputzt und gewienert und
hab gar nicht geglaubt wieviel mit gründlicher Reinigung(wurde fast nie gereinigt) optisch noch rauszuholen ist,wobei ich noch die komischen rosa Aufkleber entfernt habe!!

Kann es kaum noch erwarten mit ihr in die Berge zu fahren.

Achso, ich möchte auch das Fahrwerk ein wenig offroad-tauglicher umrüsten und die Tengai leichter machen.
Hat das schon jemand gemacht und kann mir Tipps geben?
Oder gibts da ne hilfreiche Internet-Seite oder Homepage?

Grüße , Paule

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Chef
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Beitrag von Chef »

Hallo Paule,

... und noch ein Münchner.... :wink:

Glückwunsch - für den Preis ist der Zustand ja noch ganz gut! :)

Die Tengai hat wohl BJ. `89 noch die Bezeichnung KL650A getragen.
Da hatte Sie auch noch 48PS. Ab BJ. 90 oder 91 dann aber nur noch 42PS. Das spätere C-Modell auch "nur" noch 42PS.
Ich meine auch, die Typenbezeichnung änderte sich so um 90 in KL650B - das steht aber in deinem Fahrzeugschein (oder Zulassungsbescheinugung, oder wie das jetzt heißt).
Anfangs 27 PS, dann stufenführerscheintaugliche 34 PS - offen 42PS.
Soweit ok.

Normalerweise wurde damals die 27PS-Version mit einem Gasschieber ausgeliefert, der 2 Löcher hatte, damit nach einem bestimmten Hub des Gasschiebers der Unterdruck zusammenbricht und sich nicht weiter öffnet, was dann zu einer gewissen "Drosselung" führt.
Der 48PS-Gasschieber hatte keine Löcher - zur vollen Öffnung s.o..
Änderungen an Vergaserdüsen/-Nadeln oder Querschnittsverengungen sind mit am Tengaimodell nicht bekannt.
Kann aber sein, dass man für die 34PS-Variante, den offenen Gasschieber eingebaut hat und zusätzlich eine Querschittsverengung am Ansaugtrackt verbaut hat.
Müssen sich mal andere melden, die ein 34PS-Variante der Tengai fahren, ob da meine Vermutung richtig ist.

Am besten nachschauen - dann bist Du sicher :wink:

Umbau auf besserer Gabelfedern (ebay ca. 80 Euro) sollte kein Problem sein.
Der Stoßdämpfer ist komischerweise bei der Tengai immer wieder ein Problem wegen Undichtigkeiten. Kann man aber bestimmt auch umbauen auf den Stoßdämpfer einer LC4. Umbaubericht/-Anleitung gibt's hier im Forum --> Suchfunktion.

Welches Hitzeblech fehlt denn? Das vom Auspuff oder das vom Krümmer?
Ahhh - Bild angucken, dann erübrigt sich das.
Das der TÜV sowas überhaupt bemängelt??? - Flext Du die Aufnahmen weg, Bischen Farbe drauf - dann hätt's beim TÜV sicher keiner gemerkt.
Kann das echt ein Mangel sein??? :roll:

Ansonsten wünsch' ich viel Spaß mit der Tengai - und immer schön den Spanner der Ausgleichskette im Auge behalten, gelle :wink:


Gruß Chef
Zuletzt geändert von Chef am 05.08.2012, 16:46, insgesamt 1-mal geändert.
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Paule
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Beitrag von Paule »

Ja,wenn ich daß geahnt hätte ,wärendie Hitzeblech-Halterungen weggekommen aber nu ists zu spät! :(

Das mit dem LC4-Stoßdämpfer ist echt ein guter Tip,Chef.......wieso komm ich mir jetzt nur so unterwürfig vor :roll:

Bye,Paule
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Racer
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Beitrag von Racer »

Hi Paule,

Erstmal meine kohlemäßige Anteilnahme hält sich in Grenzen,
bei Deinem geschilderten Fuhrpark(Hobbys).Aber auf jedenfall
trotzdem Herzlichen Glückwunsch zum Erwerb der super-
günstigen Tengai. :cry: :lol:

Eigentlich wurde die Tengai von 1989-1991 hergestellt,also
wird es sich bei Deinem Modell, um eine 1991-KL650B handeln
Ich habe auch schon Tengai/s mit EZ 1997 gesehen aber wie
gesagt dies entspricht dem Tag der Erstzulassung.Wie Chef
auch schon schreibt wurde am Vergaser am meisten gedrosselt über die beschrieben Teile,allerdings mit der
verengung des Ansaugkrümmers hat das nichts zutun.die Verengung mittels Scheibe scheint nur für eine Eintragung zur Leistungs-minderung gemacht worden zu sein von einer
werkstatt um das dieses Fahrzeug von Führerscheinneulingen
gefahren werden kann.Aber was Du unbedingt wechseln
solltest ist der Auspuff .

1:650A Bj87 Auspuff Kennz-KHI 160=48PS
2:650 Tengai Bj 89 Auspuff Kennz-KHI 205=48PS
3:650 Tengai Bj 91 Auspuff Kennz-KHI 207=44PS ist
vermutlich Dein Auspuff den gleichen
hatte ich auch an meiner 91er.

Zum Eintragen beim Tüv müßten die Jungs normal die
entspechenden Datenblätter haben und das geht quer durch
alle Baujahre 89-91 von 30,31,35 KW die anderen KW-eintragungen sind alle für die verschiedenen Führerschein-
klassen eingetragen worden.
Also Vergaser und Puff abkicken,und gut isses.
Und Tüv gabs keinen zwecks Verschleiß (Kette Kettenrad Ritzel) vermute ich.

Ps.Nimm den Satzanfang nicht zu ernst. :)

Grüße

racer
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Paule
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Beitrag von Paule »

@ racer
Ja,hab gerade nachgeschaut,hab den Auspuff mit der Kennung KHI K207 dran.
Also am besten Endtopf und Vergaser von der älteren anbauen(KLR 650A),oder? :gruebel:

P.S. bin ned böse
:flower:
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Racer
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Beitrag von Racer »

Hi Paule,

so war es gemeint.Oder natürlich Zubehör-Teile.Und dann Gummi geben. :) :)

Grüße

racer
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