Wasserpumpenwelle abgrissen, was nun ?

alles rund um den 650er Motor
Skinner
Öfters da
Beiträge: 24
Registriert: 18.07.2008, 13:47

Wasserpumpenwelle abgrissen, was nun ?

Beitrag von Skinner »

KLR 650 A wurde immer sehr heiss. Ausbau des Thermostaten hatte nichts gebracht.

Habe daraufhin das Wasserpumpengehäuse geöffnet und es ist mir gleich die abgebrochene Mutter entgegen gefallen.

Das Gewinde ist direkt in der Mutter abgerissen, so dass ich keine neue Schraube mehr draufdrehen kann.

Habe hier im Board schon gelesen, dass jemand das Gewinde wieder angeschweisst hat.

Ist das diese Welle die getauscht werden muss.

http://www.cmsnl.com/products/shaft-com ... 132341058/

was ist das für ein Aufwand, was muss alles weg ?

So eine Scheisse.
Benutzeravatar
Chef
Foreninventar
Beiträge: 6578
Registriert: 05.08.2004, 23:27
Wohnort: Heilbronn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal

Beitrag von Chef »

Ja genau die Welle ist das. 13234 rechtes Teil (kleine Welle).

Ich glaube ich weiss, was Du meinst.
Den Thread hab' ich damals auch gelesen.
Der hat wohl nur das kleine Endstückchen wieder angeschweisst.

Wenn Du die Welle ausbauen willst, um das rechte Wellenteil auszutauschen, musst Du die LiMa-Seite öffen. Zwecks gegenhalten, wenn Du dran rumpopelst.
Wie man auf der Explosionzeichnung sieht, hat die Welle vor dem rechten Lager einen größeren Durchmesser. Dadurch geht die Welle nur nach links raus. Dazu muss aber das Kurbelgehäuse offen sein - viel zu viel Stress.
Solltest das rechte Lager vielleicht rausnehemen... :roll:

Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob Du nur den rechten Teil der Welle bekommst. Vermutlich ist das ein Ersatzteil und Du wirst die komplette Welle kaufen müssen.
Wahrscheinlich viel zu teuer --> komplettes Gebrauchtteil besorgen.
Das hat bestimmt jemand übrig.
Kann halt nur etwas dauern, bis sich jemand findet...

Wäre Einkleben für dich eine tragbare Lösung? Zumal die Flügelradmutter ja kaum Drehmoment bekommt.
Vielleicht kannst Du die kleine Welle ja weiter einbohren und nur einen Gewindestift eindrehen bzw. einkleben.

Achtung: egal wie Du das Teil austauscht (vielleicht auch jemanden das Teil drehen lassen?) - die (Abstands-)Maße müssen nachher wieder genau stimmen!


Gruß Chef
Zuletzt geändert von Chef am 12.04.2009, 17:34, insgesamt 2-mal geändert.
Männer sind wie Kinder - nur die Spielzeuge werden etwas teurer
Benutzeravatar
Chef
Foreninventar
Beiträge: 6578
Registriert: 05.08.2004, 23:27
Wohnort: Heilbronn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal

Beitrag von Chef »

Ahhhh - Blödsinn, das linke Lager muss ja dann auch raus!!!! :wall:

Nö, dann links die Gewichte usw. wegmachen und die Welle komplett nach rechts austreiben. Samt (rechtem) Lager. Gleich ein neues Lager besorgen (kostet rund 10 Euro) und beim Wiedereinbau samt Welle dann vorsichtig einpressen. Ist ein kleines Lager, sollte gehen.
Hab ich auch schon gemacht (allerdings hatte ich das Kurbelgehäuse lose und konnte schön Erhitzen und senkrecht das Lager einpressen. Ehrlich gesagt, ist das Lager nach dem Aufsetzen von alleine in die richtige Position reingefallen :D ).

Sollte machbar sein.


Gruß Chef
Männer sind wie Kinder - nur die Spielzeuge werden etwas teurer
Skinner
Öfters da
Beiträge: 24
Registriert: 18.07.2008, 13:47

Beitrag von Skinner »

Danke für die schnelle Antwort.

Ich habe hier mal ein Foto gemacht , damit man die Bruchstelle besser sieht:


http://srv023.pixpack.net/2009041217293 ... xxbanp.jpg


Einkleben wäre echt super. Habe allerdings keinen Plan wie so was gehen soll. Auch schweissen ist nicht meine Stärke hab das noch nie gemacht und auch keine entsprechenden Geräte.

Das wird haarig die Sache.

Denkst Du man kann sowas kleben ? Und mit was kleben ? Das würde ich mir auch zutrauen. Kann ja eigentlich nix kaputt gehen.
Benutzeravatar
Chef
Foreninventar
Beiträge: 6578
Registriert: 05.08.2004, 23:27
Wohnort: Heilbronn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal

Beitrag von Chef »

Ach Metallkleber gibts genügend --> Fachhandel.

Wie sieht denn das ander Bruchstück aus.
Könnte man das in der Position wieder hinbekommen?

Natürlich muss die Mutter von dem abgerissen Teil wieder runter.

Wenn's vom Platz her geht, würde ich da - nach den ganzen Beilagescheiben usw.. und dem Flügelrad!!!! - mit ein, zwei dickeren Unterlagscheiben rangehen, wenn das Gewinde geklebt ist. Bis zum Flügelrad muss der Abstand genau stimmen! Danach... who cares... :flamingdev:

Muss man dann aber regelmäßig im Auge behalten!

Wohlgemerkt: das soll hier keine Anleitung zum Gewindekleben sein!
Keine Ahnung ob das hält - wäre aber ein günstiger Versuch... :roll:

Ich würde mir ein komplettes Ersatzteil besorgen, bzw. die Welle ausbauen und das anständig reparieren.

Ich frage mich immer wieder nur: warum reisst das Ding da ab???? :nixweiss:
Ich kann mir das nicht recht erklären... :gruebel:


Gruß Chef
Männer sind wie Kinder - nur die Spielzeuge werden etwas teurer
Skinner
Öfters da
Beiträge: 24
Registriert: 18.07.2008, 13:47

Beitrag von Skinner »

Skinner
Öfters da
Beiträge: 24
Registriert: 18.07.2008, 13:47

Beitrag von Skinner »

ähmm Cheffe

was meinst Du mit dem Satz:

"Wenn's vom Platz her geht, würde ich da - nach den ganzen Beilagescheiben usw.. und dem Flügelrad!!!! - mit ein, zwei dickeren Unterlagscheiben rangehen, wenn das Gewinde geklebt ist. Bis zum Flügelrad muss der Abstand genau stimmen! Danach... who cares.."

Habe mir mal Metallkleber bestellt.
Benutzeravatar
Daniel
KLR süchtig
Beiträge: 273
Registriert: 24.01.2009, 20:30
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Beitrag von Daniel »

gerade bei e...... gefunden, evtl. ist es ja für dich relevant

http://cgi.ebay.de/Kawasaki-KLR-600-A-W ... dZViewItem
Bisher gefahren:
Suzuki TS 80 X, Suzuki Gs 500 E, KLR 650 Bj. 89, Kawa ZZR 600, Zündapp cs 50 Sport

Aktuell:
KLR 650 A Bj. 1987 mit wp-bein,stahlflex, teppich,heckumbau,umbau lampenmaske, eigenbau gepäckträger mit munitionskisten, eagle doo und yamaha shims ;)
Skinner
Öfters da
Beiträge: 24
Registriert: 18.07.2008, 13:47

Beitrag von Skinner »

Daniel hat geschrieben:gerade bei e...... gefunden, evtl. ist es ja für dich relevant

http://cgi.ebay.de/Kawasaki-KLR-600-A-W ... dZViewItem
Super Daniel, werde das im Auge behalten
Benutzeravatar
Chef
Foreninventar
Beiträge: 6578
Registriert: 05.08.2004, 23:27
Wohnort: Heilbronn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal

Beitrag von Chef »

Na also der Abstand von der mechanischen Dichtung zum Flügelrad muss einen bestimmten Wert haben. Wie Du die Flügelradmutter arretierst ist ja dann egal. Genau an der Stelle ist doch das Gewinde gebrochen.
Mutter vom Restgewinde lösen und das Bruchstück wieder ankleben.
Aber sauber und gerade!
Dann zwei kleine Unterlagscheiben vor die Mutter verbauen.
Dann sitzt die Mutter ein Stück weiter vorne auf dem Gewinde (wenns denn hält???).

Nochmal:
Ich meine da war was von einer Beilagscheibe gestanden mit 0,8 mm, dann kommt das Flügelrad auf die Welle, dann die U-Scheiben, dann die Mutter - und 10 Nm sind nicht viel!!!

Besser ist es natürlich die komplette Wasserpumpenwelle zu wechseln --> ebay oder andere Forumsmitglieder.

Kannst ja mal einen Klebeversuch starten, wenn's nicht funktioniert - schreib' den Verkäufer dann an - ich glaube jetzt nicht unbedingt, dass sie ihm das Teil aus den Händen reissen... :roll: :wink:


Gruß Chef
Männer sind wie Kinder - nur die Spielzeuge werden etwas teurer
Antworten