Nockenwellenlager und Tankprobleme

alles rund um den 250er Motor
aldomo
beteiligt sich
Beiträge: 7
Registriert: 15.04.2009, 09:41

Nockenwellenlager und Tankprobleme

Beitrag von aldomo »

Hallo alle zusammen,

ich bin zum ersten Mal hier, aber schon länger begeisterter Leser der zahlreichen Beiträge.

Ich habe für lau eine 250er erstanden, fand dann aber den altbekannten Lagerschaden an der Auslaßwelle vor (Dekoeinrichtung hats zerrissen).

Weiterhin findet sich am Lager der Einlaßwelle rechts eine Art aufgeschweißtes Material (Alu ??). Woher könnte so was kommen ? Hat das ein Hobbyhandwerker aufgetragen oder kann das auch von "alleine" da hin kommen ? Wenn ja, wie ?

Und schließlich (weil die Mühle etwa 8 Jahre im Schuppen stand) hat sich im Tank eine teerartige Schicht von dem abgestandenen Sprit gebildet, die ich beim besten Willen nicht rausbekomme. Ich kenne zwar viele Tricks aus dem Internet, haben aber alle versagt. Kennt hierfür jemand noch eine Geheimwaffe (außer neuen Tank kaufen :wink: ) ?

Vielen Dank schon mal für Eure Eingaben.

aldomo
Benutzeravatar
Rattfield
Foreninventar
Beiträge: 5194
Registriert: 06.05.2007, 10:13
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Rattfield »

oo
Zuletzt geändert von Rattfield am 18.02.2010, 09:13, insgesamt 1-mal geändert.
Alu zu Alu und Stahl zu Stahl!
nomdma
Regelmäßig da
Beiträge: 196
Registriert: 28.04.2008, 19:11
Wohnort: 79350

Beitrag von nomdma »

@ aldomo

Wenn ich raten darf...die Feder der Deko hat sich verabschiedet, eine der Teile ist gebrochen und die Deko hat sich daraufhin im Gehäuse verkeilt -> Nockenwelle glüht aus.
Das identische Problem hatte meine auch und Ende vom Lied war, dass ich den kompl. Kopf überholen lies (800€).

Da ich meine KLR trotz massiver Investitionen nicht verkauft bekomme, kann ich Dir nur einen Rat geben...verkauf sie in Teilen bei Ebay oder schmeiss sie gleich auf den Schrott.

Gruß
Frank
KLR 250, BJ 1986, originaler Zustand - verkauft am 03.04.11
Aktuell nur eine K100 RT und kein Platz in der Garage.
Benutzeravatar
Thomas Laufer
Foreninventar
Beiträge: 886
Registriert: 06.01.2009, 08:15
Wohnort: Saarland

Beitrag von Thomas Laufer »

Hi.

Thema Motor: Ich hab nen Kumpel, der hat ne Werkstatt für Motorenbau. Die Jungs sind absolute ASSE. Die hatten mal einen Motor von einem M3. Dort ist ein Ventil abgerissen und hat den Alu-Kopf an den Sitzen zerschlagen. Alles rausfräsen, Material wieder aufgeschweißt und neue Ventilsitze gefräst. Das war ein getunter Motor mit 350 PS aus einem Rallye-BMW. Der Kopf hätte damals als Rohling, also völlig unbearbeitet, schon rund 5.000 gekostet. Es ging wesentlich billiger und das Wichtigste: Der Motor läuft und hält seit mehreren Jahren !!!!

Die Jungs haben goldene Hände. Also ein Versuch ist es immer wert. Und keine Panik – Ist bezahlbar und fair. Wenn noch was geht, machen sie es, wenn nicht sagen sie dir das.

PEMOTEC – Jörg Petry – 06821-2902680

Thema Tank: Ist das Zeug so fest, dass man es nicht lösen kann ? Lass es drin. Mach mal Sprit rein und schau nach ob sich was auflöst. Wenn NEIN, dann lass es einfach drin. Ansonsten kann man bei solchen Verharzungen nur das machen, was für in den 70ern schon mit Aufpuffanlagen gemacht haben >ausbrennen. Alles abbauen, ½ Liter Sprit rein und anzünden. Wenn er gut brennt auf den Kopf stellen und den Modder rauslaufen lassen. Dann Farbe drauf und zusammenbauen. Es besteht allerdings die Gefahr, dass der tank sich verzieht. Aber damals haben die noch etwas dickeres Blech genommen. Könnte also gehen.

Es gibt aber eventuell noch ne Möglichkeit: www.hoeseler-por15.com

Die haben nur Spezialdinge um Beschichtungen zu entfernen, herzustellen oder zu restaurieren. Speziell für Tanks haben die irre Sachen. Wenn du einen rostigen Tank hast, oder es ist ein Loch drin, haben die Rep.Sätze da spülst du mir einer Brühe durch, mit der Nächsten kommt der Rost raus und das Fett und dann kommt die Zauberbrühe und der Tank ist innen besser wie neu. Ruf da mal an !!! Die Seite ist eh sehr lohnend. Alles geniale Dinge, die man brauchen kann.

Viel Glück und viel Spaß mit der KLAR und hier im Forum
Mit grünen Grüßen - Thomas Laufer

KLR650C (Bj.2000) - grün - laut - GEIL !!!!!!!!!!!!!!
aldomo
beteiligt sich
Beiträge: 7
Registriert: 15.04.2009, 09:41

Beitrag von aldomo »

Thomas, vielen Dank !! Das hört sich sehr vielversprechend an.

Der Kleister im Tank geht wirklich nicht raus. Ich habe als Hobbychemiker auch schon erheblich stärkere Sachen als Sprit ausprobiert...

Und was den Kopf betrifft, versuche ich, die Kiste erstmal überhaupt zum Anspringen zu bewegen (Auslaßseite ist maßhaltig und Welle ist neu), bevor ich eine Menge Geld in die Hand nehme. Ansonsten werde ich wohl Franks Rat folgen. Aber so leicht gebe ich noch nicht auf.

Am Bild arbeite ich noch (Server ist nicht so leicht aufzutreiben).

aldomo
Benutzeravatar
Racer
Foreninventar
Beiträge: 662
Registriert: 24.05.2008, 12:16

Beitrag von Racer »

Hi Leute,

hab mir gerade die Webseiten angeschaut scheint ja echt ein
Wundermittel zu sein muß ich auch mal mit meinen vielen
undichten Tanks testen. Nun noch etwas zu Deinem Tank
da Sprit reinleeren und es dann anzünden ist sehr gefährlich
würde ich lieber in der Bucht was holen.Ich habe schon
Tanks erlebt die sind monate lang gestanden total leer,aber
allein durch die noch vorhanden Gase sind die Tanks den Leuten um die Ohren
geflogen als sie versucht haben zu schweißen-löten. :versteck: :versteck: :versteck: :versteck: :runningdog: :runningdog: :) :)

Gruß

racer
Bild
Benutzeravatar
Daniel
KLR süchtig
Beiträge: 273
Registriert: 24.01.2009, 20:30
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Beitrag von Daniel »

mein kollege hat mir meinen tank auch geschweißt.

ist kein thema, sprit raus mit wasser durchspülen und mit pressluft und wenig druck durch das loch vom ausgebauten benzinhahn
eine tankbelüftung herrichten. tankdeckel auf oder abschrauben und jut ist.den geschweißten tank mal kurz mit sprit nachdem abkühlen durchspülen und fertig ist das werk.


gruß
Bisher gefahren:
Suzuki TS 80 X, Suzuki Gs 500 E, KLR 650 Bj. 89, Kawa ZZR 600, Zündapp cs 50 Sport

Aktuell:
KLR 650 A Bj. 1987 mit wp-bein,stahlflex, teppich,heckumbau,umbau lampenmaske, eigenbau gepäckträger mit munitionskisten, eagle doo und yamaha shims ;)
nomdma
Regelmäßig da
Beiträge: 196
Registriert: 28.04.2008, 19:11
Wohnort: 79350

Beitrag von nomdma »

Vermutlich das beste Mittel für Tanksanierung (laut Test Oldtimer-Markt):
http://www.ammon-technik.de/

Gruß
Frank
KLR 250, BJ 1986, originaler Zustand - verkauft am 03.04.11
Aktuell nur eine K100 RT und kein Platz in der Garage.
Benutzeravatar
Racer
Foreninventar
Beiträge: 662
Registriert: 24.05.2008, 12:16

Beitrag von Racer »

Hi Daniel,

So wie Du es schreibst ist es auch kein Problem auf dies Art habe
ich schon sehr viele Tanks geschweißt.Aber ich bleibe dabei Sprit
reinfüllen und dann anzünden würde ich nur mit einer sehr langen
Zündschnur machen,ich glaube kaum das Dein Kollege es
so machen würde.Und meine Beispiele bezogen sich darauf das
manche Schrauber dachten leerer Tank steht schon ewig brauch ich kein Wasser und
dies war einTrugschluss. :versteck: :versteck: :versteck

Gruß

racer
Bild
Benutzeravatar
Daniel
KLR süchtig
Beiträge: 273
Registriert: 24.01.2009, 20:30
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Beitrag von Daniel »

haste schon recht racer, ich würde es so auch nicht machen.
habe mal in meiner feurwehrtechnischen ausbildung gelernt das die gase das gefährliche sind. ist zwar schon ein paar tage her aber etwas bleibt immer hängen :wink: :D
Bisher gefahren:
Suzuki TS 80 X, Suzuki Gs 500 E, KLR 650 Bj. 89, Kawa ZZR 600, Zündapp cs 50 Sport

Aktuell:
KLR 650 A Bj. 1987 mit wp-bein,stahlflex, teppich,heckumbau,umbau lampenmaske, eigenbau gepäckträger mit munitionskisten, eagle doo und yamaha shims ;)
Antworten