Zylinderkopfdichtung defekt

alles rund um den 650er Motor
Antworten
King Ralph

Zylinderkopfdichtung defekt

Beitrag von King Ralph »

Hi Leute,
habe mir eine fast schrottreife KL650A gekauft und habe sie jetzt mit viel Liebe hergerichtet.Nun habe ich beim Ölwechsel festgestellt, dass vermutlich die Kopfdichtung defekt ist.Hat jemand von Euch eine Beschreibung oder ein WHB dass mir weiterhelfen kann, um den Motor zu zerlegen :?:
Gruß King Ralph :roll:
Benutzeravatar
Chef
Foreninventar
Beiträge: 6578
Registriert: 05.08.2004, 23:27
Wohnort: Heilbronn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal

Beitrag von Chef »

Bist du sicher, dass die defekt ist?

Schrottreife Kärren, die jahrelang unbeachtet rumstehen, haben gerne Öl im Motor, das eine Konsistenz wie Wasser hat.
Oder hast Du Öl im Kühlwasser?
Heller Auspuffqualm?

Ich würde da erst 100%ig sicher gehen, bevor ich die Zylinderkopf- oder Fußdichtung erneuere.


Gruß Chef
Männer sind wie Kinder - nur die Spielzeuge werden etwas teurer
Benutzeravatar
Rattfield
Foreninventar
Beiträge: 5194
Registriert: 06.05.2007, 10:13
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Rattfield »

oo
Zuletzt geändert von Rattfield am 18.02.2010, 10:03, insgesamt 1-mal geändert.
Alu zu Alu und Stahl zu Stahl!
King Ralph

Beitrag von King Ralph »

Wo soll sich diese Bohrung befinden und kommt das Wasser aus dem Kühlsystem? Denn das Kühlwasser nimmt ab! :cry:
SumoKLRalf
Regelmäßig da
Beiträge: 129
Registriert: 08.03.2009, 17:03
Wohnort: Saarwellingen

Beitrag von SumoKLRalf »

Ich denke Rattfield meint die kleine Bohrung unter der Wasserpumpe :idea: :roll:
LG
Ralf
Bild
Benutzeravatar
Chef
Foreninventar
Beiträge: 6578
Registriert: 05.08.2004, 23:27
Wohnort: Heilbronn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal

Beitrag von Chef »

Ich glaub' Rattfield meinte die Ablaufbohrung von der Zündkerze.

Wenn da keine wäre, würde der Zündkerzenschacht ja nach dem Abstrahlen unter Wasser stehen.

Wen die Kühlflüssigkeit abnimmt, checken ob alles dicht ist.
Wenn nein, würde ich auch mal auf die Zylinderkopfdichtung tippen.


Gruß Chef
Männer sind wie Kinder - nur die Spielzeuge werden etwas teurer
Benutzeravatar
Chef
Foreninventar
Beiträge: 6578
Registriert: 05.08.2004, 23:27
Wohnort: Heilbronn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal

Beitrag von Chef »

Ansonsten guckst Du:

http://klr650.de/viewtopic.php?t=2568


Gruß Chef
Männer sind wie Kinder - nur die Spielzeuge werden etwas teurer
SumoKLRalf
Regelmäßig da
Beiträge: 129
Registriert: 08.03.2009, 17:03
Wohnort: Saarwellingen

Beitrag von SumoKLRalf »

Ah ja,
war gerade in die Garage gelaufen. Die Bohrung am Zylinde ist mir noch gar nicht aufgefallen. :)
Wieder was gelernt :razz:
LG
Ralf
Bild
Benutzeravatar
Chef
Foreninventar
Beiträge: 6578
Registriert: 05.08.2004, 23:27
Wohnort: Heilbronn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal

Beitrag von Chef »

Bei einem gebrauchten Motor war die mal dermaßen mit Schlamm bzw. Erde verstopft, dass da kein Wasser mehr ablaufen konnte.

Dementsprechend hat die Zündkerze ausgesehen :?

Schlimmer ist das aber, wenn die Bypassbohrung des Kühlsystems zugeschlammt ist.
Dann weiß man nie, ob die mechanische Dichtung noch ok ist, denn wenn da Kühlflüssigkeit austreten möchte, kann sie ja nicht.
Ergo läuf die dann ins Öl. Nich' so praktisch.... :roll:


Gruß Chef
Männer sind wie Kinder - nur die Spielzeuge werden etwas teurer
Antworten